Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Plugin: Ahnenblut - Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen

Post new topicReply to topic
Author Message
Peter855






Joined: 14 Jan 2011
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 14.01.2011, 09:44    Plugin: Ahnenblut - Verwandtschaftsbeziehungen anzeigen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ziemlich häufig kommt es vor, daß ich bei einer Person in meiner AB-Datenbank nicht mehr weiß, wie die verwandtschaftliche Beziehung zu mir oder einer beliebigen anderen Person ist.

In einfachen Fällen hilft da die Funktion "Gemeinsamer Vorfahr" weiter. Bei mehrfach angeheirateten Personen funktioniert das aber auch nicht mehr, so daß nichts anderes übrig blebt, als manuell nach der Verwandtschaft zu suchen, was manchmal extrem zeitaufwändig ist.

Ich würde mir eine Funktion wünschen, die die Verwandtschaft zwischen zwei beliebigen Personen - ähnlich wie bei GENEANET (siehe angehängtes JPG) - über die gesamte Datenbank ermittelt.

Viele Grüße
Peter



Verwandtschaftsbeziehungenn.jpg
 Description:
 Filesize:  59.68 KB
 Viewed:  10711 Time(s)

Verwandtschaftsbeziehungenn.jpg



HiddenView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 14.01.2011, 13:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Peter,

schau Dir doch mal dieses Programm an:

http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=4

Das findest Du im Downloadbereich.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 14.01.2011, 14:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mahlzeit !

Für das Problem hab ich vor längerem mal ein Plugin erstellt.
Probier's aus, ob es dir was bringt.
Anhang enpacken und die "Ahnenblut.abp" Datei sowie den Ordner "Ahnenblut" in deinen Pluginordner kopieren.

Gruß: Thomas

Edit
Download entfernt, da das Plugin jetzt über den Download-Bereich zur Verfügung steht


Last edited by ThomasG on 23.01.2011, 00:28; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2375
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 14.01.2011, 14:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

ist das schon veröffentlicht?
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 14.01.2011, 14:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo bjew !

Veröffentlicht ?? Na klar.... jetzt schon nach dem obigen Post Razz
Laß mal paar Tage hier im Beitrag stehen und ggf. kanns dann später in den Downloadbereich. Lag schon was länger hier auf Halde und ich weiß ned mehr wirklich was ich da wie gefummelt hatte.

Irgendwie fehlt mir in letzter Zeit die Selbige.
Hab eben eine PN vom November beantwortet. Das zeigt daß ich viel zu selten hier bin. In dem Zuge werde ich die Tage mal meine Plugin-Source-Codes von der Platte zusammensuchen, bündeln und in den Downloadbereich packen (wenn von Moderationsseite nix dagegen spricht) vielleicht bringt’s ja dem ein oder Anderen was und er kann an den Teilen weiterarbeiten oder drauf aufbauen.

Gruß: Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 14.01.2011, 15:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

schön, dass Du wieder da bist - Du wurdest schon vermisst Smile

« ThomasG » wrote:


In dem Zuge werde ich die Tage mal meine Plugin-Source-Codes von der Platte zusammensuchen, bündeln und in den Downloadbereich packen (wenn von Moderationsseite nix dagegen spricht) vielleicht bringt’s ja dem ein oder Anderen was und er kann an den Teilen weiterarbeiten oder drauf aufbauen.



Da spricht eigentlich nichts dagegen. Besser fände ich allerdings einen Thread im Forumbereich "Erweiterungen zu Ahnenblatt", der sich schon im Titel explizit an Programmierer wendet. Falls sich da mehrere Interessierte finden, dann kann es dort auch direkt eine Diskussion geben.
Im Downloadbereich sollen ja die Nutzer relativ leicht & schnell installierbare Plugins finden. Daher finden sich dort ja auch Plugins an denen noch gefeilt wird nicht.
Falls Dir der Downloadbereich lieber wäre, würde ich aber glatt eine neue Kategorie für Quellcode einführen Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 14.01.2011, 15:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus !

Danke für die nette Begrüßung. Aber ich kann jetzt noch ohne Scheu die Tür aufmachen wenn es bimmelt ?
Oder ist schon Kopfgeld für mich ausgesetzt worden ? Razz

Bei der Wahl wo der Code zur Verfügung gestellt wird geht es ja nicht um meine Befindlichkeiten sondern wie es am praktischsten ist. Und da hast du mit dem Forenbereich Erweiterungen sicher recht.
Ich werde zu jedem Plugin einen Beitrag eröffnen und den Code dann dort reinstellen. Da können sich dann "Interessenten" ja austauschen, falls es welche/mehrere gibt bzw. wer sich vornimmt das ein oder andere Plugin weiterzuführen, kann dies dort kund tun.

Gruß: Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
Peter855






Joined: 14 Jan 2011
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 14.01.2011, 15:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:

Für das Problem hab ich vor längerem mal ein Plugin erstellt.


Hallo Thomas,

vielen Dank,

ich habe es ausprobiert, funktioniert leider nicht.
Das Programm bricht mit einer Fehlemeldung (Run-time error 9, subscript out of range) ab.

Viele Grüße
Peter

HiddenView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 14.01.2011, 15:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe es noch nicht selbst versucht. Generelle Tipps für alle Plugins: Erst die Datei von Fehler bereinigen (mit der Plausibilitätsprüfung), dann die Famlie sortieren und ggf. auch die Funktion "Daten angleichen" verwenden!
Vielleicht hilft das ja hier direkt wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 14.01.2011, 15:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Klingeling Mr. Green
Hoffe Du machst noch auf wink

« ThomasG » wrote:


Ich werde zu jedem Plugin einen Beitrag eröffnen und den Code dann dort reinstellen. Da können sich dann "Interessenten" ja austauschen, falls es welche/mehrere gibt bzw. wer sich vornimmt das ein oder andere Plugin weiterzuführen, kann dies dort kund tun.



Öfter mal was neues - ich habe Euch gerade mal einen neuen Bereich in den "Erweiterungen zu Ahnenblatt" gebastelt. Das ganze macht auch dort Sinn, da der normale Supportbereich für die Plugins und anderen Erweiterungen schon gut gefüllt ist. Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Peter855






Joined: 14 Jan 2011
Posts: 3
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 14.01.2011, 16:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen T. » wrote:
Hallo Peter,

schau Dir doch mal dieses Programm an:

.....php?view=detail&df_id=4



Hallo Jürgen,

das habe ich auch ausprobiert. Es ist genau das was ich suche, allerdings kann es offenbar keine Umlaute, was manchmal ziemlichen Buchstabensalat ergibt.

Vielen Dank für den Tip

Peter

HiddenView user's profileSend private message    
Emil




Gender:
Age: 50
Joined: 21 Jan 2008
Posts: 87
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 14.01.2011, 16:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Thomas,

Danke für das Plug-In.
Funktioniert mit ahn und ged Datei und ist selbsterklärend – prima. Thumbup


Gruß
Emil

OfflineView user's profileSend private message    
ThomasG




Gender:
Age: 40
Joined: 30 May 2007
Posts: 298
Topics: 35
Location: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)


blank.gif

PostPosted: 14.01.2011, 16:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Peter 855
Tut mir leid, aber mehr als Marcus mit Daten angleichen usw. kann ich dir auch nicht sagen. Ist schon etwas länger her, daß ich mich intensiver mit dem/den Plugin(s) beschäftigt habe. Wenn es mit einer kleinen (Beispieldatei) klappt ist wieder irgendwas "komisches" in deiner Originaldatei was ich nicht beachtet hatte.

@Emil
Danke für die Meldung ! Zumindest funzt es dann schon mal bei einem wink
Was soll man zu Verwandtschaftsverhältnissen auch groß erklären. Dafür gibt es ja die Bezeichnungen Razz

@Marcus
Ständiges umdisponieren weil der Herr Moderator in Bastellaune ist. Wall Bash
Bimmel hab ich nicht gehört.... Kopfhörer mit Vollbeschallung im Moment. Mr. Green
OK Spaß bei Seite ich werde am Wochenende dann deinen neu geschaffenen Bereich füllen und der neu angelegten Kategorie ihre Daseinsberechtigung geben.

Gruß: Thomas

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 14.01.2011, 17:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Bevor Du Dir noch den Kopf wehtust, dann mal ganz kurz:

« ThomasG » wrote:


@Emil
Danke für die Meldung ! Zumindest funzt es dann schon mal bei einem wink


+1

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1354s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 51 | GZIP enabled | Debug on ]