Abspeichern von Änderungen

Gesperrt
dico

Abspeichern von Änderungen

Beitrag von dico »

Hallo,
ich habe die neue Version 2.62 über meine alte Version installiert.
Wenn ich jetzt eine Änderung abspeichern will, kommt die Meldung "Ahnenblatt1.ahn lässt sich nicht öffnen".
Unter Extras/Optionen/Verzeichnisse habe ich den Ordner "ahnenblatt", in dem die .ahn-Datei steht, angegeben.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo dico,
schreib bitte noch, welches System du hast
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
dico

Beitrag von dico »

Hallo Bernhard,

ich habe Windows 7 (64 bit), aber auf dem Notebook meiner Frau (Windows Vista) klappt es auch nicht.
dico

Beitrag von dico »

Ich habe das Problem behoben, indem ich die Datei "ahnenblatt1.ahn" nicht in dem Programmordner, sondern in einem Ordner "Ahnenblatt" unter "Eigene Dateien" abgelegt habe.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dico
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Prima, das Du die Lösung nun schon gefunden hast

Unter Vista und W7 hast Du auch als Admin normalerweise keine Zugriffsrechte auf die Programm-Verzeichnisse

Aus diesen Grunde wurde es auch geändert

Dirk (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) kann es aber besser erklären
Ahnenblatt-Homepage hat geschrieben:ACHTUNG: Seit der Version 2.57 gibt es ein geändertes Standardverzeichnis für Ahnendateien!
Sollte Ihre Ahnendatei nach Klick auf "Öffnen" nicht zu finden sein, so ändern Sie unter "Extras / Optionen... / Verzeichnisse" den Pfad für Familiendateien (durch Klick auf den Button mit "...") auf das Programmverzeichnis von Ahnenblatt (typischerweise "C:\Programme\Ahnenblatt").
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt