Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ausdruck von Personenblätter

Post new topicReply to topic
Author Message
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 88
Topics: 19
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 26.09.2010, 18:16    Ausdruck von Personenblätter  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,
hallo Roger

ich habe seit heute das Problem, daß ich keine Personenblätter mehr drucken kann, während Familientafeln und Zeitachsen kein Problem machen.
Aus einem Personenblatt macht das Programm immer 4 Seiten
In der Seitenansicht ist
bei "Größe" A4 aktiv
bei "Seite einrichten/Seite" Letter

ich kann hier keine andere Größe aktivieren.

Was kann der Grund sein ?
Ich habe in der Vergangenheit bestimmt schon 100 Seite fehlerfrei gedruckt.

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 27.09.2010, 14:33    Re: Ausdruck von Personenblätter  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,
« christian » wrote:
ich habe seit heute das Problem, daß ich keine Personenblätter mehr drucken kann, während Familientafeln und Zeitachsen kein Problem machen.
Aus einem Personenblatt macht das Programm immer 4 Seiten
In der Seitenansicht ist
bei "Größe" A4 aktiv
bei "Seite einrichten/Seite" Letter

ich kann hier keine andere Größe aktivieren.

Was kann der Grund sein ?
Ich habe in der Vergangenheit bestimmt schon 100 Seite fehlerfrei gedruckt.

um das Problem nachzuvollziehen habe ich (unter Windows 7 - 64 bit) soeben den Druck der Personenblätter sowohl mit der Access-Version als auch mit der Runtime-Version getestet. Mit beiden Versionen bekomme ich die Personenblätter normal im Format Din-A4 ausgedruckt und zwar auch dann, wenn ich für meinen Epson-Drucker iP4500 bei "Seite einrichten/Seite" Letter (8,5" x 11") einstelle.

Ich vermute, dass Dein Problem mit Deinen Drucker-Einstellungen zusammenhängt. Vielleicht hilft bei Dir ja schon, wenn Du anstelle Letter das Seitenformat A4 einstellst oder wenn Du als Seitenlayout "An Seite anpassen" wählst

Falls das nicht hilft, nenne uns mal noch folgendes:

1. Drucker?`
2. Wie erfolgt der Ausdruck auf 4 Seiten?
3. Welche Version von "Personenblätter" verwendest Du (Access oder Runtime)?
4. Betriebsystem?

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 88
Topics: 19
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 15.10.2010, 12:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So,
nun bin ich aus dem Urlaub und einer geschäftlichen Reise zurück, und kann mich meinem Problem mit dem Ausdruck wieder widmen.

So Torquatus
zu Deinen fragen

1. Drucker: OKI C5450
2. Randlos, auf die 4 Blätter gleichmäßig verteilt
3. Ich benutze die Runtime Version
4. Win XP home Vollversion

Das mit dem Einstellen des Druckers habe ich alles schon probiert, die Einstellung gehtimmer wieder auf Letter zurück

Ich habe Dir mal meine Einstellungen als *.png angehängt[img]



Anhang1.PNG
 Description:

Download
 Filename:  Anhang1.PNG
 Filesize:  115.18 KB
 Downloaded:  235 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 88
Topics: 19
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 15.10.2010, 12:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Anhang2


Anhang2.PNG
 Description:

Download
 Filename:  Anhang2.PNG
 Filesize:  109.68 KB
 Downloaded:  241 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 88
Topics: 19
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 15.10.2010, 12:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Anhang3


Anhang3.PNG
 Description:

Download
 Filename:  Anhang3.PNG
 Filesize:  101.8 KB
 Downloaded:  235 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 88
Topics: 19
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 15.10.2010, 12:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich hoffe,die Angaben reichen Dir aus.

Ein schönes Wochenende
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
oma




Gender:
Age: 66
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 15.10.2010, 15:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Entschuldigt, wenn ich mich einmische.

