Immer wieder Probleme mit dem CSV-Import

Gesperrt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Immer wieder Probleme mit dem CSV-Import

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,

die Möglichkeit eine aus Ahnenblatt exportierte CSV-Datei mittels Excel zu bearbeiten hat so große Vorteile, dass ich neulich der Versuchung nicht widerstehen konnte. Nach Sicherung meiner AB-Datei habe ich meine Datei als CSV-Datei gespeichert. Mittels Excel (unter Verwendung der Filter) habe ich viele hunderte Fehlern berichtigen können.

Die Probleme, die in PROBLEME behandelt wurden, hatte ich schon längst vergessen; auch in die Hilfe hatte ich leider nicht geschaut.

Um es kurz zu machen, ich habe die weiter oben geschilderte umfangreich geänderte CSV-Datei in Ahnenblatt eingelesen. Zu meinem Entsetzen bemerkte ich, dass (neben den bekannten Problemen mit dem Hochkomma (')) die Namen der Adligen und Sonstiger mit Namenszusätzen verhunzt waren. Ich habe zwar schnell erkannt, dass man das Problem dadurch lösen kann, indem man die Spalte NAME in der CSV-Datei vor dem Import nach Ahnenblatt löscht.

Für einen Normal-User ist es sicherlich schwer verständlich, dass sich eine von Ahnenblatt exportierte CSV-Datei beim unveränderten Wiedereinlesen so schlimm verändert. Standardmäßig sollte es doch so sein, dass dabei keine Veränderungen vorgenommen werden.

Ich weiß (siehe die zitierten alten Beiträge), dass es gewichtige Gründe für die Veränderungen durch Ahnenblatt gibt (z.B. bei Fremddaten) und trotzdem finde ich das stillschweigende Ändern für ungeschickt.

Wäre es denn nicht sinnvoll, vor dem Import einer CSV-Datei mit einer Spalte NAME den User mit einem Informationsfenster (mit den Buttoms "Weiter" und "Abbrechen" und mit dem Text aus der Hilfe) auf die möglichen Auswirkungen hinzuweisen?


------------------------------------------
#Wunschliste_928_Erledigt_V2.94
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo World, hallo Torquatus!!

Durch was in " PROBLEME " beschrieben steht, (siehe oben)
beschrieben steht habe ich mich NIE getraut Ahnenblatt =>CSV und dann CSV => Ahnenblatt zu importieren.
Ist es wirklich bloß diese eine Spalte wo was FALSCH geht?


:book: Ich werde gleich mal ein Test machen, nachdem ich den Abschnitt Probleme gelesen habe.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo World

Das mit dem CSV ist nicht so TOLL!!

Nachdem zurück "LESEN" habe ich mehr als 800 Fehler!!

Spalte --NAME-- wurde gelöscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Iemhoff,
Iemhoff hat geschrieben: Durch was in " PROBLEME " beschrieben steht, habe ich mich NIE getraut Ahnenblatt =>CSV und dann CSV => Ahnenblatt zu importieren.
Ist es wirklich bloß diese eine Spalte wo was FALSCH geht?
leider nein, Ahnenblatt hat auch noch Probleme mit dem Hochkomma, also mit diesem Zeichen: ' :cry:

Befindet sich ein solches Hochkomma in den Daten einer Person, dann gehen beim CSV-Import manchmal Daten verloren (aber alle Personen werden Importiert). Die Daten, die verloren gehen, haben zumindest aus meiner Sicht keine Regelmäßigkeit. Manchmal geht ein Ehe-Link verloren, manchmal die gesamten Anmerkungen oder sonstige Daten. Ich habe allerdings nur 22 Personen (von rund 28.000) mit Hochkomma in den Daten, aber nur in 6 Fällen führt das zum geschilderten Problem. Ich kontrolliere diese Fälle halt besonders, denn auf den CSV-Export will ich nicht mehr verzichten. Da bleibe ich mit Absicht ein Wiederholungstäter 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Iemhoff,
Iemhoff hat geschrieben:Das mit dem CSV ist nicht so TOLL!!

Nachdem zurück "LESEN" habe ich mehr als 800 Fehler!!
Das ist wirklich nicht TOLL :!:

Aber erklären kann ich das auch nicht. Es scheint sich doch um richtige Datumsangeben zu handeln.

Hast Du vor dem Export per Prüfen alle Fahler beseitigt?

Welche Version von Excel benutzt Du?

Stimmt unter ->Datei -> Eigenschaften das Datumsformat?
Dort sollte TT.MM.JJJJ ausgewählt sein; ist das so?

Sind die Fehlermeldungen alle gleich, also UNGÜLTIGES DATUM?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Torquatus,

Ja, vordem Export ALL OKE.

Weiter kann ich auf alle Fragen ---JA-- sagen.

Ich werde selber mal dran setzen ein Pgm zuschreiben, um gezielt Daten aus AB zu holen. Also Daten aus AB holen und ansehen und die änderungen unter AB direkt einzugeben.
Also bloß ein Pgm um Daten anzusehen.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Iemhoff hat geschrieben:Das mit dem CSV ist nicht so TOLL!!

Nachdem zurück "LESEN" habe ich mehr als 800 Fehler!!
Das ist wirklich nicht TOLL :!:
Was auch immer da passiert, es hat den Ursprung in einer Besonderheit der Daten oder aber die csv-Daten wurden zwischendurch von einem anderen Programm verändert.
Meine (nicht so rießige) Datei wird ohne Probleme mit den gleichen zehn Fehlerchen wieder eingelesen.

Vielleicht einfach mal die csv-Datei wieder speichern und dann beide Exporte (einen von der ahn-Datei und einen von der wiedereingelsenen csv-Datei) mal in einem guten Editor 'diffen' (vergleichen mit entsprechender Funktion).
Marcus
Gesperrt