Fehler Geschwisterverweis

Gesperrt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehler Geschwisterverweis

Beitrag von reinifleischi »

Trotz Daten angleichen und Sortieren habe ich den Fehler des fehlenden Geschwisterverweises. Wenn der genannte Name dann aber häufig vorkommt, ist es schwer, die richtige Person zu finden.
Wenn bereits bekannte Daten der betreffenden Person mit eingeblendet würden, könnte man sehr schnell finden.

reinifleischi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Daten angleichen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinifleischi
Deine Angaben sind leider etwas dürftig :oops:

Gestatte mir deshalb eine Frage: Hast Du bei "Daten angleichen" die richtigen Einstellungen ???

Geschwisterverweise neu erstellen muß entgegen dem Standart eingeschaltet sein

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Guten Tag, Hugo!

Die Einstellungen hatte ich bereits so. Bei der Fehlerperson sind ja die Angaben dabei, aber nicht bei der "Zielperson" :

z. Bsp.: Rauch Georg Caspar (02.11.1760 - vor 1814)
Es fehlt Verweis auf Geschwister Anna Margarethe Rauch

Anna Margarethe Rauch habe ich einige, so dass es eine längere Sucherei wird.

reinifleischi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag ReiniFleischi
Stimmt, Du hast recht

In unserer Liste der Wünsche ließ sich folgendes dazu finden
1 8 4 Plausibericht: Zusätzlich zum Namen Geburtstag zum fehlenden Verweis angeben.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
smarty the best

Beitrag von smarty the best »

Hallo,

das ist meine erste Frage die ich im Forum stelle. Seit heute bin ich registriert.
Ich arbeite nun schon seit 4 Jahren mit dem Programm. Das meißte habe ich mit learning bei doing mir beigebracht.
Was ich jedoch nicht herausgefunden habe ist wie ich aus meinen Daten nur Teile exportieren und anderen zur Verfügung stellen kann. Also die Daten einer Person und dessen Nachkommen selektieren und exportieren.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Martin
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Das geht über die Funktion
Bearbeiten > Gruppe löschen

Dort alle Personengruppen, die nicht mitgegeben werden sollen, löschen
Datei unter anderen Namen speichern

Nur warum willst Du Deine Teil-Datei aus der Hand geben :?:
Damit die anderen darin etwas ändern :?:
Das geht in die Hose, da sie häufig ihre Angaben nicht richt erforscht haben :wink:

Besser Du gibst Du Listen in Textform oder RTF weiter
Darin kann jede/r rumschreiben und Du kannst die Daten nach Prüfung übernehmen
Außerdem kannst Du die Anmerkungen weglassen, die bestimmt nicht jede/r lesen soll

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
smarty the best

Beitrag von smarty the best »

Hallo Hugo,

dank Dir für die schnelle Antwort.

Zur Beantwortung deiner Frage muss ich etwas über meine Art und weise wie ich mit meinen Daten umgehe erläutern.
Ich habe zur Zeit 874 weitverzweigte Datensätze erfasst!

Im Moment sammle ich noch Familiendaten innerhalb der entfehrnten Verwandtschaft.

Denen biete ich dann zur Motivation bei der Datensuche auch an, den Teil meiner Daten, der deren Familie betrifft, zur Verfügung zu stellen.
Der Vorteil dabei ist zusätzlich, dass damit auch eine Kontrolle meiner Daten statt findet.

Gleichzeitig empfehle ich immer das Ahnenblattprogramms. Bei denjenigen die Interesse haben sende ich dann die Internetseite wo es herunterzu laden ist und den Bereich aus meinen Daten der für die Interessant ist.

Ich habe dann mit dem GRUPPE LÖSCHEN gearbeitet. Du kannst Dir aber sicher vorstellen wie umständlich das bei den vielen Datensätzen ist. Da löscht Du Schnittstellen aber Zweige bleiben in der Datei vorhanden. Da ich neben den Familiendaten auch einiges aus der Familiengeschichte zu den Personen erfasst habe, möchte ich die dann nicht jedem ungewollt zukommen lassen.

Weiterhin gebe ich nur ausgewählte Daten an Personen weiter, in Form eines Datenaustausches. Die erhaltenen Daten werden natürlich! nach Prüfung mit Quellenangabe in meine Datei übernommen.

Wenn Du meinst, das ich mit Gruppe Löschen auch weiterkomme, aber es vielleicht nicht richtig nutze, so bin ich für jede Anregung offen die mir bei meiner Arbeit hilft.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Martin,

anbei ein Link zu einem Artikel in unserer "Knowledge Base", der das grundsätzliche Vorgehen dabei beschreibt:
Wie löse ich einen Teil der Familie aus der Dateu raus?

Bei Fragen, einfach noch mal hier melden oder auch in einem neuen Thema ;) Dort dann kurz skizzieren, wen Du exportieren möchtest, was Du gemacht hast und wer zu viel oder zu wenig exportiert wird.
Marcus
smarty the best

Beitrag von smarty the best »

Hallo Marcus,

das mit dem Haken "alles außer Auswahl" ist da schon hilfreich.

Nun habe ich von meinem Ahnen runter zu mir selektiert mit
"Nachfahren (komplett) von" und "alles außer Auswahl".
Erhalten bleiben dann aber Zweige die nicht direkt zu meinem Familienstamm gehören. Z.B.: Die Vorfahren meiner Frau.

Eine Selektion "Nachfahren (direkt ) von" und "alles außer Auswahl" löscht aber alle Ehepartner wie auch meine Ehefrau.

Wie kann ich da diese Zweige nach oben löschen?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke mit "komplett" vorselektieren und dann einige Zweige nach "oben" (Vorfahren von) wieder weglöschen wird es am einfachsten gehen. Hängt aber auch immer von der Art der erfassten Verwandschaft ab.
Einfach unter neuem Namen speichern (zur Not auch mehrere verschiedene erste Versuche) und dann die Dateien mal laden und Tafeln zeichnen lassen. Da bekommt man dann am ehesten ein Gefühl dafür, welche Ausgangsbasis am leichtesten weiterverarbeitbar ist.

Manches mal kann es auch helfen einzelne Personen vor dem ersten selektieren aus dem Baum zu löschen.
Also erst Datei unter neuem Namen speichern. Dann z.B. Deine Frau löschen (oder halt deren Eltern & Geschwister, falls Deine Frau drin bleiben soll). Dann weiter fortfahren mit der Selektion der "Nachfahren (komplett)". Hier sollten dann schon alle Vorfahren Deiner Frau fehlen ;)
Marcus
smarty the best

Beitrag von smarty the best »

Ok,

werde ich dann so machen. Ich werde für das Löschen der restlichen ungewünschten Zweige eine "Stammtafel" des aktuellen Status zur Übersicht erstellen und dann die anschließend gelöschten dort zur Übersicht abhaken.

Ich denke das wäre es.

Danke für die super schnellen hilfreichen Antworten.

Gruß
Martin
Gesperrt