Button Neue Person

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Button Neue Person

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wo liegt mein Gedankenfehler :?:

Problematik:
Hab da einen Vorfahren (nebst Ehefrau) im Kirchenbuch gefunden :D
Nur es fehlt mir eine Generation zu meinen Spitzenahn :(
Diese beiden Vorfahren können also direkte oder indirekte sein :roll:

Also den Button "Neue Person" angeklickt
Die Meldung, das die Funktion "Neue Person" nur werden soll wenn keine verwandtschaftliche Beziehung besteht, mit OK bestätigt
Nach- und Vornamen eingeben
Obwohl im Chaos der Eingaben die Person schon existierte, kam keine Meldung :blink2: :(
Erst bei Eingabe der Ehefrau von der neuen Person aus :D

x auf doppelte Personen prüfen ist eingeschaltet
Getestet unter W7 Premium 64bit, Ahnenblatt 2.62

Klärt mich bitte auf, wo mein Gedankenfehler liegt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Button Neue Person

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben:Also den Button "Neue Person" angeklickt
Die Meldung, das die Funktion "Neue Person" nur werden soll wenn keine verwandtschaftliche Beziehung besteht, mit OK bestätigt
Nach- und Vornamen eingeben
Obwohl im Chaos der Eingaben die Person schon existierte, kam keine Meldung :blink2: :(
Erst bei Eingabe der Ehefrau von der neuen Person aus :D

x auf doppelte Personen prüfen ist eingeschaltet
Getestet unter W7 Premium 64bit, Ahnenblatt 2.62

Klärt mich bitte auf, wo mein Gedankenfehler liegt
Wenn nur Vorname und Name eingegeben werden, kann AB ja nicht wissen, dass das eine bereits vorhandene Person ist. Außerdem hast Du ja auch bestätigt, dass das eine neue Person ist.

Erst wenn weitere Angaben (z.B. Geburtsdatum des Kandidaten oder Daten der Ehefrau) eingegeben werden, kann AB sinnvoll auf Doppelte prüfen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Hugo,

ich glaube, da ist keiner. Ich kann das unter W2k auch nachstellen.
Frage, ist die Ehefrau auch schon namentlich da?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Aber da ist noch was anders: gib mal zuerst die Dame ein, dann den Herrn - dann kommt nämlich keine Frage. Warum auch immer
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:Aber da ist noch was anders: gib mal zuerst die Dame ein, dann den Herrn - dann kommt nämlich keine Frage. Warum auch immer
Torquatus hat's oben erklärt - fast zeitgleich mit Deinem ersten Beitrag ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab auch nicht behauptet, das es ein Fehler ist :oops:
bjew hat geschrieben:Frage, ist die Ehefrau auch schon namentlich da?
Ja, die Ehefrau war auch schon mal eingeben

Vorgehensweise:
Person Ehemann aus einen Heiratseintrag von 1712 eingeben
Geburts-, Tauf- oder Sterbedaten sind nicht bekannt
Vom Ehemann ausgehend seine Frau mit Heiratsdatum und Heiratsort eingegeben
Geburts-, Tauf- oder Sterbedaten sind auch nicht bekannt

Das ganze vergessen :oops:

Gestern den Ehemann mit Nach- und Vornamen (ohne weitere Daten) eingegeben
Es kam keine Meldung :!:
Erst beim eingeben der Ehefrau vom Ehemann aus (mit Heiratsdaten)

Da erst merkte ich, das es diese Personen schon gibt
Das verwunderte mich :blink2:
Hätte ich kein Ehepaar, sondern nur eine einzelne Person eingeben, hätte ich es nicht bemerkt
Auch nicht bei der großen Plausi (Da kommt nur die Meldung, das die Person keine Verweise hat)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Hugo

da hilft dir dann aber der Inselfinder weiter
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo bjew

Aber wie ich schon in ein anderen "Artikel (Forum)" geschrieben habe, wäre es gut den Inselfinder zuerweiteren (Name, Vorname oder Vorname, Nachname und oder angabe über Geburtsdatum) sodas mann besser entscheiden wer wie was ist.
Ich habe auch in mein Datenbestand 12 Inseln. Weil ich aus verschiedene Ausgangspunkte Daten gesammelt habe. Ich ist es natürlich schwierig alles wieder in EINKLANG zukriegen.

Aber ich gebe die HOFFNUNG nicht auf.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Gesperrt