Export PAF - Gedcom - Ahnenblatt RIN von PAF

Hans-Josef Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2006, 21:11
Wohnort: Kassel

Export PAF - Gedcom - Ahnenblatt RIN von PAF

Beitrag von Hans-Josef Schäfer »

Liebe Experten,

Beim Export einer PAF-Datei nach Gedcom und Offnen in Ahnenblatt werden keine Registrier-Nr. RIN von PAF angezeigt.

Wie kann man das ändern?

Mit freundlichem Gruß

Hans (Schäfer)
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Export PAF - Gedcom - Ahnenblatt RIN von PAF

Beitrag von ojay »

Hallo Hans,
Hans-Josef Schäfer hat geschrieben:Beim Export einer PAF-Datei nach Gedcom und Offnen in Ahnenblatt werden keine Registrier-Nr. RIN von PAF angezeigt.

Wie kann man das ändern?
Ketzerisch geantwortet:
Ein anderes Programm benutzen oder auf Ahnenblatt 3.0 warten.

Bitte nicht fragen, wann die AB-Version 3.0 kommt... :oops:

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das kommt drauf wozu Du die Nummer brauchst. Man kann sie problemlos in die Anmerkungen oder Quellen importieren. In ein eigenes Feld geht derzeit noch nicht.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Marcus hat geschrieben:Das kommt drauf wozu Du die Nummer brauchst. Man kann sie problemlos in die Anmerkungen oder Quellen importieren. In ein eigenes Feld geht derzeit noch nicht.
Marcus
Guten Morgen, Marcus,

danke für den Hinweis. Ich möchte gern die Anmerkungen ausdrucken und die Registrier-Nr. (RIN aus PAF) am Anfang einer Anmerkung sehen.
Wie macht man das ?

Mit freundlichem Gruß

Hans (Schäfer)
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

CSV Exportieren

Beitrag von ojay »

Hallo Hans,

Ahnenblatt bietet noch die Möglichkeit eine Gedcom-Datei als CSV-Datei abzuspeichern.
Diese kann dann in M$Excel oder OpenOffice-Calc als csv-Datei in der Tabellenkalkulation geöffnet werden.
Du kannst dann alle Spalten beliebig sortieren, ändern und ausdrucken.

Wenn AB die CSV-Funktion nicht so, wie gewünscht erledigt, dann suche nach anderen Programmen, die eine Gedcom-Datei in eine CSV-Datei umwandelt:
wie z.B. http://blog.eogn.com/eastmans_online_ge ... files.html
Ich kenne das Programm nicht, habe nur mal geschaut, ob es noch so was gibt. (Google hatte noch mehr Treffer), Suchwort war "Gedcom CSV"
Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:
danke für den Hinweis. Ich möchte gern die Anmerkungen ausdrucken und die Registrier-Nr. (RIN aus PAF) am Anfang einer Anmerkung sehen.
Wie macht man das ?
Am Anfang aller Anmerkungen ... ich glaube nicht, dass dies mit Ahnenblatt geht. Wobei ich aber auch keiner derer bin, die viel importieren und sortieren lassen :?

Vielleicht hat jemand anderes eine Idee :?:
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hans
Ich verstehe Deine Frage nicht :blink2: :?:
Was willst Du mit der RIN

Es handelt sich dabei nicht um eine Personennummer :!:
Laut Gedcom-Standart handelt es sich vielmehr um:
RIN = REC_ID_NUMBER = Datensatzidentnummer

Das heißt:
Sobald in der Datei zB ein Abraham Amsel eingefügt wird, werden alle Nummern verschoben :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

Code: Alles auswählen

RIN {REC_ID_NUMBER}: = 
A number assigned to a record by an originating automated system that can be used by a receiving system to report results pertaining to that record.
Ist das das, was in einer GEDCOM-Datei so aussieht:
0 @I7752@ INDI
?

Wenn das so ist, dann könnte man die GEDCOM-Datei aus PAF mitttels Textverarbeitungsprogramm (z.B. WORD) wie folgt verarbeiten:

1) Ersetze alle "0 \@I*\@ INDI" durch "^&^p1 NOTE ^& X" ("Platzhalter verwenden" muss Häkchen haben)
2) Ersetze alle "1 NOTE 0 \@I" durch "1 NOTE "("Platzhalter" mit Häkchen)
3) Ersetze alle "@ INDI X" durch (nichts) ("Platzhalter" ohne Häkchen)
4) Ersetze alle "1 NOTE "durch "1 NOTE ^p2 CONT "("Platzhalter" ohne Häkchen)
Hinweis: Leerstellen beachten

5) Die so veränderte Datei speichern und den Suffix von .txt ändern in .ged.
6) Datei in AB einlesen.
7) Dort "Angleichen" und "Sortieren" durchführen

Nun steht die RIN aus PAF in Zeile 1 der AB-Anmerkungen.

Spätere Ergänzung:
Ich habe das nun noch getestet und den Text oben berichtigt. Das klappt.

Getestet habe ich das aber nicht. Der Weg ist aber richtig.

Teste erst mit einer kleinen Datei wegen der richtigen Verwendung von "Leerstellen".
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Sobald in der Datei zB ein Abraham Amsel eingefügt wird, werden alle Nummern verschoben
Es geht ihm wohl um die RIN bei PAF und die ändert sich dort m.W. nicht. Beim Import nach AB gehen die PAF-RIN verloren, weil Dirk die Numemrn ständig neu lückenlos vergibt.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Danke für den Tip
Mir sind die Gedcom-Dateien von PAF nur vom LDS bekannt
und da auch nur, um gezielter suchen zu können
Torquatus hat geschrieben:
Sobald in der Datei zB ein Abraham Amsel eingefügt wird, werden alle Nummern verschoben
bei PAF ist das nicht so.
PAF ist zwar genauso von den Mormonen gemacht, wie der Gedcom-Standart
Nur leider unterhalten sich diese beiden Abteilungen nicht miteinander :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Hans-Josef Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2006, 21:11
Wohnort: Kassel

Beitrag von Hans-Josef Schäfer »

Guten Morgen, Torquatos und Hugo,

danke für Eure Info. Zur Erklärung meines Problems :

Die RIN benutze ich in PAF als unveränderliche Registrier-Nr für alle Personen.
Sämtliche Dokumente werden ebenfalls der RIN zugeordnet.

Zur Erstellung z.B. einer Nachfahrenliste bzw. einer Nachfahren-Tafel verwende ich Ahnenblatt. Die Nachfahrenliste soll nun zu jedem Probanden auch die zugehörige RIN anzeigen, entweder beim Namen als Anhängsel oder am Anfang der Notizen.

Wenn ich die Gedcom-Datei in Word öffne, wie von Torquatos vorgeschlagen, erscheint auch exakt der genannte Eintrag z.B. 0 @I2@ INDI bei jeder Person. Die vorgeschlagene ERSETZEN-Prozedur gelingt mir jedoch als Laie nicht. Gibt es noch eine ausführlichere Anleitung dafür? (Leerzeichen, Platzhalter, Häkchen )

Mit freundlichem Gruß

Hans (Schäfer)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hans,
Hans-Josef Schäfer hat geschrieben:[...]Wenn ich die Gedcom-Datei in Word öffne, wie von Torquatos vorgeschlagen, erscheint auch exakt der genannte Eintrag z.B. 0 @I2@ INDI bei jeder Person. Die vorgeschlagene ERSETZEN-Prozedur gelingt mir jedoch als Laie nicht. Gibt es noch eine ausführlichere Anleitung dafür? (Leerzeichen, Platzhalter, Häkchen )
ich benutze Word-2007, welche Version von Word verwendest Du?

Word beschreibt in der Hilfe zu "Ersetzen" alle Möglichkeiten. Suche mal dort.

Achtung: Ich hatte vergessen anzumerken, dass die Anführungszeichen (z.B. in "1 NOTE ") nicht dazu gehören, sie dienen lediglich als Rahmen, damit man die Leerzeichen besser erkennen kann. Am besten Du kopiert die Zeichen aus meinem Beitrag (ohne die Anführungszeichen) direkt nach Word.

Wie geschrieben, ich habe es mit Dirks Beispieldatei getestet und es funktioniert :) - siehe unten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Hans-Josef Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2006, 21:11
Wohnort: Kassel

Beitrag von Hans-Josef Schäfer »

Guten Morgen, Torquatos,

danke für Deine Mühe. Mein Word 2000 hat leider nicht funktioniert, so habe ich es mit dem Editor versucht mit folgendem Ergebnis :

Nach Kopieren Deiner Einträge hat der PC bei Schritt 4) ca. 1 Stunde gerechnet für 3300 Probanden. Als Ergebnis erschien tatsächlich in AB vor den Anmerkungen der Eiintrag ^p2 CONT, aber leider nicht die Registrier-Nr.

