Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt und Linux Ubuntu

Post new topicReply to topic
Author Message
Henriette 52




Gender:

Joined: 14 Feb 2011
Posts: 48
Topics: 1
Location: Im Lauenburgischen


germany.gif

PostPosted: 02.02.2012, 12:33    Ahnenblatt und Linux Ubuntu  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

seit etlichen Jahren arbeite ich mit Ahnenblatt und bin damit sehr zufrieden, da es
für mich als "Technikniete" leicht zu bedienen ist.
Allerdings ist Ahnenblatt auf dem Rechner meines Mannes installiert unter Windows.
Ich selbst arbeite aber auf meinem Notebook mit Linux Ubuntu und hätte das
Ahnenblatt der Einfachheit halber sehr gerne auf dem Notebook.
Gibt es Möglichkeiten, Ahnenblatt trotzdem auf das Notebook zu bringen?
Was müsste dazu getan werden? Kann mir das bitte jemand so erklären, dass
auch ich es verstehe?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Sollte ich mit meinem Anliegen hier falsch gelandet sein, bitte ich um schon jetzt
um Entschuldigung, vielleicht kann es dann ein Moderator verschieben?

Viele Grüße
Henriette

_________________
Viele Grüße
Henriette

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.02.2012, 13:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Henriette
Hab zwar schon ewig nicht mehr unter Linux gearbeitet Embarassed , hier aber schon mal ein paar Links:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=16739#16739
und
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=26091#26091

Vielleicht kann ich Dir damit weiterhelfen, bis die Fachleute sich hier melden

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Henriette 52




Gender:

Joined: 14 Feb 2011
Posts: 48
Topics: 1
Location: Im Lauenburgischen


germany.gif

PostPosted: 04.02.2012, 11:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag lieber Hugo,

ich danke Dir herzlich für die Links. Hab ein wenig darin
rumgestöbert und hoffe, dass mein Verwandter dann damit
zurecht kommt, wenn er sich meines Problems annimmt.
Andernfalls werde ich mich dann noch einmal melden.

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich Dir. Smile

_________________
Viele Grüße
Henriette

OfflineView user's profileSend private message    
fiete




Gender:
Age: 75
Joined: 02 Feb 2010
Posts: 7
Topics: 2
Location: Wiesbaden


germany.gif

PostPosted: 21.02.2012, 18:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Team,
war lange Zeit nicht mehr hier, wusste kaum wie es geht.
Mein Problem ist, dass ich die Version 2.70 Portable installiert habe und nun Englisch lernen muss und im PersonsLoaded keine Anzahl angezeigt wird. Was habe ich falsch gemacht?
Außerdem habe ich eine Anfrage erhalten von meinen Stammbaum (1008 Personen, Zeitraum 1043-2008) eine Gedcom-Datei zu versenden. Wie geht das?
Dann habe ich noch 2 "ini"-Dateien auf dem Monitor, "ahnTemp.ini" und "Ahnblatt.ini". Was ist mit diesen beiden Dateien? Kann ich die woanders hin schieben?

Danke für Euer Bemühen
fiete

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7457
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 22.02.2012, 11:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« fiete » wrote:


war lange Zeit nicht mehr hier, wusste kaum wie es geht.
Mein Problem ist, dass ich die Version 2.70 Portable installiert habe und nun Englisch lernen muss und im PersonsLoaded keine Anzahl angezeigt wird. Was habe ich falsch gemacht?



Im Menü "Language" kannst Du in allen Versionen die Sprache auf "Deutsch" umstellen.


Quote:


Außerdem habe ich eine Anfrage erhalten von meinen Stammbaum (1008 Personen, Zeitraum 1043-2008) eine Gedcom-Datei zu versenden. Wie geht das?


Wenn Du das denn auch möchtest wink (Du gibst damit alle Daten, die Du eingegeben hast weiter!), dann musst Du Deine Datei nur über "speichern unter ..." als Gedcom-Datei speichern. Diese kannst Du dann einfach z.B. per eMail versenden.


Quote:


Dann habe ich noch 2 "ini"-Dateien auf dem Monitor, "ahnTemp.ini" und "Ahnblatt.ini". Was ist mit diesen beiden Dateien? Kann ich die woanders hin schieben?



Nein! Erst einmal nicht verschieben - die sind wichtig. Was heißt in dem Zusammenhang "auf dem Monitor"? Hast Du die portable Version etwa auf Deinem Desktop (der auch nur ein Ordner auf der Festplatte ist - er wird nur schon dargestellt) "installiert"/entpackt?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
oberstein13






Joined: 19 Nov 2017
Posts: 1
Topics: None


blank.gif

PostPosted: 19.11.2017, 17:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert Ahnenblatt leider nicht mehr wie früher mit WINE (unter Linux Mint)

Es wir beim Starten ein "schwerwiegender Fehler": EAccessViolation angezeigt.
Könnt ihr mir helfen, liegt es der Wine Version oder an der Ahnenblatt Version?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2351
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 19.11.2017, 18:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oberstein....

ins Blaue hinein würde ich jetzt behaupten, es liegt bei dir , deinem System und WINE.

Überlege mal, wie lange du die Schwierigkeiten hast und was du gemacht hast .... Update Linux, Wine, sonstige Komponenten?
Welche Ahnenblatt-Version hast du und wann hast die installiert?

Ohne Glaskugel ists ziemlich schwierig .....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1198s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]