Plausi meckert zum falschen Zeitpunkt

Gesperrt
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Plausi meckert zum falschen Zeitpunkt

Beitrag von moorbold1 »

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen:

Gebe ich Daten eines Familienstammes ein und drücke die Plausi, zeigt er mir manchmal Fehler an, welche ich sofort korrigiere.

Drücke ich wieder die Plausi, ist alles in Ordnung.


Gebe ich einen anderen Familienstamm ein (ohne Verbindung zum ersten) kommt es manchmal vor , dass die Plausi mir Fehler im ersten Familienstamm anzeigt.

Warum ist das so?
Die anzeigenden Fehler hat er richtig gefunden, aber eben dann manchesmal erst Wochen später...

Geht euch das genauso?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Und wenn Du in der Zwischenzeit die Plausi aufrufst werden keine Fehler angezeigt? Erst nach Wochen und dann in einem Bereich, in dem Du gar nicht arbeitest?

Dann klingt das so, als ob Du versehentlich mit verschiedenen Dateien arbeitest und die Fehler erst nach Wochen gefunden werden, weil Du dann wieder mit einer alten Datendatei arbeitest?!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Moorbold
Gestatte bitte eine Frage
"Wo und wie gibst Du Familienstämme ein ??? "

Ansonsten ist mir das Verhalten, das die Plausi "unterschiedlich" meckert nur bei einer Version aus Urzeiten bekannt
Glaub es war eine 1.3x :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Hallo,

ich arbeite immer nur mit der gleichen Datei (.ahn).

Die Daten werden von mir auch normal eingegeben.

Gehe auf die betreffende Person und gebe dort die Eltern ein u.s.w.

Die Plausi drücke ich immer um evtl. Fehler auszuschliessen, bzw. werde ich gleich "angemeckert".

Ist ja nicht schlimm, ich beseitige die Fehler und fertig.

Benutze die aktuelle Version.

Der zu späte Plausi-Meckerer trat bei mir auch erst ein, nachdem ich die 12000 Personen-Grenze überschritten hatte.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

moorbold1 hat geschrieben:
ich arbeite immer nur mit der gleichen Datei (.ahn).
Bist Du Dir hier ganz sicher? Ich weiß, schon die Nachfrage ist eigentlich eine Frechheit :oops: aber anders kann ich es mir beim besten Willen nicht erklären ;)
So kann z.B. wenn beim Ahnenblatt-Start die zuletzt benutzte Datei automatisch geladen wird, schnell eine Verwechslung vorkommen (ohne das man es merkt), wenn man zuvor seine Datei manuell gesichert/exportiert hat.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eine andere Ursache könnte sein, wenn Du in den Optionen neue Punkte durch die Plausi zum überprüfen freigibst. Oder z.B. auf ein geringeres oder höheres Alter prüfen lässt.
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

genau deshalb rufe ich Ahnenblatt entweder über eine Verknüpfung auf das Programm auf mit Ziel

V:\Programme\Genealogie\Ahnenblatt-262\Ahnblatt.exe V:\Stammbaum\xyz.ahn

wobei xyz.ahn meine Standard-Datei ist.
Die Probleme sind damit ausgeräumt - ausser ich vergesse nach der Installation einer neuen Version die Anpassung.

Alternativ geht auch eine einfacher Aufruf über die Datei (mit Verknüpfumg mit der richtigen AB-Version)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
moorbold1
Beiträge: 41
Registriert: 22.01.2010, 14:05

Beitrag von moorbold1 »

Marcus hat geschrieben: Bist Du Dir hier ganz sicher? Marcus
Ich habe eine Verknüpfung auf dem Desctop. Diese öffne ich und komme in's Unterverzeichnis "Eigene Dateien". Hier öffne ich "meine" ahn.Datei.
Es gibt in diesem Verzeichnis nur diese eine Datei. Ich speichere auch nach jeder Benutzung in dieser Datei ab.

Außer dieser .ahn-Datei gibt es in dem Verzeichnis auch nur die .bak-Dateien.

Diese öffne ich nie.

Also bin ich mir sicher, dass ich immer nur die gleiche Datei benutze, da ich nur diese auf dem Rechner habe.



Innerhalb eines Tages (das Programm bleibt offen), nimmt das Programm die Plausi tadellos; gebe ich dann eine andere Linie ein, kommt dann wieder das Gemecker der Plausi, welches eigentlich schon viel früher hätte kommen müssen.
Deshalb denke ich, dass es nicht daran liegen kann, dass ich eine andere Version verwendet habe.

Aber die Sache mit Einstellen des Alters klingt für mich interessant.
Hier musste ich:
- das Mindestalter bei Geburt des Kindes auf 11 Jahre runtersetzen (laut KB)
- das Höchstalter der Mutter bei Geburt auf 60 Jahre hochsetzen (auch hier hatte ich einen Fall im KB)
- das Höchstalter des Mannes bei Geburt auf 65 Jahre hochsetzen (laut KB)
- das Mindestalter bei Eheschließung (laut KB) auf 13 Jahre runtersetzen

Ob die Pfarrer nun nicht rechnen konnten oder beteiligten Personen ihr Alter nicht kannten, kann ich nicht sagen.
Aber mit dieser Einstellung lässt die Plausi meine Daten durchgehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

moorbold1 hat geschrieben:
Also bin ich mir sicher, dass ich immer nur die gleiche Datei benutze, da ich nur diese auf dem Rechner habe.
Ja, der von Dir genutzte Weg ist ein sehr solider, der wohl vor allen Fehlbedienungen schützt!
Falls es also mehr Probleme als mit den Altersgrenzen gibt, habe ich keine Idee woran das ganze liegen könnte :(
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Moorbold1,
moorbold1 hat geschrieben:Ich habe eine Verknüpfung auf dem Desctop. Diese öffne ich und komme in's Unterverzeichnis "Eigene Dateien". Hier öffne ich "meine" ahn.Datei.
Dann düften keine der vermuteten Probleme entstehen können
Es gibt in diesem Verzeichnis nur diese eine Datei. Ich speichere auch nach jeder Benutzung in dieser Datei ab.Außer dieser .ahn-Datei gibt es in dem Verzeichnis auch nur die .bak-Dateien. Diese öffne ich nie.
Also bin ich mir sicher, dass ich immer nur die gleiche Datei benutze, da ich nur diese auf dem Rechner habe.
Ja, das sehe ich auch so.
Innerhalb eines Tages (das Programm bleibt offen), nimmt das Programm die Plausi tadellos; gebe ich dann eine andere Linie ein,
wie ist das zu verstehen? Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Personen einer anderen Linie eingibst, sondern eine andere Datei einer anderen Linie startest
kommt dann wieder das Gemecker der Plausi, welches eigentlich schon viel früher hätte kommen müssen.
Deshalb denke ich, dass es nicht daran liegen kann, dass ich eine andere Version verwendet habe.

Aber die Sache mit Einstellen des Alters klingt für mich interessant.
Hier musste ich:
- das Mindestalter bei Geburt des Kindes auf 11 Jahre runtersetzen (laut KB)
- das Höchstalter der Mutter bei Geburt auf 60 Jahre hochsetzen (auch hier hatte ich einen Fall im KB)
- das Höchstalter des Mannes bei Geburt auf 65 Jahre hochsetzen (laut KB)
- das Mindestalter bei Eheschließung (laut KB) auf 13 Jahre runtersetzen

Ob die Pfarrer nun nicht rechnen konnten oder beteiligten Personen ihr Alter nicht kannten, kann ich nicht sagen.
Aber mit dieser Einstellung lässt die Plausi meine Daten durchgehen.
Das könnte die Ursache sein. In der einen Linie geändert und keine Probleme oder Probleme gelöst. Wenn dann eine andere Linie (als andere Datei) gestartet wird, gelten auch für diese die neuen Regeln und nun kommen richtigerweise Fehlermeldungen, die "eigentlich früher" hätten kommen müssen :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Moorbold seine Meldung gabs doch schonmal :roll:

In unserer Liste der Wünsche ließ sich folgendes dazu finden
5 5 3 Plausi: Fehlermeldung erscheint nur jedes zweite Mal.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt