Baldiger Besuch im Kirchenarchiv

PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Baldiger Besuch im Kirchenarchiv

Beitrag von PaziFischer »

Hallo zusammen,

eine kleine Frage zur Vorgehensweise bei der Auswertung von Daten in Ahnenblatt.

Ich möchte aus meinem gesamten Bestand die Personen auswerten, die in einer bestimmten Kirche (Ortsname) getauft, getraut oder beerdigt wurden.

Als Ergebnis sollte eine Liste mit den Namen und Daten erstellt werden.

Wie mache ich das?

Gruß
PaziFischer
oma

Beitrag von oma »

Hallo PaziFischer,

ich denke mal, daß dieses Plugin aus dem Downloadbereich dafür geeignet ist:

OrtsNamensliste
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Pazifischer,
eine kleine Frage zur Vorgehensweise bei der Auswertung von Daten in Ahnenblatt.
so klein ist das Problem nun leider nicht. :wink:

1. Speichere Deine Datei im CSV-Format und öffne diese Datei mit
einem Tabellenkalkulationsprogramm (z.B. Excel, OpenOffice).

2. Füge eine weitere Spalte vor die 1. Spalte ein und nenne die "Auswahl".

3. Dann gehe je auszuwählender Spalte wie folgt vor:
a) versehe die Spalte Taufort (CHR-PLAC) mit einem Filter
b) filtere den Ort, den Du suchst.
c) markiere alle so ausgewählten Datensätze in der Spalte "Auswahl" mit X
d) lösche den Filter der soeben bearbeiteten Spalte (das ist wichtig.
damit Du im folgenden Schritt immer aus der Gesamtdatei auswählst)

4. Nun wiederhole Punkt 3 für alle weiteren Spalten, die Du
auswählen musst und zwar für alle Heiratsorte (MAR.PLACx
mit x = 1 bis x, je nach dem, wie viele Heiraten max.
vorkommen) und Beerdigungsort (DEAT.PLAC).

5. Sortiere die Datei nach Spalte "Auswahl" und lösche alle,
die in der Auswahl-Spalte kein X haben.

6. Nun lösche alle Spalten, die Du nicht brauchst und drucke
Dir dann Deine Liste aus.

Uff, vielleicht geht es ja auch noch einfacher; wer hat ne bessere Idee?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Ach oma,
oma hat geschrieben:ich denke mal, daß dieses Plugin aus dem Downloadbereich dafür geeignet ist:

OrtsNamensliste
soooo einfach ist das? Das kommt davon, dass ich die Plugins immer wieder vergesse :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Torquatus,

du verunsichert mich jetzt etwas. :oops:
Ist es nicht das richtige Plugin?

Es tut mir leid, daß du dir so viel Mühe gemacht hast, andererseits erkennt man doch daran, wie gut du bist.
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Vielen Dank.
Torquatus, ich habe deine Variante gewählt. Ist mir ein wenig peinlich, dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin.

DAs Plugin läuft bei mir leider nicht.
Ich habe es gedownloaded und in das plugin-Verzeichnis entpackt. Obwohl alle Dateien da sind, meckert Ahnenblatt an, dass angeblich die exe-Datei nicht da ist. Liegt wohl an dem Superbetriebsystem Vista.

Nochmals vielen Dank.
PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anbei ein Link zu einem Beitrag von Jürgen, in dem er erklärt wie die Datei- und Ordnerstrutkur sein muss, damit es läuft. Ggf. hat Dein zip-Programm den Ordner nicht erstellt oder gleich zwei (also eine Ebene zuviel)?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hi oma,
oma hat geschrieben:du verunsichert mich jetzt etwas. :oops:
Ist es nicht das richtige Plugin?
nein, nein, ich hatte nur nicht an die Plugins gedacht. Das war alles.

Es tut mir leid, daß du dir so viel Mühe gemacht hast, andererseits erkennt man doch daran, wie gut du bist.
Ä, ä, bin weder gut noch ein guter Mensch :cry: Ist alles nur Eigennutz, denn dabei lernt man mehr, als man allgemein annimmt :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer.
PaziFischer hat geschrieben:Torquatus, ich habe deine Variante gewählt. Ist mir ein wenig peinlich, dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin.
das muss Dir nicht peinlich sein, man hat nicht immer jegliche Lösungsmöglichkeit parat :) So hatte ich z.B. nicht an die Plugins gedacht. :cry:

DAs Plugin läuft bei mir leider nicht.
Ich habe es gedownloaded und in das plugin-Verzeichnis entpackt. Obwohl alle Dateien da sind, meckert Ahnenblatt an, dass angeblich die exe-Datei nicht da ist. Liegt wohl an dem Superbetriebsystem Vista
Vermutlich die Benutzerkontensteuerung (Zugriffsrechte). Aber das ist lösbar, siehe entsprechende Beiträge im Forum.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

:oops:
Marcus hat geschrieben:Anbei ein Link zu einem Beitrag von Jürgen, in dem er erklärt wie die Datei- und Ordnerstrutkur sein muss, damit es läuft. Ggf. hat Dein zip-Programm den Ordner nicht erstellt oder gleich zwei (also eine Ebene zuviel)?
:sorry: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 7384#27384 8)
Marcus
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Wer Datensätze in Microsoft Excel ungeübt sortiert, sollte nicht in der Erstversion sortieren. Sondern duplizieren und dann sortieren. Es besteht die Gefahr durch falsche Sortierbefehle die Datensätze gründlich und unwiderruflich im Chaos enden zu lassen. Davon abgesehen, bietet Excel unendliche Möglichkeiten für Datensätze der Familienforschung, uam.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo clarkHH,
ja, das war früher ein Problem, weil Excel ohne Rückfragen auch einzelne markierte Spalten sortiert und den Rest unverändert stehen gelassen hat. Wem das drei Mal passiert ist, den hat das nie wieder vergessen :cry:

Ich dachte, das wäre seit Excel 2007 Vergangenheit und muss jetzt feststellen, dass das Hinweisfenster (siehe unten) nicht in jedem Fall kommt.

Du hast daher Recht: Aufpassen gilt auch heute noch :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Hallo Torquatus,

Freut mich von Dir zu lesen, daß Microsoft seinem Excel inzwischen eine Sortierwarnung spendiert hat. Ich und mein PC begnügen sich noch mit einer etwas veralteten, aber bewährten Ausstattung, XP usw., wie derzeit wahrscheinlich die meisten etwas älteren Bundesbürger?

Ich habe kürzlich erfahren, daß beispielsweise die Mitarbeiter der peter-doerling.de-Truppe Excel im großen Stil nutzen, um Kirchenbuchdaten ihrer Region systematisch zu sammeln und aufzubereiten. Näheres vgl. dort.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo darkHH,
clarkHH hat geschrieben:Ich und mein PC begnügen sich noch mit einer etwas veralteten, aber bewährten Ausstattung, XP usw., wie derzeit wahrscheinlich die meisten etwas älteren Bundesbürger?
wie Du links sehen, kannst, bin ich auch nicht der Jüngste hier. Aber ich benutzte Excel schon seit seinem Vorgänger Multiplan und Acces, seit ich weiß, dass es das gibt. Trotzdem habe auch ich mit Office-2007 (Prof) nicht die neueste Version.

Übrigens, der Umstige auf Office-2007 war bisher der schlimmste GAU. Da haben offensichtlich Kids aus den Programmen Klicke-die-klick-Anwendungen gemacht. Das Schlimmste ist, dass sich die Symbolleisten permanent ändern und die Symbole oft idiotisch sind. Früher konnte man Jemandem blind am Telefon sagen, wie man zu einer Problemlösung kommt, seit Version 2007 ist das unmöglich, da man dabei die Symbolleisten, die Symbole und deren Position in der Leiste im Kopf haben müsste. Mit dieser Office-Version hat Microsoft ungeheuren wirtschaftlichen Schaden weltweit angerichtet. Glücklicherweise gibt es ein Add-In mit dem man zumindest die alte Menü-Struktur (wie in Office-2003) herstellen kann; leider gibt es das Add-In nicht für Acces.

Ich habe kürzlich erfahren, daß beispielsweise die Mitarbeiter der peter-doerling.de-Truppe Excel im großen Stil nutzen, um Kirchenbuchdaten ihrer Region systematisch zu sammeln und aufzubereiten. Näheres vgl. dort.
Wer sich mit Excel gut auskennt, der kann damit tolle Anwendungen stricken, die auf den ersten Blick gar nicht nach Excel aussehen. :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt