939: Ist Ahnenblatt Netzwerkfähig?

Gesperrt
weratv

939: Ist Ahnenblatt Netzwerkfähig?

Beitrag von weratv »

Hi all!

Wir haben gerade unser Familientreffen über die Bühne gebracht. Da unsere Familie nicht gerade klein ist, habe ich am Fest mehrere Notebooks aufgestellt und habe die Software installiert!
Ist Ahnenblatt wirklich nicht netzwerkfähig?

Besten Dank für Eure Antworten
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Jein, aber der letzte gewinnt!

Ahnenblatt hat keine Vorkehrungen, also keine Lock-Mechanismen, auch Windoofs hilft hier nicht weiter.
Solange alle nur lesend btätig sind, spielts also keine Rolle, sobald einer ändert und speichert, ists passiert.

Noch Fragen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
weratv

Beitrag von weratv »

Danke für die Antwort! Aber:

Das Ahnenblatt nicht netzwekfähig ist, habe ich ja bemerkt! Du kannst Dir aber sicher vorstellen, dass wir nicht eine kleine Familie sind und bei ca. 100 anwesenden Familienmitglieder gibt es ständig zu aktualisieren usw. Da reicht 1 PC nicht mehr aus. Deshalb musste ich es wie folgt machen: 3 PCs nur zum lesen und informieren und 1 PC zum aktualisieren! Gab natürlich ein ziemliches gerangel
Ich müsste die Frage vielleicht anders stellen:

Wann wird Ahnenblatt netzwerkfähig?

Besten Dank und Gruss

Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

weratv hat geschrieben: Du kannst Dir aber sicher vorstellen, dass wir nicht eine kleine Familie sind und bei ca. 100 anwesenden Familienmitglieder gibt es ständig zu aktualisieren usw. Da reicht 1 PC nicht mehr aus. Deshalb musste ich es wie folgt machen: 3 PCs nur zum lesen und informieren und 1 PC zum aktualisieren! Gab natürlich ein ziemliches gerangel
Haha, kann ich mir denken :lol:


weratv hat geschrieben: Wann wird Ahnenblatt netzwerkfähig?
Das wissen die Götter.
Ich vermute eher: nie.

Gegenvorschlag: Für solche Veranstaltungen entweder
- Personen- u. Familien blätter ausdrucken
- Webbasierte OpenSource-Programme nehmen (meist Linuxbasiert)

und anschliessend wieder einpflegen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde andere Leute auch nie im Datenbestand rumpfuschen lassen. Sie bekämen bei mir noch nicht einmal lesenden Zugriff auf alle Anmerkugen :roll:

Halte das bisher auch so, dass zum Erweitern bei Treffen nur Listen & Tafeln genutzt werden (sind zum Anschauen als Poster auch viel aufregender als Bildschirme). Alles was dort drauf notiert und gezeichnet wird, prüfe ich dann und trage es selbst auch ein. Dann sind auch alle Namen, Orte und Daten konsistent.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich schließ mich Marcus vollkommen an und bin gegen Netzwerkfähigkeit

Es geht derzeit auch gar nicht, da Ahnenblatt mit einer absoluten Datei (im Speicher) und nicht mit einer relativen (auf dem Server) arbeitet
weratv hat geschrieben:dass wir nicht eine kleine Familie sind und bei ca. 100 anwesenden Familienmitglieder gibt es ständig zu aktualisieren usw.
Da wäre bei mir das Chaos komplett
Beispiel
Mein Bruder und ich wissen, das unsere Oma Adeline XY hieß
Bin im Besitz ihres Geburtsscheines, Geburturkunde, Heiratsurkunde, Totenschein und Sterbeurkunde (Alles originale Erstschriften)
Auf ihren Geburtsscheines, Geburturkunde, Heiratsurkunde, Totenschein heißt sie Adeline XY
Nur auf der Sterbeurkunde (1938) heißt sie Wilma Margarethe

Je nachdem, wer welche Urkunden besitzt, ändert jetzt den Eintrag :shock: :x

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1587
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ist Ahnenblatt Netzwerkfähig?

Beitrag von DirkB »

weratv hat geschrieben:Ist Ahnenblatt wirklich nicht netzwerkfähig?
Eigentlich müsste die Antwort lauten: Ja, Ahnenblatt ist netzwerkfähig.

Folgende Einschränkungen sind mir bekannt:

- eine Anwendung von einem entfernten Rechner aus dem lokalen Netzwerk gestartet bringt grundsätzlich eine Windows-Sicherheitsmeldung, die man bestätigen muss

- die Ahnenblatt-Hilfe zeigt Fehlerseiten, was an den Sicherheitseinstellungen im Internet-Explorer liegt (die Windows-Hilfe basiert auf HTML-/Internet-Explorer-Technik)

Gemeint war aber (ich weiß, ich bin pingelig): Ist Ahnenblatt multi-user-fähig ...?

Prinzipiell kann Ahnenblatt mehrmals gestartet werden und die gleiche Ahnendatei öffnen. Beim Schreiben von Änderungen gilt dann allerdings "the last is the winner" - der letzte Speichervorgang überschreibt alle bisherigen Änderungen.

Da würde mich echt mal interessieren, ob es überhaupt "reinrassige" PC-Programme gibt, die dieses leisten (mal abgesehen von Programmen, die auf Internet-Technologie basieren, wie phpGedview oder ancestry.com). Diverse Programme verwenden zwar intern eine Datenbank (was schon mal eine gute Voraussetzung ist), aber auch noch nichts heißen muss ... (wenn jemand da schon Erfahrungen hat, mal kundtun).

Zurück zu Ahnenblatt: Ahnenblatt liest beim Öffnen einer Datei alle Daten in den Hauptspeicher und schreibt von dort beim Speichern alles wieder zurück in die Datei. Ähnlich arbeiten z.B. Textverarbeitungen. Word erkennt zumindest, ob eine Datei bereits geöffnet wurde und der zweite Anwender kann diese Datei dann nur noch im Lesemodus öffnen.
So ein Verhalten könnte ich mir in Ahnenblatt auch vorstellen (wäre das dann schon multi-user-fähig ...?).

Sollte allerdings Ahnenblatt nicht korrekt beendet werden (Programmabsturz, Stromausfall, ...), dann könnte u.U. die Ahnendatei noch als geöffnet markiert sein, was zu Problemen würde ...

Gruß, Dirk.


---------------------------------
#Wunschliste_939_OFFEN
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Also ich hätte nix gegen eine Server/Client Lösung.
Wer es nicht benötigt, muss es ja nicht nutzen...

Da würde ich auf meinem Server der im Schrank steht das Serverseitige AB installieren und auf allen Rechnern hier im Haus die Clientversion instalieren.
Und dannkönnte ich sogar egal von wo auf die Daten zugreifen, da ich den Server per Wake on Lan auch über das Internet aktivieren könnte.

Aber das hätte was!

Im Übrigen ist es bei mir ja schon so, das AB die Daten vom Server lädt und auch dort wieder speichert. Und wenn Daten geändert wurden, werden diese sofort auf 3 unterschiedliche Webspeicherpläte (Strato, Web.de und Allinkl) abgelegt.
Was das speichern angeht gilt allerdings auch hier, wie Dirk so schön schrieb, "the last is the winner". Das ist aber nicht tragisch da die Daten Passwortgeschützt sind und nur ich darauf Zugriff habe.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Ist Ahnenblatt Netzwerkfähig?

Beitrag von bjew »

DirkB hat geschrieben:
weratv hat geschrieben:
- eine Anwendung von einem entfernten Rechner aus dem lokalen Netzwerk gestartet bringt grundsätzlich eine Windows-Sicherheitsmeldung, die man bestätigen muss
kann ich so nicht bestätigen (w2k)

Lösung könnte wohl flock() oder wie M$ teilweise realisiert mit einer Lockdatei sein
Zuletzt geändert von bjew am 26.02.2011, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
weratv

Beitrag von weratv »

Hi Leute!
Amüsiere mich prächtig wieviele Leute sich darüber unterhalten können. Schön auch die Sätze wie "The last is the winner" und "meine Grossmutter ist gestorben" Danke also, an die vielen Anregungen und Gedankenzüge. Bitte bedenkt, dass wir mit dieser gut gemachten Software schon um die 600 Personen erfasst haben und es werden immer mehr! Wenn ich nur daran denke, wieviele Personen dazukommen, weil meine Schwester geheiratet hat! Wir konnten bis ins Jahr 1580 die Verwandtschaft zurückverfolgen. Wir waren also nie reich und stammen nicht aus dem Balkan. :wink:
Ich habe aber keine Lust den Stammbaum von Verwandten ständig nachzutragen und ich nicht mal weiss, wessen Grades sie mit mir noch verwandt sind. Deshalb sollen sie dies jeweils an den Familienfesten selber tun.
Wenn die Software also netzwerkfähig wäre, könnte man sich viel Arbeit ersparen. Und wer dies nicht will, muss ja nicht!

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, habe ich eine Antwort gekriegt? Vielleicht sollte ich meine Frage nochmals anders stellen:

Wie oder wann ist Ahnenblatt "Multi-User" fähig?

Besten Dank für Euer Intresse an meinem Problem

Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na, du hast doch die Antwort gekriegt.

Wenn du gut organisieren kannst, dann ist es auch Multi-User-fähig. :-)) - aber nur bedingt gleichzeitig.
Also ein ganz bestimmtes "Jein"!

Aber vielleicht ein Rauskommer für dich:
lass' sie alle für sich arbeiten - und dann mal versuchen, mit der in Ahnenblatt eingebauten Funktion "Personen zusammenführen ..." arbeiten.

Wenn jeder nur einen bestimmten Familienzweig bearbeitet, sollte es da wenig Probleme geben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1587
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Ahnenblatt multi-user-fähig ...?

Beitrag von DirkB »

Hallo Christoph,

deine Ursprungsfrage hatte ich eher so verstanden, als dass eine gemachte Erfahrung bestätigt werden sollte. Daher gab es nur technische Erklärungen statt einem klaren Ja oder Nein.
weratv hat geschrieben:Wie oder wann ist Ahnenblatt "Multi-User" fähig?
So wie du dir das wahrscheinlich wünscht (zwei Anwender öffnen die gleiche Ahnendatei und jeder kann unterschiedliche Personen ändern) wird es wahrscheinlich nie geben. Mir ist derzeit kein Programm bekannt, dass das leisten würde ...

Ein "bisschen" multi-user-fähig (der zweite Anwender, der die gleiche Datei öffnet bekommt eine Meldung, dass er diese nur lesen darf) wäre vielleicht denkbar - aber mit sehr geringer Priorität. Wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr ...

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

weratv hat geschrieben:
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, habe ich eine Antwort gekriegt? Vielleicht sollte ich meine Frage nochmals anders stellen:
Vielleicht auch mal ein wenig lesen oder zuhören üben :?
Ich empfinde den "amüsierten" Text und die Nachfrage eher als Frechheit, nachdem was es hier an Tipps, Anregungen und Erfahrungen gegeben hat. Auch Dirks Stellungnahme fand ich schon klar genug ... von mir hätte es hier keine Antwort mehr gegeben.
Marcus
Gesperrt