Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 IP Range

Post new topicReply to topic
Author Message
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 20.03.2011, 18:42    IP Range  Reply with quoteBack to top

Diesen » HINWEIS « habe ich jetzt schon das zweite Mal erhalten:
Die IP Range für Deinen Account hat sich verändert. Der aktuelle Login fand von .... statt, der vorherige von .... Wenn Du Dich nicht selbst von einer anderen Position aus eingeloggt hast, dann besteht die Möglichkeit, dass jemand unberechtigt Deinen Account benutzt hat!

Heißt das, ich sollte dringend mein Kennwort ändern?

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 20.03.2011, 19:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nein heists nicht. Sollte eigentlich der Normalfall sein. Immer wenn die Internetverbinung getrennt und neu aufgebaut wird, bekommst du eine neue IP-Adresse
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
oma




Gender:
Age: 66
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 20.03.2011, 19:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn ich hier wieder mal meinen Senf dazu geben darf:

Die Meldung, die Chlodwig erwähnt, bekomme ich nur, wenn ich mich von einem PC außerhalb meiner Wohnung bzw. mich dann später wieder vom heimischen PC einlogge.
Also nicht bei jeder getrennten und neu aufgebauten Internetverbindung am heimischen PC. Ich denke, daß Chlodwig es sich zu Hause gemütlich gemacht hat. Oder habe ich es falsch interpretiert?

Chlodwig: Mein Tipp, ändere dein PW. Habe ich neulich auch erst tun müssen.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 20.03.2011, 23:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es kommt auf den jeweiligen Provider an, ob die IP-Adresse 'genug' geändert wird, um hier als "neu" erkannt zu werden.
Mehr dazu hatte ich vor Jahren mal hier geschrieben:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=6550#6550

Im Zweifelsfall einfach im Profil deaktivieren - ich halte es mittlerweile für die meisten Nutzer eher für irritierend, als hilfreich.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 21.03.2011, 13:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Der IP Range ändert sich jedesmal, wenn der Provider den Knotenpunkt auf einen anderen umschaltet
Dieses passiert in Großstädten natürlich öfters mal

Wenn ihr eine solche Meldung bekommt, schaut doch bitte mal auf die letzte Loginzeit
Diese steht auf der Portalseite oben rechts bei Willkommen
Ansonsten steht sie auch direkt unterm Banner bei IP-Sec. (wenn eingeschaltet)

Wenn dort alles paßt, braucht ihr auch das Paßwort nicht ändern Wink

@Marcus: Laß es bitte drin. Jede/r Nutzer/in kann diese Funktion doch einfach unter IP-Sec. ausschalten

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
PaziFischer




Gender:
Age: 53
Joined: 17 Feb 2010
Posts: 292
Topics: 63


germany.gif

PostPosted: 22.03.2011, 07:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
das hat jetzt zwar nichts mit der IP Range zu tun.
Als ich mich heute morgen anmelden wollte, und das Passwort wahrscheinlich einmal falsch eingegeben habe, wurde ich gesperrt. Ich durfte mich dann wieder freischalten.

Gib es wieder "Angriffe" von aussen?

PaziFischer

_________________
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 22.03.2011, 14:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« PaziFischer » wrote:


Gib es wieder "Angriffe" von aussen?



Immer noch Sad mal mehr mal weniger - aber nie wirklich viele ... wenn man dann aber mal ein paar Tage nicht online ist, kann es sein dass man sich wieder freischalten muss. Rolling Eyes
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
PaziFischer




Gender:
Age: 53
Joined: 17 Feb 2010
Posts: 292
Topics: 63


germany.gif

PostPosted: 23.03.2011, 09:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

OK Danke für den Hinweis

PaziFischer

_________________
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen

OfflineView user's profileSend private message    
torontomycophile




Gender:

Joined: 11 Sep 2013
Posts: 2
Topics: None
Location: Toronto, ON


canada.gif

PostPosted: 03.06.2014, 00:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe auch so ein [i]Warning bekommen. Da ich for 1 Monat tatsächlich einen [u]Packed.Themida gefangen hatte (aber nicht in Ahnenblatt!) wär es schon hilfreich wenn ich die ganze IP addresse verfolgen könnte, anstatt nur die ersten zwei gruppen, z.B. 70.52.x.x
Ist das möglich?
's ist das erste Mal daß ich über IP-Sec. auf Ahnenblatt höre ... kann ich das wo erstellen?
(Be gentle, I'm 80 years of age, and 22 years retired from IBM Kanada)
Dankbar für jeden 'tipp'
Torontomycophile

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 03.06.2014, 15:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Torontomycophile,

willkommen im Ahnenblattforum!

Ja, das kannst Du einstellen.

Links neben der Schaltfläche zum Abmelden (Logout [ Name ])) gibt es die Schaltfläche "IP-Sec.".
Dort kannst Du die IP-Adresse der letzten 10 Anmeldungen in ganzer Länge einsehen und die IP-Sec.-Funktion aktivieren/deaktivieren.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
torontomycophile




Gender:

Joined: 11 Sep 2013
Posts: 2
Topics: None
Location: Toronto, ON


canada.gif

PostPosted: 03.06.2014, 23:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Fabelhaft, Jürgen T. - das war sehr hilfreich. Mit der ganzen IP nummer hab ich hab dann durch
ip-lookup.net feststellen können, daß mein eigener provider (die kanadische Bell Gesellschaft) eine alternative Verbindung anbot.

So - mein ursprünglicher Verdacht das Opfer eines unwillkommenen Zugriffs geworden zu sein, ist damit hinfällig - und ich schlafe wieder besser. Smile Great stuff- Ahnenblatt Forum Team!
Vielen Dank
torontomycophile

OfflineView user's profileSend private messageSkype Name    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 03.06.2014, 23:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo torontomycophile,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Ich denke diese Funktion hier im Ahnenblattportal verwirrt eher, als das sie nützt. Aber wie das mit so manch liebgewonnen Funktionalitäten ist, man schaltet da ja nichts mehr ab. wink
Das war von den damaligen Entwicklern der Software eine nette Spielerei, große Hacks klauen heute "nur noch" die kompletten Daten einer Website, aber keine Accounts mehr (was will man auch damit?!).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1241s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 44 | GZIP enabled | Debug on ]