falsche Zu- und Anordnung von Kindern in Tafel

Gesperrt
Rio
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2011, 10:23
Wohnort: Raum Hannover

falsche Zu- und Anordnung von Kindern in Tafel

Beitrag von Rio »

Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Anzeige von Tafeln eines bestimmten Probenten in meiner Ahnentafel. (Ich habe die Familie auch schon mal komplett gelöscht und neu eingegeben - ohne Erfolg. Und die Plausi zeigt in der "Umgebung" keine Fehler an.)

Wenn ich mir für den Probanten [M1] eine Sanduhrtafel (Ahnen: große Verwandtschaft; Stamm: klassisch) erstellen lasse, dann werden die Kinder [K1 & K2] nur dem Vater [M1] aber nicht der Mutter [M2] zugeordnet.

Wenn ich mir für denselben Probanten [M1] eine Sanduhrtafel (Ahnen: große Verwandtschaft; Stamm: große Verwandtschaft) erstellen lasse, dann werden die Kinder [K1 & K2] des Probanden jetzt richtig auch der Mutter [F1] zugeordnet, aber an falscher Stellen positioniert, so dass die Verbindungslinie andere Verbindungslinien kreuzt!


Die Daten hatte ich ursprünglich in einem anderen Programm (MyH...) eingegeben und als GEDCOM in Ahnenblatt importiert. Probeweise habe ich die vier Personen und auch die Geschwister von M1 in Ahnenblatt gelöscht und in Ahnenblatt neu eingegeben. Leider ohne Verbesserung.
Ahnenblatt 2.62 und 2.63


Ist das ein Bug in Ahnenblatt oder eher in meinen Daten? Und wenn es wahrscheinlicher in meinen Daten ist, hat jemand einen Tipp wo da was falsch sein könnte?


Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: falsche Zu- und Anordnung von Kindern in Tafel

Beitrag von Marcus »

Rio hat geschrieben:
Wenn ich mir für den Probanten [M1] eine Sanduhrtafel (Ahnen: große Verwandtschaft; Stamm: klassisch) erstellen lasse, dann werden die Kinder [K1 & K2] nur dem Vater [M1] aber nicht der Mutter [M2] zugeordnet.
So seltsam das klingen mag: Dargestellt wird genau das, was Du 'bestellt' (bzw. eingestellt) hast. ;)
Zur Option "Stamm klassisch" aus der Ahnenblatt-Hilfe:
Ahnenblatt hat geschrieben: klassisch - zeigt imer alle Kinder, verfolgt aber nur die männlichen Nachkommen weiter - somit eine Darstellung nur der "echten" Namensträger einer Familie
Das die Ehefrau hier überhaupt gezeichnet wird, ist der Option "große Verwandschaft" für den Ahnenteil geschuldet. So ist auch zu erklären, dass die Ehelinie und die Kinderlinie getrennt sind.


Wenn ich mir für denselben Probanten [M1] eine Sanduhrtafel (Ahnen: große Verwandtschaft; Stamm: große Verwandtschaft) erstellen lasse, dann werden die Kinder [K1 & K2] des Probanden jetzt richtig auch der Mutter [F1] zugeordnet, aber an falscher Stellen positioniert, so dass die Verbindungslinie andere Verbindungslinien kreuzt!
Das ist in Deinem konkreten Beispiel sehr unschön. Hier sollten natürlich besser die Kinder direkt unter die Eltern und die "anderen Nachfahren" sollten ein wenig nach außen.
Ausgerechnet die Reihe, scheint in Deiner Tafel auch die "vollste" zu sein, was es Ahnenblatt dann schwierig macht. Die endgültige Positionierung ist von der gesamten Konstellation an Stämmen und deren Größe abhängig.
Marcus
Rio
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2011, 10:23
Wohnort: Raum Hannover

Beitrag von Rio »

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Aufklärung! :oops:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Hilfe bezüglich der Stamm-Einstellung nicht gelesen hatte. Aber ich gelobe Besserung! :angle:
Wenn ich "Nachfahren mit Ehepartner" wähle, wirds wie erwartet angezeigt. Auch wenn das in diesem Falle nur eine Notlösung ist, da ich ja eigentlich lieber die "große Verwandtschaftstafel" benutzen würde. Aber mit den sich kreuzenden Linien sieht das wirklich unschön aus.
Das ist in Deinem konkreten Beispiel sehr unschön. Hier sollten natürlich besser die Kinder direkt unter die Eltern und die "anderen Nachfahren" sollten ein wenig nach außen.
Ausgerechnet die Reihe, scheint in Deiner Tafel auch die "vollste" zu sein, was es Ahnenblatt dann schwierig macht. Die endgültige Positionierung ist von der gesamten Konstellation an Stämmen und deren Größe abhängig.
Das heißt also, dass ich hier keinen Fehler gemacht habe, sondern das Programm in diesem spezialgelagerten Sonderfall es einfach falsch darstellt? Bei allen anderen Tafeln die ich mit den Optionen "große Verwandtschaftstafel" erstellt habe, haben sich die Linien nämlich nie gekreuzt.

Gruß
Sven :)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die sollen sich auch nicht kreuzen - manchmal kriegt es Ahnenblatt aber nicht anders hin. Das ist eine der Baustellen an denen Dirk eigentlich dauerhaft arbeitet und immer wieder Detailverbesserungen bringt.
Marcus
Gesperrt