Version 2.64 unter VISTA / W7 nicht lauffähig!

Gesperrt
hubert.braun

Version 2.64 unter VISTA / W7 nicht lauffähig!

Beitrag von hubert.braun »

Bei der Installation der Version 2.64 erscheint die Warnmeldung: "Verzeichnis kann nicht erstellt werden".
Öffnet man eine .ahn-Datei so bricht das Programm mit der Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 004297CB im Modul Ahnblatt.exe" ab.

Eine dann installierte Version 2.53 war Problemlos.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hubert
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Da ich Vista weder in der 32bit noch in der 64bit kenne, kann ich dazu nichts sagen :oops:

Nur Deine Ahnenblattversion macht mir Sorgen, da sie gravierende Fehler hatte
Deshalb wurde sie auch seeeehr schnell aus dem Verkehr gezogen und erst die Version 2.62 lief fehlerfrei

Wenn die Version 2.62 sich auch nicht installieren läßt, nimm die 2.51 :wink:
Falls diese beiden Versionen nicht bei Dir vorhanden sein sollten schickt sie Dir bestimmt ein Nutzer/in

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein das mit den alten Versionen ist alle nicht nötig! Die neue Version läuft problemlos unter Vista - sowohl 32 als auch 64 bit.
Daher bitte immer mit der aktuellen Version arbeiten - auch seit der 2.62 hat sich wieder was getan.

Ich denke dass ggf. einfach der Download fehlerhaft ist. Von daher bitte den Browsercache löschen und die Installationsdatei neu von www.ahnenblatt.de laden. Oder gleich mit einem anderen Browser neu runterladen!

Geht auch das nicht, bitte mal versuchen, ob die "zip"-Version auf dem betroffenen Rechner läuft.

Ansonsten einfach noch mal hier melden.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hubert
Hast Du eventuell den RC-Candidaten des IE 9 installiert :?:
Torquatus hatte damit doch neulich auch schon Probleme

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Sammy77
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2010, 15:26
Wohnort: Kiebitzreihe

Version 2.64

Beitrag von Sammy77 »

Hallo Hubert!
Bin ebenfalls Window Vista Benutzer. hatte beim ersten Versuch vom Download der neuen Version Probleme. Wollte einfach nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte. heute, in aller Ruhe noch einmal versucht und siehe da: es hat geklappt ganz ohne Probleme.
Manchmal liegen atmosphärische Störungen in der Luft und dann klappt es einfach nicht mit dem Downloaden. versuchs noch einma und viel Erfolg dabei. Mit späten Abend Grüßen Anne
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Hast Du eventuell den RC-Candidaten des IE 9 installiert :?:
Torquatus hatte damit doch neulich auch schon Probleme
nein, ich habe die finale Version des IE9 installiert. Ich bastel nicht mit Vorversionen herum. Und Probleme hatte ich auch nur in der Weise, dass bei einem Download, den der IE9 als unsicher einstufte (Gentools), nach der Bestätigung, dass man diese Datei trotzdem haben möchte, nur das "Ausführen", aber kein "Download" möglich ist :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Zugriffsverletzung bei Adresse 004297CB bei Windows 7

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen

Ich habe kürzlich die neuste Version runtergeladen und es hat mehrere Tage bestens funktioniert. Heute wollte ich mir mit Ahnenblatt eine fremde gedcom Datei anschauen, doch das Ahnenblatt hat sich "aufgehängt". Seither bringt es mir den Fehler Zugriffsverletzung bei Adresse 004297CB.
Ich habe folgendes ohne Erfolg versucht:
- mit bak Datei öffnen (aus Ahnenblatt oder aus der Datei direkt)
- Ahnenblatt deinstalliert und über anderen Browser neu installiert.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Liebe Grüsse
Krokuss

----------------------------------------
#Wunschliste_948_ERLEDIGT_V2.65
Gast

Beitrag von Gast »

Nachtrag: mit der ZIP Datei: portabel Version 2.64 kann ich die Datei wieder normal öffnen. Soll ich nun mit der portablen Version von Ahnenblatt auf meinem Windows 7 System künftig arbeiten? Bin gespannt!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, mit der portablen Version kann man aber "sicherstellen" dass es weder an der Datei noch 'generell' am eigenen Computer liegt.

Ahnenblatt sollte sich auch in der 'richtigen' Version noch mal installieren lassen. Lässt sich von der neuen Installation aus auch die Beispiel-Datei nicht öffnen?
Dann ist doch noch etwas an der Installation fehlerhaft. Ggf. muss (zusätzlich zur Deinstallation & neu runterladen) vor der Neu-Installation die "Ahnblatt.ini" von Hand gelöscht werden.
Zu finden ist diese unter:
C:\Users\NUTZERNAME\AppData\Roaming\Ahnenblatt

Hilft auch das nicht, bitte noch mal hier melden. Im Erfolgsfall bitte auch ;)
Marcus
Kokuss

Beitrag von Kokuss »

Hallo Marcus

Vielen Dank für deine Antwort.

Es hat tatsächlich an der ahnenblatt.ini gelegen. Nun funktioniert alles wieder tadellos. Vielen herzlichen Dank für die professionelle Hilfe!!!

:thanks:

Gruss
Kokuss
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kokuss hat geschrieben:
Es hat tatsächlich an der ahnenblatt.ini gelegen. Nun funktioniert alles wieder tadellos. Vielen herzlichen Dank für die professionelle Hilfe!!!
Danke für die schnelle Rückmeldung :) Dieser Fehler sollte eigentlich nicht mehr vorkommen und von Ahnenblatt "ausgebügelt" werden.
Wenn er bei einem selbst nicht vorkommt und nicht nachstellbar ist, lässt er sich aber auch schlecht austesten ;)
Da muss Dirk dann noch mal ran.
Marcus
Gesperrt