Aber meine Personenblätter sehen irgendwie anders aus. Du hast alles in Tabellen.
Wie bekommt man denn so etwas aus Ahnenblatt hin? Ich bin immer offen für etwas Neues.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 15.10.2010, 16:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Oma
Dein Personenblatt aus Ahnenblatt ist richtig Exclamation

Hier im Thema geht es um die mit dem Plugin "Personenblätter/Familientafeln/Zeittafeln" aus dem Downloadbereich

PS Torquatus
Dirk hatte auch schon Schwierigkeiten mit der reinen Runtime-Version

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 66
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 15.10.2010, 19:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Abend Hugo,

dankeschön für deine Antwort.
Mich hatten die obigen Personenblätter nur etwas irritiert.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 15.10.2010, 23:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,
« christian » wrote:
1. Drucker: OKI C5450
2. Randlos, auf die 4 Blätter gleichmäßig verteilt
3. Ich benutze die Runtime Version
4. Win XP home Vollversion

Das mit dem Einstellen des Druckers habe ich alles schon probiert, die Einstellung gehtimmer wieder auf Letter zurück

Ich habe Dir mal meine Einstellungen als *.png angehängt[img]

an deiner Konfiguration ist nichts Außergewöhnliches. Das macht mich ratlos.

Gehen wir es einmal logisch an:
1. Früher hat der Druck bei Dir funktioniert.
2. Das Programm "Personenblätter" ist unverändert.
3. Bei mir lassen sich die Personenblätter unter Win7-Home-Premium-64b problemlos drucken (siehe Anhang-1) und das, obwohl die Runtimeversion unter Vista-32b erstellt wurde.

Somit muss das Problem außerhalb des Programmes "Personenblätter" zu suchen sein. Du hast (oder auch Microsoft) irgendetwas an Deinem System verändert, das dieses Verhalten auslöst.

Auffällig ist Deine Schriftgröße. Die ist wesentlich größer als bei mir. Drucke Dir den Anhang-1 auf Din-A4 aus und lege ihn neben einen Deiner Ausdrucke. Das sieht dann wie in Anhang-2 aus.

Möglicherweise ist bei Dir die Schrift "Tahoma" irgendwie beschädigt. Vielleicht musst Du die neu installieren.

Ich habe jetzt auch noch die Runtime-Version auf einem Rechner mit XP installiert und auch dort sind die Personenblätter ok. Leider.

Viel mehr fällt mir im Moment nicht ein. Hat irgendjemand noch ne Idee?



Anlage-2.jpg
 Description:
 Filesize:  40.9 KB
 Viewed:  5260 Time(s)

Anlage-2.jpg



Anlage-1.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Anlage-1.jpg
 Filesize:  371.89 KB
 Downloaded:  227 Time(s)


_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
wolfgang8




Gender:

Joined: 30 Sep 2010
Posts: 87
Topics: 5


austria.gif

PostPosted: 17.10.2010, 14:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,

bei manchen Druckertreibern gibt es die Möglichkeit, den Ausdruck zu vergrößern, sodass eine Seite auf mehrere Blätter verteilt gedruckt wird. Vielleicht ist das die Ursache für den vergrößerten Ausdruck.

Da beim "Seite einrichten" der Standarddrucker eingestellt ist, gelten die Druckereinstellungen des Systems. Diese Einstellungen kannst du unter "Start/Drucker und Faxgeräte" Menüpunkt "Datei/Druckereinstellungen" überprüfen (zuvor den Standarddrucker in der Liste auswählen).

Grüße
Wolfgang

OfflineView user's profileSend private message    
christian




Gender:
Age: 65
Joined: 14 Feb 2006
Posts: 88
Topics: 19
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 18.10.2010, 17:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torquatus,
hallo Wolfgang

vielen Dank für eure Hilfe und Tips.
Leider hat alles nicht geholfen. Die Radikalkur war dann

Programm und Runtime Version von Access deinstalliert, Rechner neu gestartet und alles wieder installiert. Nun läuft alles wieder wunderbar.

Grüße
Christian

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 18.10.2010, 18:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christian,
« christian » wrote:
Die Radikalkur war dann

Programm und Runtime Version von Access deinstalliert, Rechner neu gestartet und alles wieder installiert. Nun läuft alles wieder wunderbar.
diese Möglichkeit ging mir heute auch durch den Kopf. Besser ist aber, dass Du das selbst versucht hast. Glückwunsch Very Happy

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1562s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]