Keine Fotos nach Gedcom Import bei GeneaNet

Gesperrt
Gast

Keine Fotos nach Gedcom Import bei GeneaNet

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen

Alles klappt wunderbar, nur erscheint nach dem Import kein Foto, sondern unter Notizen: Objekt Multimedia: jpg C:\Users\C.... (Ort wo sich das Foto befindet).

Und wenn Taufpaten eingetragen sind:
-- GEDCOM (INDI) --
1 CHR
2 _GODP (Namen der Paten)

Wer weiss Rat?

Danke.

Gruss
Cristina
Gast

Wo stellt man bei AB "Medien" ein

Beitrag von Gast »

Ich habe auf der Seite von Geneanet den folgenden Hinweis gefunden:

-Sie haben Ihre Bilder mit einer Genealogie-Software geschickt...das geht nicht, nur eine gedcom-Datei (Textdatei) kann eingesandt werden. Sie müssen das Kreuzchen im Feld "Medien" Ihrer Genealogie-Software entfernen.

Auch nach längerem Suchen fand ich nichts bei AB. Bei Fotos habe ich das Häckchen gesetzt und wieder entfernt, bekomme aber auch nach dem Entfernen immer noch den Pfad und nicht die Bilder bei Geneanet gezeigt.

Weiss jemand, wo sich sich dieses Häckchenfeld für Medien bei AB befindet?

Besten Dank!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du möchtest also eine Gedcom-Datei von Ahnenblatt exportieren und bei Geneanet hochladen?

Die Datei hast Du aber selbst erstellt und in Ahnenblatt sind die Bilder zu sehen?
Dann ist wichtig zu wissen, dass in der Gedcom-Datei keine Bilder sind, sondern immer nur die Pfade (Hinweis für Programme, wo sie die Bilder auf dem Computer finden).
Zur Anzeige in Geneanet (falls das dort überhaupt möglich ist - ich kenne mich da nicht aus), muss man dann die Bilder irgendwie extra hochladen können.
Wie das geht, muss dort erklärt sein. Ggf. einzeln bei den Personen.

Der Hinweis auf Entfernung des Kreuzes im Feld "Medien", würde ich so deuten, dass man eine Gedcom-Datei ohne Bild-Informationen hochladen soll.
Die kann man in Ahnenblatt grundsätzlich auf zwei Wegen erreichen: A) Einmal kann man die Datei als csv-Datei exportieren (speichern) und dann in einer Tabellenkalkulation (Excel z.B.) die Spalten mit den Bildinformationen löschen. Die geänderte csv-Datei dann wieder in Ahnenblatt einlesen und die Gedcom-Datei (unter anderem Namen :!: sonst hat man irgendwann eine Datei ohne Bildhinweise, mit der man arbeitet) speichern.
B) Es gibt es ein Plugin "Datenschutz" mit dem man die Datei um die Bilder bereinigen kann. Dort kann man Personen auch noch um weitere Daten bereinigen - z.B. alle Anmerkungen löschen lassen oder die von lebenden Personen.

Generell sollte man den Datenschutz bei öffentlichen Uploads beachten!
Marcus


Zu den Taufpaten: Das sieht so aus, als würde Geneanet diese Information nicht richtig erkennen oder aber es kann sie zumindest nicht korrekt einordnen.
Vielleicht findet sich aber noch ein Ahnenblatt-Nutzer, der sich bei Geneanet auskennt ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus

Danke für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Dann werde ich es so wie von dir vorgeschlagen hochladen, ohne die Spalten Photos und auch ohne die Taufpaten.

Die Fotos kann man da einzeln hochladen. Dann werde ich mir die Arbeit machen (ca. 100 Fotos), denn ich habe festgestellt, dass auch bei Änderungen die einmal hochgeladenen Fotos dort bleiben, bis man sie wieder löscht.

Der Datenschutz habe ich bei GeneaNet so eingestellt, dass Personen unter 100 Jahren nicht indexiert werden. Nur mit einem Login, welches bei mir zu beziehen ist, können auch Lebende ihre Verwandten anschauen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Cristina
Gesperrt