Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Personen Zusammenführen

Post new topicReply to topic
Author Message
Gast101




Gender:

Joined: 03 Jun 2009
Posts: 133
Topics: 35


germany.gif

PostPosted: 08.09.2010, 19:35    Personen Zusammenführen  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen
Sorry , ich muss mal ne blöde Frage stellen , irgendwie bekomm ich es nicht in meinen Schädel, ich hatte auch schon unter Hilfe nachgeschaut aber irgendwie gelingt es nicht, und zwar unter der Option Personen Zusammenführen zeigt er mir in der Spalte "nicht Zusammen geführt " eine Zahl von 486 Personen, was die Gesamtzahl meiner Vorfahren angeht mit der Seite meiner Oma , dann ne ganze Menge an Namen, was besagt diese Option Zusammen führen ,wenn ich einen Baum in Poster form drucken will fehlen mir einige Personen er zeigt mit nur ca 375 an, in der Spalte zusammengeführt und noch zu prüfen zeigt er mir keine Personen an, und wenn ich auf speichern geh verweist er mich auf die Auswahl eines Speicherplatzes, und wo muss ich das dann speichern , in meinem Ordner Ahnenblatt Datei, nehmt mir die Frage nicht übel, anscheinend bin ich heute etwas geistig umnachtet
Danke im voraus
Gruß Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
oma




Gender:
Age: 66
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 08.09.2010, 19:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thorsten,

kann ich das jetzt so verstehen, daß du 2 Dateien zusammenführen willst?

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 08.09.2010, 20:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist der Dialog der beim Zusammenführen von Personen aufgerufen wird. Der ist meist nur sinnvoll, wenn man vorher zwei Dateien zusammengeführt hat.

Speichern kannst Du dort den vollständigen Bericht des Zusammenführens - damit man die Datei dann anschließend sinnvoll von Hand nachbearbeiten kann.

Was ich Deinem Beitrag allerdings nicht entnehmen kann (es ist auch irgendwie nur ein Satz), ist was Du eigentlich machen möchtest und was Dein Problem dabei ist wink Prinzipiell (wenn Du Personen zusammenführen möchtest), ist nämlich alles richtig ...
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Gast101




Gender:

Joined: 03 Jun 2009
Posts: 133
Topics: 35


germany.gif

PostPosted: 08.09.2010, 21:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo
Erstmal Danke für eure schnelle Antwort, mein Gedanke war , das die Personen die in meinem Baum nicht auftauchen ich erst zusammen führen muss, weil komischerweise die Personen wo fehlen müssten angezeigt werden, da es keine Überschneidungen in irgendwelcher weise gibt, zumal mein Baum 468 Personen beinhaltet aber beim ausdrucken tauchen nur 372 auf , wieso auch immer, auch in den Optionen ist alles soweit OK, ich bekomme es einfach nicht hin das alles Personen auftauchen, gut manche Darstellung ist nicht möglich .
Gruß Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 09.09.2010, 04:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nein da ist die Funktion keine Hilfe! Sie dient 'lediglich' dem echten Zusammenführen von (evtl. gleichen) Personen. Dies meist, wenn man vorher Dateien zusammenführt, aber es ist auch denkbar, dass man einen Ast von zwei verschiedenen Seiten erfasst hat und plötzlich merkt, da sind Personen doppelt in der Datei.

Zum eigentlichen Problem: Die Tafel auf der Personen fehlen.
Dies liegt meist* daran, dass Ahnenblatt schlicht nicht mehr Personen darstellt. Diese Bäume nachvollziehbar (für allgemeine Familien) darzustellen, ist bereits sehr schwierig. Um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten gibt es Grenzen in der Darstellung. Warum und welche erklärt folgender Artikel aus der Knowledge Base ganz gut: Alle Personen auf eine Tafel?
Marcus

* Eine gute Probandenwahl und die Sanduhr mit den Optionen "Große Verwandschaft" kann auch schon Abhilfe schaffen.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Gast101




Gender:

Joined: 03 Jun 2009
Posts: 133
Topics: 35


germany.gif

PostPosted: 09.09.2010, 18:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo
Herzlichen Dank für eure Antworten, jetzt weiß ich bescheid, gestern hatte ich mir noch mal nen neuen Baum ausgedruckt, die Leute die fehlen setz ich so dazu.
Danke für eure Hilfe

Gruß Thorsten

OfflineView user's profileSend private message    
clausinsel




Gender:

Joined: 19 Sep 2010
Posts: 3
Topics: None
Location: Teneriffa


spain.gif

PostPosted: 19.09.2010, 17:35    Problem beim Zufügen einer Datei  Reply with quoteBack to top

Erstmal hola an alle von der Insel der Glückseligen,
ich bin Claus, neu hier im Forum, lebe auf Teneriffa, bin irgendwas um die fünfzig, gefühlte manchmal so und manchmal anders.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Ahnenblatt, bin allerdings auch nicht fit in allen Funktionen.
Mein Problem: (schien mir in dieses Thema zu passen)
Ich habe 2 Dateien, die ich zusammengefügt habe: Datei A, Vorfahren väterlicherseits, 78 Personen und Datei B, Vorfahren mütterlicherseits, 143 Personen.
Habe meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Dann speichere ich die neue Datei ab und vor dem erneuten Öffnen wird angezeigt: 216 Personen, also alle mit Ausnahme der in beiden Dateien vorh. Personen(Ich, meine Brüder, meine Eltern).
Müßten in dem sich öffnenden Eingabeschema nicht beide vorherigen Dateien (also ab Eltern 4 Zweige) sichtbar sein? Bei mir sind sie es nicht.
Lasse ich mir eine Liste anzeigen, sind alle Personen vorhanden, beim Anzeigen einer großen Verwandschaftstafel habe ich aber wieder nur die ursprüngliche Datei A ohne die hinzugefügte Datei B. Mad
Warum sehe ich nicht, was ich sehen möchte?
Kann mir bitte jemand helfen!!??

Sonnige Grüße
Claus

PS. Ja, ich hatte vorher Sicherungen der Dateien gemacht

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1449
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 19.09.2010, 20:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Claus,

willkommen im Forum.

Hast Du schon mal "Bearbeiten -> Daten angleichen" und "Bearbeiten -> Daten sortieren" ausgeführt?

Wenn dann noch nicht alles o.k. ist, installiere doch mal das Plugin "Inselfinder" und lass es laufen. Hast Du dann eine Insel oder mehrere?

Das Plugin findest Du hier:
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=35

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
clausinsel




Gender:

Joined: 19 Sep 2010
Posts: 3
Topics: None
Location: Teneriffa


spain.gif

PostPosted: 20.09.2010, 00:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen T. » wrote:
Hallo Claus,

willkommen im Forum.

Hast ......

Das Plugin findest Du hier:
http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=35



Hallo Jürgen und vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot!
Leider hat nichts von dem funktioniert.
Die "Inselfinder.exe" ließ sich leider auch nicht installieren, irgendwas stimmt damit nicht!
Vielleicht kannst du mir eine funktionierende .exe schicken.
Wäre super!

Erst mal vielen Dank und gute Nacht.

Claus auf aber ohne Insel Laughing

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 20.09.2010, 00:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Die Datei hier im Forum funktioniert - zur Not einfach noch mal runterladen. Wichtig ist jedoch, dass dies ein Plugin für Ahnenblatt ist und aus Ahnenblatt heraus gestartet werden muss! Nicht einfach nur die exe doppelklicken wink

Ich denke aber die Lösung sollte relativ leicht sein: Wenn die Vorfahren Deiner Mutter nicht in der Tafel auftauchen, dann fehlt dort einfach noch die Verknüpfung von Deiner Mutter zu Deinen Großeltern?! Diese einfach in der neuen fusionierten Datei wieder herstellen.
Beim Verschmelzen von Dateien wird ein Bericht erstellt, der hier meist sehr hilfreich ist - auch zum nachbearbeiteten einzelner Personen. Wobei dies in diesem Fall wohl auch nicht nötig sein wird, da die Überschneidungspersonen bekannt sind.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
clausinsel




Gender:

Joined: 19 Sep 2010
Posts: 3
Topics: None
Location: Teneriffa


spain.gif

PostPosted: 20.09.2010, 11:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus und vielen herzlichen Dank!
Das mit dem Starten aus Ahnenblatt wußte ich nicht, alles klar.
Der Name !Plugin! hät's veraten können, war betriebsblind.
Aber man kann so alt werden wie ein Baum und lernt immer noch dazu.
Ich hab dann gestern noch etwas rumprobiert und genau das rausgefunden, was du geschrieben hast, es hing an den Großeltern. Danach war alles vorhanden.
Klasse Forum, hier bleib ich!

Gruß Claus

Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 20.09.2010, 13:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« clausinsel » wrote:


Klasse Forum, hier bleib ich!



Danke Smile

Wenn jeder alle wüsste und immer alles finden würde (und ich schaue hier auch öfter mal was nach Rolling Eyes ), dann gäbe es das Forum nicht. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
arfe






Joined: 22 Oct 2016
Posts: 1
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 23.10.2016, 00:38    Dateien zusammenführen  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich habe zwei Familien zuerst getrennt aufgebaut.
Jetzt würde ich gerne die zwei Dateien zusammenführen, finde oder verstehe nicht eindeutig wie ich das machen soll.
Die Lösung werde ich sicherlich ganz schnell von Euch erhalten und dafür bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich

Thanks Thanks Thanks

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.10.2016, 03:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo arfe,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Du lädst eine Datei ganz normal und kannst die zweite dann im Menü "Datei" über "Hinzufügen" mit der ersten Datei verschmelzen.

Arbeite einfach mit Kopien deiner Dateien und speichere das Ergebnis direkt nach dem Verschmelzen der Dateien unter neuem Namen, dann hast du immer noch die "alten Stände" falls was schief geht und die neue Datei ist auch sichtbar ein Neubeginn. wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.108s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]