"keine Ahnenblatt Datei!"

Gesperrt
Sputnikk155

"keine Ahnenblatt Datei!"

Beitrag von Sputnikk155 »

Hallo zusammen!
Ich brauche Hilfe.
Ich habe vor ein paar Jahren Ahnenblattdateien mit viel Mühe erstellt und auch auf CD gesichert.
Jetzt habe ich das Programm neu installiert (neue Festplatte) und wollte meine gesicherten Dateien in das Programm einfügen. Ich weiß leider nicht mehr mit welcher Version von Ahnenblatt ich sie erstellt habe, die letzte Datei ist von 2006.
Wenn ich nun versuche eine der alten Dateien zu öffnen kommt immer:

Keine Ahnenblatt Datei! (mit einem gelben Warnschild)

Wenn ich auf Eigenschaften der Dateien gehe, kommen die gleichen Einträge wie bei versuchsweise neu erstellten.

Was kann ich tun, damit die ganze Arbeit nicht verloren ist?
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Auch wenn es eine alte Datei ist die mit einer früheren AB Version erstellt wurde, sollte sie lesbar sein. Daran sollte es also nicht liegen

Wenn die CD 2006 gebrannt ist schließe ich ehr darauf, daß sie so langsam das Zeitliche gesegnet hat.
Versuchst du die Datei von CD zu öffnen oder hast sie auf den Rechner kopiert ?
Wenn kopiert jammert der PC beim kopieren oder das Laufwerk macht Geräusche ?

Datei auf Platte mit dem Editor öffnen (Notepad) und gucken ob in der ersten Zeile was von Ahnenblatt zu finden ist um sicherzugehen, daß es wirklich eine AB-Datei ist, wäre noch möglich.... müßte man glaub ich auch die AB Versionsnummer sehen mit der die Datei erstellt wurde.

Gruß: Thomas
Sputnik155

Beitrag von Sputnik155 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass es an der CD liegt, sie und der Rechner machen keine Geräusche. Ich habe das Programm neu installiert und dann die vorhandenen alten Dateien dahinein kopiert.
Notepad habe ich nicht, habe aber mit Wordpad und Editor versucht die Dateien zu öffnen. Da erscheinen allerdings nur jede Menge kleine Quadrate. Habe dann versuchsweise eine neue Ahnendatei angelegt und sie mit den alten verglichen, Dateiendungen usw. Sieht alles gleich aus, aber die alten lassen sich nicht öffnen. Bei der neu angelegten erscheint, wenn ich sie mit Editor öffne: dbf Ê AHNENBLATT V.1.35f É% AHNENBLATT created by Dirk Boettcher Ë Ì
ThomasG hat geschrieben:Mahlzeit !

Auch wenn es eine alte Datei ist die mit einer früheren AB Version erstellt wurde, sollte sie lesbar sein. Daran sollte es also nicht liegen

Wenn die CD 2006 gebrannt ist schließe ich ehr darauf, daß sie so langsam das Zeitliche gesegnet hat.
Versuchst du die Datei von CD zu öffnen oder hast sie auf den Rechner kopiert ?
Wenn kopiert jammert der PC beim kopieren oder das Laufwerk macht Geräusche ?

Datei auf Platte mit dem Editor öffnen (Notepad) und gucken ob in der ersten Zeile was von Ahnenblatt zu finden ist um sicherzugehen, daß es wirklich eine AB-Datei ist, wäre noch möglich.... müßte man glaub ich auch die AB Versionsnummer sehen mit der die Datei erstellt wurde.

Gruß: Thomas
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Hallo Sputnik !
Habe dann versuchsweise eine neue Ahnendatei angelegt und sie mit den alten verglichen, Dateiendungen usw. Sieht alles gleich aus, aber die alten lassen sich nicht öffnen. Bei der neu angelegten erscheint, wenn ich sie mit Editor öffne: ...AHNENBLATT V.1.35f...
Dann lad dir mal die neueste AB-Version von Dirks Webseite und probier damit mal. Vielleicht bringt das ja ehr was als mit der alten Version die du da hast.
habe aber mit Wordpad und Editor versucht die Dateien zu öffnen. Da erscheinen allerdings nur jede Menge kleine Quadrate.
Viele Quadrate klingt ned so gut. Erkennst denn irgendwas in dem Wust an Namen oder dir Vertrautem ?

Keine Ahnung wie die Datei im Editor aussehen sollte wenn sie mit einer älteren Version erstellt ist.
Kannst ja mal eine kleine Beispieldatei mit Orten Namen Daten erstellen (mit deiner alten Version 1.35) und diese Beispieldatei dann via Editor öffnen, dann wirst du sehen ob du da was an „Rohdaten“ erkennen kannst.... Namen und Orte usw.
Wenn das bei deinen alten Dateien von CD im Editor nicht so aussieht, dann ist wohl doch etwas damit nicht in Ordnung.

Gruß: Thomas
Sputnik155

Beitrag von Sputnik155 »

Die neueste Version habe ich auch schon runtergeladen. Funktioniert mit der neu angelegten Datei, aber die alten bleiben tot
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

In dem Fall die Datei mit der Beschreibung (samt Link hierhin) bitte an Dirk Böttcher schicken (die eMail-Adresse ist in Ahnenblatt hinterlegt). Vielleicht kann er da noch was retten oder gar einen Fehler finden.
Eigentlich sollte das Einlesen problemlos gehen, da die neue Version da schon wesentlich toleranter als die alten ist, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail.
Falls Du noch Backup-Dateien auf der CD hast, kannst Du auch mal versuchen diese zu öffnen.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi Sputnik155,
ich hatte ähnliche Probleme (auch hier schon mal gemeldet), daß Ahnenblatt partout meine Datei als Gedcom-Datei speichern wollte, obwohl ich im Fenster die Endung .ahn eingestellt hatte. Allerdings passierte dies mit der V2.62. An die Datei bin ich (nach obiger Fehlermeldung) wieder herangekommen, indem ich die Endung in ged abänderte. Ich bezweifele zwar, daß Dein Problem so gelöst werden kann, aber dennoch wollte ich das Problem mal wieder erwähnen.
Marcus' Vorschlag mit eventuell vorhandenen Backup-Dateien ist der sicherste.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Sputnik,

kannst die Datei auch zu mir schicken ( eMail-Adresse steht auf meiner www-Seite )
schau sie mir dann mal an.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt