Fragen zur cvs

oma

Fragen zur cvs

Beitrag von oma »

Hallo meine Lieben,

ich hätte da mal eine Frage oder auch zwei:

Für bestimmte Zwecke benötige ich eine komplette Familienliste. Kein Problem, es gibt ja die Speicherung als cvs.
In der Excel-Tabelle habe ich dann sämtliche unnötigen Spalten gelöscht.
Übrig geblieben sind und sollten auch so sein:

REFN
SURN
GIVN
FATH.REFN
MOTH.REFN
BIRT.PLAC

Soweit so gut.
Nur, daß ich dann stundenlang gesessen habe, die direkten Vorfahren farbig zu markieren (wobei ich garantiert einige Personen übersehen habe).

Gibt es eigentlich eine Spalte in der cvs, die die direkten Vorfahren ausgibt, und sollte ich diese aus Unkenntnis gelöscht haben?
Wenn es diese gibt, könntet ihr mir bittet den Spalten-Titel nennen?

Für meine eigenen Zwecke würde ich diese Excel-Tabelle gern als Datenbank nutzen. D.h. neue Personen einfügen usw.. Ich möchte nicht jedes Mal eine neue cvs erstellen und alles o.g. wiederholen.
Aktualisieren sich dann die aus der cvs erstellten FATH.REFN und
MOTH.REFN automatisch oder funktioniert das in der Excel nicht? Dann müsste ich diese Nr. manuell ändern, dabei laufe ich allerdings Gefahr, daß das alles nicht mehr stimmt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich möchte.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Passe :(
In Excel 2010 läuft nichts mehr so, wie mit 2003 :blink2:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur cvs

Beitrag von Marcus »

Vorweg: Es geht um csv-Dateien - falls das Thema mal gesucht wird, ist der Buchstabendreher fatal ;)

oma hat geschrieben:
Für bestimmte Zwecke benötige ich eine komplette Familienliste.
Was genügt Dir denn an der Familienliste in Ahnenblatt nicht? Falls Du nur bestimmte (wenige) Infos haben möchtest, würde ich die Datei ggf. mit dem Plugin "Datenschutz-Filter" filtern und dann von der eingelesen Datei eine Familienliste erstellen. Das sollte bequemer sein, als eine ewige csv-Liste zu bearbeiten.
Sind Dir da noch zuviel Personen drin (Du möchtest ja scheinbar nur Vorfahren einer Person), dann vor Ausdruck der Familienliste, noch mal die Funktion "Gruppe löschen ..." nutzen.


Falls es doch die csv sein muss ;)
Gibt es eigentlich eine Spalte in der cvs, die die direkten Vorfahren ausgibt, und sollte ich diese aus Unkenntnis gelöscht haben?
Wenn es diese gibt, könntet ihr mir bittet den Spalten-Titel nennen?
Das läuft über die Ref-Nummern:
FATH.REFN
MOTH.REFN
Mehr Informationen gibt es nicht - man braucht ja auch nicht mehr.
Marcus
oma

Re: Fragen zur csv

Beitrag von oma »

Marcus hat geschrieben:Vorweg: Es geht um csv-Dateien - falls das Thema mal gesucht wird, ist der Buchstabendreher fatal ;)
Kann doch mal passieren, oder machst du keine ? :wink:
Marcus hat geschrieben: Was genügt Dir denn an der Familienliste in Ahnenblatt nicht? Falls Du nur bestimmte (wenige) Infos haben möchtest, würde ich die Datei ggf. mit dem Plugin "Datenschutz-Filter" filtern und dann von der eingelesen Datei eine Familienliste erstellen. Das sollte bequemer sein, als eine ewige csv-Liste zu bearbeiten.
Ich werde also doch nicht verstanden. Lassen wir die Spalten mal außen vor.
Ich will alle Personen auf der Liste haben, allerdings auch sehen, wer von diesen Personen eine direkter Vorfahre und wer eben "nur" ein Geschwisterkind oder Onkel oder Tante etc. ist.
Das hat nichts mit dem Plugin "Datenschutz-Filter" zu tun.

Vergesst das Thema. Ich werde die Sache anders lösen. :roll:
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo oma,

ich habe gerade mal bei mir eine Probe gemacht.

Automatisch sehe ich da nichts, allerdings gibt es eine Spalte Fath.REFN und Moth.REFn. Inhalt ist die Refn des Vaters und der Mutter.

Somit müsstest du beim Probanden anfangen und den Inhalt der beiden Spalten auslesen und die entsprechende Person per Hand markieren (z.B.)Blau und rot.

Ist natürlich viel Arbeit.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
oma

Beitrag von oma »

PaziFischer hat geschrieben:Hallo oma,

ich habe gerade mal bei mir eine Probe gemacht.

Automatisch sehe ich da nichts, allerdings gibt es eine Spalte Fath.REFN und Moth.REFn. Inhalt ist die Refn des Vaters und der Mutter.

Somit müsstest du beim Probanden anfangen und den Inhalt der beiden Spalten auslesen und die entsprechende Person per Hand markieren (z.B.)Blau und rot.

Ist natürlich viel Arbeit.

PaziFischer
Hallo PaziFischer,

vielen Dank für deine Antwort.
Da die Liste von 2500 Personen alphabetisch ist und auch bleiben soll, muss ich mir nun doch leider anhand von Ahnenlisten die direkten Vorfahren manuell Stück für Stück farblich markieren.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zur csv

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Vorweg: Es geht um csv-Dateien - falls das Thema mal gesucht wird, ist der Buchstabendreher fatal ;)
Kann doch mal passieren, oder machst du keine ? :wink:
Ich schrieb doch, dass es mir hier nur um die Suche geht ... daher habe ich den potentiellen Suchbegriff noch mal richtig geschrieben.

oma hat geschrieben: Ich werde also doch nicht verstanden. Lassen wir die Spalten mal außen vor.
Ich will alle Personen auf der Liste haben, allerdings auch sehen, wer von diesen Personen eine direkter Vorfahre und wer eben "nur" ein Geschwisterkind oder Onkel oder Tante etc. ist.
Das hat nichts mit dem Plugin "Datenschutz-Filter" zu tun.
Meisten hilft es halt, wenn man beschreibt, was man haben möchte ;) Der Tipp mit dem Plugin bezog sich eben auf Deine geringe Spaltenwahl ...
Für eine Liste, aus der die Vorfahren erkennbar sind, nehme ich die Familienliste chronologisch.
Interessieren mich wirklich nur die Vorfahren einer Person (und wer das nicht ist), halte ich die Kombination zweier Liste (einmal die Ahnenliste des Probanden und daneben die Familienliste alphabetisch) für am zielführendsten.

Möchte man das alles auf einen Blick erfassen können, drucke ich mir eine Tafel und die Familienliste für weitere Infos.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nein Oma, Dein Wunsch ist derzeit noch nicht möglich

Dafür müßten sich erst 2 Meldungen aus unserer Liste der Wünsche erfüllen
265 Liste: gleiche Einstellmöglichkeiten wie bei Tafel.[mehr]

und dann

1 4 3 HTML: Roter Faden zu Geschwistern und Vorfahren.[mehr]
Dieser müßte sich dann jedoch auf Tafeln und Listen beziehen :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
1 4 3 HTML: Roter Faden zu Geschwistern und Vorfahren.[mehr]
Dieser müßte sich dann jedoch auf Tafeln und Listen beziehen :!:
Das ist doch aber eher wenig sinnvoll :roll: Auf Tafeln - zumindest in Ahnenblatt - ist ja direkt ersichtlich, wer wie mit wem zusammenhängt. Wenn man hier weitere Markierungen braucht, macht doch die ganze Tafeldruckerei keinen Sinn :?
Listen sind meiner Meinung nach per se nicht geeignet, schnell erkennen zu können, wer Vorfahre einer Person ist und wer nicht. Ein wenig Abhilfe könnte man hier jedoch leicht schaffen, in dem man zu einer alphabetischen Liste einen Probanden auswählen könnte, mit dem Zweck bezogen auf diesen die Kekulenummern vor die entsprechenden Vorfahren zu drucken.
Ob diese Liste nach drei Tagen aber nicht mehr verwirrt, als bringt :D und die Probandenwahl in einer Gesamtliste nicht auch mehr verwirrt ... halte ich noch nicht für sicher.

Der Wunsch bezieht sich ja ganz bewusst auf den Navigator, um in dieser dynamischen Anzeige den Rückweg zum Probanden wieder zu finden - eine Übersicht, die auf Listen und Tafeln ja auch eher nicht so verloren geht.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:1 4 3 HTML: Roter Faden zu Geschwistern und Vorfahren.[mehr]
Dieser müßte sich dann jedoch auf Tafeln und Listen beziehen :!:
Der Wunsch bezieht sich ja ganz bewusst auf den Navigator, um in dieser dynamischen Anzeige den Rückweg zum Probanden wieder zu finden - eine Übersicht, die auf Listen und Tafeln ja auch eher nicht so verloren geht.
Hier der Wunsch auf Tafeln (mußte erst suchen :oops: )
5 6 1 Ahnentafel: Mütterliche und Väterliche "Seite" farbig kennzeichnen.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo ihr zwei,

Nochmals zur Erklärung:

Die Liste, die ich gerade benötige, benötige ich nur einmal.
Ich will alle Personen meiner kompletten Datei (nicht nur meine eigenen Vorfahren) mit einem anderen Forscher abgleichen.

Ich habe deshalb keine alphabetische Familienliste aus dem AB-Programm erstellt, weil ich aus dieser nicht erkennen kann, wer ein direkter Vorfahre ist (es sei denn, sie wäre chronologisch, was ich ja nicht will) und darum die ahn-Datei als csv gespeichert.

Der Grund als csv zu speichern ist, daß mir damit in den Spalten die REFNr. des Vaters und der Mutter angezeigt werden, so daß ich dies im Bedarfsfall gleich nachvollziehen kann.

Um aber zu wissen, wer von allen aufgeführten Personen nun einer der direkten Vorfahren ist, (wohlgemerkt nicht nur von mir, sondern auch meiner besseren Hälfte), wollte ich mir mit einer farbigen Markierung den „Weg“ erleichtern.
Mein Ergebnis könnt ihr im Snap sehen.

Und damit belassen wir das Thema endlich. Tut mir leid, wenn ich unprofessionell angefragt habe.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo oma,

wenn du eine Liste zum Weitergeben oder Drucken erzeugen willst, in der die Vorfahren farbig sind, weiß ich keinen Rat.
Aber um selbst die Liste eines anderen Forschers mit der eigenen Datei zu vergleichen und dabei die Vorfahren eines Probanden farbig zu sehen, gibts nur eins: DFTCom2.
Da musst du zwar die ganze Liste durchscrollen, aber du siehst sofort Verwandte, Nicht-Verwandte und Vorfahren in blau, rot, grün angezeigt.
Nachteil: kein Ausdruck möglich.
Wenn du willst, schick ich dir einen Snap.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Hallo Cousin :wink: ,

dein Angebot find ich nett.
Ich möchte die Liste nur ausdrucken.
Du kannst mir aber gern einen Snap per Mail senden.
Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn es nur wichtig ist, d a s s jemand Vorfahre ist, aber nich der genaue Weg, dann kann man sich auch erst die Vorfahren (Gruppe löschen ...) filtern und davon eine csv-Datei erstellen.
Danach genau die Umgekehrte Menge (also alle Vorfahren löschen) und wieder eine csv erstellen.
Dann hat man die Gruppen erst einmal in Excel nett getrennt, kann sie beliebig markieren (oder in zwei Arbeitsblätter packen) und dann untereinander alphabetisch sortieren lassen.

Aber wenn Du ja schon glücklich bist, dann lassen wir das und ich habe das nur noch als Denkanstoß für evtl. Nachahmer geschrieben ;)
Marcus
Gesperrt