Hintergrundbild

Gesperrt
Otto Archibald

Hintergrundbild

Beitrag von Otto Archibald »

ich arbeite nun schon seit einiger zeit mit dem programm und muss sagen das es sehr einfach zu bedienen ist, aber ich kann leider nicht mein gewünschstes bild als hintergrund einstellen. habe schon einige beiträge und anleitungen im forum gelesen aber es will einfach nicht klappen. ich gehe wie beschrieben über optionen-tafel-hintergrundbild einfügen x-bild auswählen und erstelle dann die ahnentafel, aber es ersheint kein hinterrundbild. sobald ich aber die eiche als hintergrundbild auswähle wird diese auch angezeigt. bin für jede ratschläge dankbar.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Otto
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Laut Anzeige von Ahnenblatt darfst Du Bilder mit folgenden Endungen benutzen:
Bilddateien: *.bmp , *.gif , *.jpg , *.jpeg , *.wmf , *.emf

Konnte jedoch nur JPG testen, da mein bevorzugtes Format PNG-Bilddateien sind
Diese PNG-Bilddateien gehen bekanntlich leider nicht

Welche Bildatei mit welcher Endung benutzt Du :?:

PS: getestet mit Ahnenblatt.ZIP 2.64

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Hugo,

ich kann als Hintergrundbild .png Bilder/Vorlagen auswählen – das funktioniert.
Du musst nur bei der Wahl des Hintergrundes im Auswahlmenü „Dateientyp“ dies auf „Alle Dateien“ ändern. Dann werden die png Dateien sichtbar und du kannst sie auswählen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
Emil
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Emil
Hatte es nicht ausprobiert ob ein PNG ladbar bist :oops:
Hab auch auf "alle Dateien" gestellt gehabt (Standart) und die vorgeschlagenen abgeschrieben
Könnte eventuell auch an der ZIP liegen

Mit der PC-Version teste ich nicht, da auf dem PC die 2.5 :) werkelt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Otto Archibald

Hintergrundbild

Beitrag von Otto Archibald »

vielen dank für die schnelle antwort hugo. das bild ist ein jpeg format. habe es aber ein wenig verkleinert und erneut ausprobiert und mit der miniaturausgabe wird es auch angezeigt. gab wahrscheinlich störungen weil es zu groß war.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Könnte eventuell auch an der ZIP liegen
Auch mit der portableApps-Version geht es völlig problemlos.
Marcus
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
für meine "große" Stammtafel mit etwa 4600x1350 mm verwende ich normalerweise ein Hintergrundbild, welches entsprechend 4600x1350 Pixel groß ist (jpg-Dateigröße von knapp 1 MB). Ich kann aber auch mit einem Hintergrundbild von 8000x3000 Pixel und etwa 5 MB problemlos eine Tafel erzeugen. Diese pdf (mit pdf-Creator gedruckt) ist dann etwa 5,5 MB groß, das ist nur unwesentlich mehr als mit dem kleineren Hintergrundbild.

Bei einer 50%-Plotausgabe sehen beide Tafeln einwandfrei aus. Auf den Hintergrund kommt es ohnehin nicht so sehr an, wichtiger ist die Lesbarkeit der Texte in den etwa 260 Personenrahmen.
Andere Bilddateien als jpg verwende ich üblicherweise nicht!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da haben wir doch gleich 2 Problem(chen) entdeckt:

Zu einem werden vermutlich einige sehr große Bilddateien nicht von Ahnenblatt als Hintergrundbild verarbeitet
Könnte allerdings auch PC-Arbeitsspeicherproblem sein

Zum anderen werden keine PNG-Dateien mit aufgelistet (und auch nicht probiert)

@Marcus:
Marcus hat geschrieben:uch mit der portableApps-Version geht es völlig problemlos.
Hugo hat geschrieben:Laut Anzeige von Ahnenblatt darfst Du Bilder mit folgenden Endungen benutzen:
Bilddateien: *.bmp , *.gif , *.jpg , *.jpeg , *.wmf , *.emf

Konnte jedoch nur JPG testen, da mein bevorzugtes Format PNG-Bilddateien sind
Da es in Version 2.64 nicht mit aufgelistet ist, wurde es von mir auch nicht probiert
Beiß ja auch nicht in nen Apfel um zu sehen, ob er nach Birne schmeckt :wink:

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 03.05.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt