Stammtafel: Geschwister in falscher Reihenfolge

Gesperrt
davdav34

Stammtafel: Geschwister in falscher Reihenfolge

Beitrag von davdav34 »

Hallo

Ich bin neu hier und kenne auch das Programm erst seit kurzem.

Habe mehrere Generationen inklusive volles Geburtsdatum eingegeben. Bei der Stammtafel Ansicht ("Nachfahren mit Ehepartner" und "grosse Verwandtschaftstafel") sind die Geschwister teilweise in der verkehrten Reihenfolge. Die Erstgeborenen sind zuhinderst.

Hier ein Beispiel von meinen Cousins (nur mit Jahrgang):
xx *1990 / xx *1987 / xx *1986.

Bei mir und meiner Schwester hingegen stimmt die Reihenfolge:
ich *1975 / meine Schwester *1977

Das gleiche Problem kommt bei verschiedenen Generationen vor. Bei der Eingabe habe ich das Erstgeborene immer als 1. Kind eingegeben und dann in chronologischer Reihenfolge.

Bei der Ansicht "einfache Nachfahren" stimmt die Reihenfolge bei allen Generationen.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dieses Problem zu lösen. Besten Dank.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stammtafel: Geschwister in falscher Reihenfolge

Beitrag von Marcus »

Hallo davdav34,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

davdav34 hat geschrieben:
Bei der Ansicht "einfache Nachfahren" stimmt die Reihenfolge bei allen Generationen.
Je mehr Leute man anzeigen lässt, umso schwieriger wird es diese wie gewünscht darzustellen. Dirk (der Entwickler) von Ahnenblatt hat in einer der Vorversionen scheinbar die feste Reihenfolge (immer von links nach rechts) zu Gunsten der guten Darstellung von mehr Personen aufgegeben. :?
Es kann aber auch sein, dass hier noch ein Fehler im Algorithmus steckt - so genau kann es derzeit noch niemand sagen. Als Nutzer können wir nichts an der Reihenfolge ändern, außer wie von Dir beschrieben durch die Darstellung der "einfachen Nachfahren".

Zur fixen "links-rechts-Darstellung" gibt es schon ein paar Wünsche (glaube auch diese Darstellung oder die der mehr Personen alternativ zu wählen) und wir harren ihrer Umsetzung. :)
Marcus
davdav34

Beitrag von davdav34 »

Hallo Marcus

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Schade, dass dies im Moment nicht zu beheben ist. Doch ich werde meine Daumen drücken und hoffen, dass ein intelligenter Kopf dies in der Zukunft lösen kann.

Lieber Gruss

Daniela
Gesperrt