Reihenfolge Geschwister und Darstellung

Gesperrt
Laura

Reihenfolge Geschwister und Darstellung

Beitrag von Laura »

Hallo.
Ich arbeite erst seit ca 2 Wochen mit dem Programm und mache einen Stammbaum für meine gesamte Familie (also bis zu 4 Generationen).

Wenn ich die Daten jetzt aber darstellen lasse, sind die Geschwister (Urenkel) nicht in der chronologischen Reihenfolge aufgelistet, obwohl ich sie passend eingegeben habe. Wie kann ich das lösen?

Außerdem würde ich es gerne so darstellen lassen, dass Kinder direkt unter ihren Eltern stehen. Bei mir ist es teilweise so, dass die Kinder viel weiter rechts stehen, da sich das wegen der vielen Kinder, die weiter links stehen, alles verschiebt. Der Verbindungsstrich ist quasi schräg nach unten rechts.
Kann man das i.wie ändern?

Danke.

LG
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Laura,

ich glaube, dazu gab es schon einmal einen Beitrag.
Schaue mal hier: Falsche Reihenfolge bei Geschwistern

oder

Vielleicht besser

Ich persönlich nutze das Programm Stammbaumdrucker. Leider ist das
Programm kostenpflichtig. Aber dafür macht es schöne Ausdrucke. :wink:

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Rappel
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.2011, 13:38

Beitrag von Rappel »

Hallo Laura,

herzlich willkommen in der Ahnenblatt-Fangemeinde! :welcome1:

Ich gehe mal davon aus, dass du die Version 2.64 (aktuell) benutzt. Auf welchem Windows läuft die Installation denn bei dir?

Ja, die "optimale" Aufteilung des Platzes bei den Ausdrucken ist halt so optimiert, dass sie auch bei größeren Stammbäumen noch ein Ergebnis bringt. Das man es selber manchmal anders machen würde, steht ausser Frage.

Ich kann aus eigener Erfahrung aber sagen, dass ich den Stammbaum eigentlich nicht für die Darstellung für andere benutze, sondern nur, um mir selbst einen Überblick zu verschaffen. Da ist es mir zumindest egal, ob es ein bisschen weiter rechts oder links ist. Dieser Meinung bin ich aber auch erst, seit ich bei deutlich über 1000 Personen im Stammbaum angelangt bin (Ausdruck wäre mittlerweile über 6 Meter breit, sowas hänge ich mir ja nicht ins Wohnzimmer).

Ich habe auch schon mal mit dem Programm Familienbande herumgespielt, da sind die Ausdrucke zwar meist zentriert, aber auch nicht immer. Ausserdem hat es halt andere Schwächen. :hurt:

Trotz allem wünsche ich dir viel Spaß mit Ahnenblatt und in dieser Community.

Liebe Grüße
Ralf
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Laura

Erst mal willkommen in der Fangemeinde von Ahnenblatt.

Das mit den schrägen Linien musst du in Ahnenblatt zurzeit so akzeptieren.

Hoffnung auf eine Verbesserung der Darstellung besteht dennoch, es ist eine neue Version 3.0 angekündigt. Leider weiß nur der alleinige Programmierer DirkB was sich in dieser Version alles ändert, und vor allem wann sie kommen wird (die Ankündigung ist schon etwa 18 Monate her).

Das mit der Chronologischen Reihenfolge kannst du über die Funktion "Bearbeiten / Familie sortieren" korrigieren.
Bedingung für das richtige Funktionieren dieser Funktion sind aber richtig eingetragen Geburtsdaten.


Mit freundlichen Grüßen

Benno

Nachtrag von Hugo:
Programmierername korrigiert
Gesperrt