Rufnamen und Spitznamen

Gesperrt
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Rufnamen und Spitznamen

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

In AB hat man die Möglichkeit einen Rufnamen zu kennzeichnen.

Hans Rudolf Johannes Müller wird eigentlich Rudolf genannt. Also notiere ich "Hans _Rudolf_ Johannes". Soweit so gut. Was mache ich aber wenn er "Ruedi" gerufen wird? Ein Spitznamen ist das ja nicht direkt, aber es ist auch nicht sein Name.

Ich bin nun schon öfters auf dieses Dilemma gestossen und habe dann den "_Ruedi_" einfach hinter den richtigen Taufnamen gehängt. Also:
-> Hans Rudolf Johannes _Ruedi_ Müller

Ich würde nun gerne wissen wie ihr mit solchen Daten umgeht und ob es dafür vielleicht auch eine Konvention gibt.

Danke & Gruss
Roger
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Roger,

korrekt wäre, den amtlichen, also standesamtlich gekennzeichneten (ich weiss nicht, wie das in der Schweiz gehandhabt wird) Namen als Rufnamen zu übernehmen. In der Praxis sieht das allerdings oft anders aus, wird der Kosenamen zum gebräuchlichen Rufnamen, als ein ganz anderer Name, sogar welche, die in den Papieren gar nicht vorkommen.
Wenn du das nun nicht gar zu eng siehst, würde ich diesen "Rufnamen" kennzeichnen, insbesondere bei noch lebenden oder noch bekannten Personen.
Auf jeden Fall ist dieser Sachverhalt in den "Hinweisen" zu dokumentieren.

In anderer Software gibts natürlich ein spezielles Feld, das das abdecken könnte, aber jetzt bitte nicht weiterdiskutieren!

Übrigens, ist dein obiger Name "Hans _Rudolf_ Johannes" echt? Hans ist doch landläufig die Kurzform von Johannes.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Bernhard
bjew hat geschrieben: In der Praxis sieht das allerdings oft anders aus, wird der Kosenamen zum gebräuchlichen Rufnamen, als ein ganz anderer Name, sogar welche, die in den Papieren gar nicht vorkommen.
Genau diesen Sachverhalt meinte ich! Du hast das aber schöner und verständlicher formuliert als ich ;-) .
bjew hat geschrieben: Wenn du das nun nicht gar zu eng siehst, würde ich diesen "Rufnamen" kennzeichnen, insbesondere bei noch lebenden oder noch bekannten Personen.
Oftmals ist es etwas verwirrend wenn von Zeping gesprochen wird, die Person aber Guiseppe heisst. Dann wäre es wünschenswert den Namen gleich auf den ersten Blick zu erkennen.
Ich werde wohl meine eigene Konvention (z.B. geschweifte oder eckige Klammern im Namen) einführen.
bjew hat geschrieben: In anderer Software gibts natürlich ein spezielles Feld, das das abdecken könnte, aber jetzt bitte nicht weiterdiskutieren!
Ich weiss - das steht ja schon in der Wunschliste ;-) .
bjew hat geschrieben: Übrigens, ist dein obiger Name "Hans _Rudolf_ Johannes" echt? Hans ist doch landläufig die Kurzform von Johannes.
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich habe den Namen erfunden und nicht wirklich darüber nachgedacht.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich musste jetzt glatt nachschauen, wie ich das bisher löste ...
Habe solche Sachen nur in den Anmerkungen stehen - wenn ich es auf den ersten Blick wollte, dann würde ich das so lösen:
Hans "Ruedi" _Rüdiger_ Johannes
Oder so ähnlich halt :) Dann wären Ruf- und Spitzname verewigt - ich nutze allerdings auch die Rufnamenzeichnung nicht ;)
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Ich habe es bei mir nun mit eckigen Klammern gelöst:
Hans Rüdiger Johannes [Ruedi]

Danke für eure Ideen und Meinungen!

Gruss
Roger
Gesperrt