CSV- Ex- und Import

Gesperrt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

CSV- Ex- und Import

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

ich bin fast sicher, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde, kann aber nicht das Passende finden:

Um fehlende Quellen von mehreren hundert Personen zeitsparend zu ergänzen, überlege ich den Umweg über csv, das heißt aus AB Speichern als csv, Datenergänzung mit Excel und Rückimport in AB.
Ich fürchte aber, dass sich beim Rückimport Daten, z. B. Verwandtschftsbezüge, Mehrfachahnen o.ä. verändert haben könnten und bei über 10.000 Personen (2 Inseln) kann man das nicht mehr kontrollieren.

Hat denn schon mal jemand dieses Vorgehens erfolgreich durchgespielt und kann bezüglich der Zuverlässigkeit eine Aussage machen?

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es gibt doch das Plugin "Quelle ergänzen". Macht das nicht genau das gleiche? Obwohl das wäre dann auch der gleiche Umweg (csv oder Gedcom, womit zumindest die Spitzenahnen verloren gehen :? ).
Vielleicht hat ja doch schon jemand mehr Erfahrung damit :)
Marcus
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo,
ich hab erst vorgestern Abend die "anonymen Bilder" auf genau dem Weg ergänzt.
Csv als xls gespeichert, über das Merkmal Geschlecht den entsprechenden Pfad auf das Bildchen "boy" oder "girl" ergänzt, wieder als csv gespeichert und eingelesen. Gut, ich hab nur einen kleinen Stammbaum bis jetzt (nur rund 200 Personen) , hat aber prima funktioniert und habe bis jetzt keinen Fehler gefunden.

Gruß
Raphael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: CSV- Ex- und Import

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
Chlodwig hat geschrieben:ich bin fast sicher, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde, kann aber nicht das Passende finden:

Um fehlende Quellen von mehreren hundert Personen zeitsparend zu ergänzen, überlege ich den Umweg über csv, das heißt aus AB Speichern als csv, Datenergänzung mit Excel und Rückimport in AB.
Ich fürchte aber, dass sich beim Rückimport Daten, z. B. Verwandtschftsbezüge, Mehrfachahnen o.ä. verändert haben könnten und bei über 10.000 Personen (2 Inseln) kann man das nicht mehr kontrollieren.

Hat denn schon mal jemand dieses Vorgehens erfolgreich durchgespielt und kann bezüglich der Zuverlässigkeit eine Aussage machen?
o, ja, siehe dazu: CSV-EXPORT-IMPORT

Ach ja, auch die Beziehungen von "elternlosen" Geschwistern gehen verloren. Dieses Problem kann man aber lösen, indem man solchen Geschwistern einen Pseudovater (ich nenne den mit Vornamen "Vater") gibt.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: CSV- Ex- und Import

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben: o, ja, siehe dazu: CSV-EXPORT-IMPORT
Genau, das wars! Danke, Torquatus!

Das genügt eigentlich, um die Finger davon zu lassen! :evil:
Ich habe dann aber trotzdem noch mal für mich den Test mit der großen Datei gemacht, der mich davor bewahrt, das zu versuchen:

Plausi vorher: keine Probleme
Plausi nachher: 80 Probleme, z.B. aus Geburtsdatum "10.1605" wurde "101.605", aus "09.1772" wurde "91.772". :shock:
Das sollte nicht sein.

Die Statistik "Vornamen" errechnete vorher 6% für "Johann", nachher nur noch 5%, alle anderen Prozente waren gleich, nur der "Rest" war vorher 70%, nachher aber 73%... :shock:

Ich bin von meinem Ansinnen geheilt und warte auf ein vernünftiges Quellenmanagement IN AB.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Chlodwig,
Plausi vorher: keine Probleme
Plausi nachher: 80 Probleme, z.B. aus Geburtsdatum "10.1605" wurde "101.605", aus "09.1772" wurde "91.772".
Das sollte nicht sein.
Das wäre mein Problem nicht, denn gerade deshalb erfasse ich solche Daten mit 00.10.1605 oder 00.09.1772 (aber auch 22.00.1832). Die kommen dann auch so wieder zurück.

Mein Problem sind nach wie vor die Hochkommas (z.B. bei französischen Namen). Dadurch gehen bei einem Reimport in manchen Fällen :!: Beziehungen und Texte verloren. Das erkennt man aber leider nicht in jedem Falle mittels Plausi.

Man kann aber in der Ausgangsdatei alle Datensätze mit Hochkomma suchen und diese Fälle nach dem Reimport abgleichen und manuell wieder berichtigen. Mich quält aber die Frage, ob das wirklich nur bei Hochkommas passiert :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich lass das lieber, wiel man ja nicht kontrollieren kann, was noch alles im Hintergrund verändert wird, und so ein Tool zum Vergleich zweier Dateien ist mir eigentlich auch zu umständlich.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt