Ausdrucken von Listen

Gesperrt
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Ausdrucken von Listen

Beitrag von Margit »

Hallo zusammen,

habe plötzlich ein Problem.
Ich wollte mir Listen ausdrucken und eine Einstellung bei Optionen vornehmen.
Ich kann plötzlich nichts mehr einstellen. "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Focus nicht erhalten!" wird immer geantwortet. Die Vorschau der Liste sieht auch anders aus.

Bei den Einstellungen "Drucken allgemein" fehlen auch die Textbausteine und die Seitenränder. Die wurden vorher angezeigt.

Habe ich etwas verstellt?
Ging noch alles bis heute früh.
Ich brauche dringend wieder die normale schöne Ansicht.

Könnt ihr mir helfen. Habe auch schon Ahnenblatt neu installiert. Half nichts.
Gruß Margit

----------------------------------------
#Wunschliste_949_ERLEDIGT_V2.68
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Eine Angabe zum Betriebssystem wäre sicherlich sinnvoll, da vermutlich der Fehler eher dort liegt als beim Programm. Auch ein Screenshot der Fehlermeldung würde evt. weiterhelfen.

mfG

Heiko
Margit
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2009, 15:57

Beitrag von Margit »

Hallo Heiko ich habe Windows xp. Heute früh ging es noch. Das ist nur bei dem Ausdruck einer Liste aus dem Ahnenprogramm.
Das läßt sich nichts mehr einstellen.
Was muss ich denn machen bei einem Screenshot?
Als Fehlermeldung steht das oben genannte.

Gruß Margit
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ausdrucken von Listen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Margit
Soeben getestet mit Ahnenblatt ZIP 2.64 und der PC-Version 2.62
Bei mir komm ich an die Schriftart und die Textbausteine
Margit hat geschrieben:Habe auch schon Ahnenblatt neu installiert.
Meistens brauchst Du nicht deinstallieren, sondern nur die Ahnblatt.ini löschen
Die liegt in Deinen Benutzereinstellungen von Windows in einen versteckten Verzeichnis
Margit hat geschrieben:Bei den Einstellungen "Drucken allgemein" fehlen auch die Textbausteine und die Seitenränder. Die wurden vorher angezeigt.
Das klingt nach einer Einstellung in der Ahnblatt.ini, die eigentlich nicht mehr vorkommen darf
Lösch bitte Deine Ahnblatt.ini :!:
Allerdings mußt Du dann hinterher alles wieder neu einstellen :wink:

Für die Profis:
So etwas gab es schon mal
Erledigte Punkte in Ahnenblatt 2.60:
776 __B__ Optionen lassen sich nicht speichern, wenn keine Seitenränder eingetragen sind.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

hatte auf einmal auch eine Fehlermeldung in AB „Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten“.

Der Fehler trat beim Erstellen einer Tafel auf, als ich den Tafelhintergrund und / oder die Überschrift ändern wollte.
Hatte seit der letzten Tafelerstellung zwei Dinge gemacht: Adobe Reader Update und wegen Druckerprobleme ein HP Diagnosetool laufen lassen, das den Fehler am Drucker auch gleich behoben hatte.
(Windows XP, AB-Version 2.64)

- Computer neu gestartet
- Neuinstallation von AB - hat alles nichts gebracht.
Musste dann die .ini Datei löschen, dann hat es wieder funktioniert.
Nur als Hinweis falls jemand den gleichen Fehler hat.
Ich vermute, dass das Diagnosetool den Fehler verursacht hat, da der Adobe Reader ja schon zig Mal aktualisiert wurde.

Viele Grüße
Emil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Emil
Da hast Du ja richtig Pech gehabt mit Deinen Drucker :(

Allerdings ein Satz fällt auf
Emil hat geschrieben:- Neuinstallation von AB - hat alles nichts gebracht.
Musste dann die .ini Datei löschen, dann hat es wieder funktioniert.
Schon wieder eine defekte Ahnblatt.ini

Nur als Hinweis :wink:
9 4 8 Zugriffsverletzung bei Adresse 004297CB durch defekte Ahnblatt.ini.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich habe jetzt kürzlich zweimal von Anwendern gleiches Verhalten gemeldet bekommen ("Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten.").

Zuletzt beim Suchen - aber immer wurde dabei noch mal kurz in den Optionen-Dialog gewechselt.

Ich vermute auch, dass es an der Ahnblatt.ini liegt, kann das aber nur nachstellen, wenn ich mal selbst eine solche "defekte" Ahnblatt.ini vorliegen habe.

Kann mir mal jemand, der einen solchen Fehler hat, die Ahnblatt.ini zumailen?

Es ist immer schwierig einem unbedarften Anwender zu erklären, wo die Ahnblatt.ini zu finden ist und wie man diese dann per Mail versendet. Vielleicht findet sich ein PC-Erfahrener, dem das gelingt.

Für alle technisch Unbedarfte hilft das Programm "ResetConfig" aus dem Ahnenblatt-Programmverzeichnis (normalerweise "C:\Programme\Ahnenblatt" oder "C:\Program Files\Ahnenblatt") aufzurufen. Dann ist die Ahnenblatt-Konfiguration (nicht die Daten!) zurück auf "Standard" gesetzt.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von DirkB »

Der Fehler ist in der Version 2.68 mittlerweile behoben.

Gruß, Dirk.
Gesperrt