Hast Du noch eine Idee?

unten findest Du die GEDCOM-Kopie für 1 Person NACH ERSETZEN, dahinter die Daten VOR ERSETZEN.

Viele Grüße

Hans (Schäfer)

0 @I1@ INDI
1 NAME /Atteln/ Luzi
2 SURN Atteln
2 GIVN Luzi
1 SEX F
1 BIRT
2 DATE 23 Sep 1914
2 PLAC Bochum
1 DEAT
2 DATE 14 Oct 1968
2 PLAC Bochum
1 REFN 1 V Bild
1 _UID C950E45AE1FD9140B2C684BF4D9DDC8209B1
1 FAMS @F1@
1 RELI
1 NOTE ^p2 CONT kath.
2 CONT Luzi und Zissi waren Schwestern
1 CHAN
2 DATE 10 Nov 2010
3 TIME 12:33:40
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Köpfe für PAF\RIN1 Atteln Luci 2.jpg
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM BMP
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN48 RIN1 Schäfer Dieter Atteln Luci.BMP
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM BMP
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN60 RIN1 RIN48 Schäfer Heinrich Jos. Atteln Luci Schäfer Dieter.BMP
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM BMP
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN60 RIN1 Schäfer Heinrich Josef Atteln Luci.BMP
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN1 Atteln Luzi 1.jpg
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Köpfe für PAF\RIN1 Atteln Luzi.jpg
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM Y
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN55 RIN186 Schäfer Friedrich Anton u. Richter Anna Maria u. Familie 1929.jpg
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y


0 @I1@ INDI
1 NAME /Atteln/ Luzi
2 SURN Atteln
2 GIVN Luzi
1 SEX F
1 BIRT
2 DATE 23 Sep 1914
2 PLAC Bochum
1 DEAT
2 DATE 14 Oct 1968
2 PLAC Bochum
1 REFN 1 V Bild
1 _UID C950E45AE1FD9140B2C684BF4D9DDC8209B1
1 FAMS @F1@
1 RELI
1 NOTE kath.
2 CONT Luzi und Zissi waren Schwestern
1 CHAN
2 DATE 10 Nov 2010
3 TIME 12:33:40
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Köpfe für PAF\RIN1 Atteln Luci 2.jpg
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM BMP
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN48 RIN1 Schäfer Dieter Atteln Luci.BMP
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM BMP
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN60 RIN1 RIN48 Schäfer Heinrich Jos. Atteln Luci Schäfer Dieter.BMP
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM BMP
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN60 RIN1 Schäfer Heinrich Josef Atteln Luci.BMP
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN1 Atteln Luzi 1.jpg
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Köpfe für PAF\RIN1 Atteln Luzi.jpg
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM Y
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
1 OBJE
2 FORM jpg
2 FILE E:\Daten Schäfer Ahnen\Ahnenforschung Bilder Gruppen und Dokumente für PAF\RIN55 RIN186 Schäfer Friedrich Anton u. Richter Anna Maria u. Familie 1929.jpg
2 TITL
2 NOTE
2 _SCBK Y
2 _PRIM N
2 _TYPE PHOTO
2 _SSHOW Y
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hans,
Hans-Josef Schäfer hat geschrieben:Nach Kopieren Deiner Einträge hat der PC bei Schritt 4) ca. 1 Stunde gerechnet für 3300 Probanden. Als Ergebnis erschien tatsächlich in AB vor den Anmerkungen der Eiintrag ^p2 CONT, aber leider nicht die Registrier-Nr.
Mit dem Editor kann das nicht klappen, denn das sind WORD-spezifische Parameter.
Hast Du noch eine Idee?
Wenn Du das nur einmal brauchst, dann kann ich es auch einmal für Dich machen. Schicke mir Deine .ahn-Datei als Anhang zu einer PN. Dafür unten in diesem Beitrag auf den Button PN klicken und mir eine PN senden, der die Datei beigefügt ist. Ich schicke sie Dir umgehend zurück und verspreche, Deine Daten auch gleich endgültig zu löschen.

Noch ne Frage: Wie willst Du den die RIN haben: nackte Nummer oder so RIN 4711 ?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt