Abgleich von zwei *.ahn Dateien

solarix
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2010, 09:50
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von solarix »

Hallo zusammen,
bin noch nicht so fit mit den Funktionen des Ahnenbatt-Programms.
Von einem Vorfahren mit sieben Nachkommen habe ich ich von dreien schon die weiteren Stammlinien eingetragen. Nun habe ich von einem Mitforscher des eine weitere (umfangreichere) Datei erhalten, die auch Teile meiner Datei enthält. Unter anderem auch die Stammlinien von einem anderen der o.g. Kinder die in meiner Datei noch nicht eingetragen sind. Wie kann ich die Stammlinie der Datei des Mitforschers in meine Datei integrieren, ohne die einzelnen Nachkommen händisch in meine Datei einzutragen.

Gruss Solarix
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Solarix,

ich gehe einmal davon aus, dass die andere Datei auch eine Ahnenblattdatei ist.

1. Kopiere Deine Datei und ergänze dabei den Dateinamen um den Text XXX (z.B. "Meine-Datei-XXX.ahn").
2. Öffne "Meine-Datei-XXX.ahn".
3. Gehe nach -> Datei -> Hinzufügen und füge die andere Datei hinzu.
4. Im erscheinenden Fenster klicke auf ja, für "Sollen doppelte Personen zusammengeführt werden?"
5. Im Fenster "Zusammenführen" auf Start klicken
6. Im Fenster "Zusammenführung" klicke auf "noch zu prüfen" und kläre, welche Daten Du übernehmen willst (die unterschiedlichen Daten sind durch Strichpunkt [;] getrennt..
7. Prüfe, ob die neue Datei ok ist, falls ja, dann benutze die unter einem von Dir gewünschten Dateinamen weiter als Deine neue Ahnendatei.

Viel Erfolg
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
solarix
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2010, 09:50
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von solarix »

Hallo Torquatus,
zunächst danke für die schnelle Antwort. Ich habe Deine Anleitung gleich ausprobiert. Problematisch ist bei meiner Zusammenführung zweier .ahn Dateien das in der Datei, die ich in meine Datei einbinden möchte, zuviele Namen übertragen werden. Der gemeinsame Urahn ist bei (Kekule#1024). Mich interessiert die Fremdlinie nur bis Kekule#4. Unterhalb dieser Kekule Nr.4 sind in der Fremddatei riesige Familienzweige (mehrere tausend Namen) aufgeführt. Die müßte ich einzeln löschen. Gibt es beim Ahnenblattprogramm eine Option nur eine Teil der Fremdatei einzubinden?

Gruß Solarix
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo solarix,
solarix hat geschrieben:Hallo Torquatus,
zunächst danke für die schnelle Antwort. Ich habe Deine Anleitung gleich ausprobiert. Problematisch ist bei meiner Zusammenführung zweier .ahn Dateien das in der Datei, die ich in meine Datei einbinden möchte, zuviele Namen übertragen werden. Der gemeinsame Urahn ist bei (Kekule#1024). Mich interessiert die Fremdlinie nur bis Kekule#4. Unterhalb dieser Kekule Nr.4 sind in der Fremddatei riesige Familienzweige (mehrere tausend Namen) aufgeführt. Die müßte ich einzeln löschen. Gibt es beim Ahnenblattprogramm eine Option nur eine Teil der Fremdatei einzubinden?
in diesem Fall würde ich eine Kopie der Fremddatei in AB mit der Funktion "Gruppe löschen" (falls erforderlich mehrfach) vorbearbeiten. Diese Funktion findest Du unter -> Bearbeiten -> Gruppe löschen . .

Welche der Möglichkeiten Du nimmst, musst Du im Einzelfall entscheiden. Hier im Spoiler der Text aus der Inhaltsbeschreibung:

[spoil]Bearbeiten/Gruppe löschen...Mit dieser Funktion kann eine ganze Personengruppe gelöscht werden.

Dabei stehen folgende Auswahlkriterien zur Auswahl:


Suchbegriffe...: Es erscheint ein Suchdialog, wie bei Suchen..., über den die Auswahl der zu löschenden Personen bestimmt wird.
Vorfahren (direkt) von...: alle direkten Vorfahren einer Person (Eltern, Großeltern, ...)
Vorfahren (komplett) von...: alle kompletten Vorfahren einer Person, also nicht nur Eltern, Großeltern, ..., sondern auch deren Geschwister und weitere Ehepartner
Nachfahren (direkt) von...: alle direkten Nachfahren einer Person (Kinder, Enkel, ...)
Nachfahren (komplett) von...: alle kompletten Nachfahren einer Person, also nicht nur Kinder, Enkel, ..., sondern auch deren Geschwister und weitere Ehepartner
Verwandte von...: die Verwandten (Kinder, Eltern, Geschwister, Partner) einer Person bis zu einer "maximalen Suchtiefe"
individuelle Auswahl: zeigt alle Personen zur Auswahl, aus denen dann die zu löschenden Personen bestimmt werden können

Es können dabei alle Personen gelöscht werden,
auf die das Auswahlkriterium zutrifft (nur Auswahl) oder
auf die es nicht zutrifft (alles außer Auswahl).

Dabei werden die zu löschenden Personen zur Kontrolle immer vorher angezeigt, bevor es zu der eigentlichen Löschung kommt. [/spoil]
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
solarix
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2010, 09:50
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von solarix »

Hallo Torquatus,
danke für Deine schnelle Hilfe. Genau das woltle ich wissen.

Gruss Solarix
Gesperrt