Dateiimport aus "Ahnengalerie"

KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

Dateiimport aus "Ahnengalerie"

Beitrag von KptnNemo »

Ein freundliches Hallo erstmal!
In meinem mittlerweile ausser Betrieb genommenen Rechner hatte ich unter Windows XP das Programm "Ahnengalerie" genutzt. Mit den Jahren ist eine recht ausführliche Ahnentafel darunter entstanden.
Dieses Programm läuf auf meinem neuen Rechner unter Windows 7 leider nicht. Nun habe ich das Programm "Ahnenblatt" installiert, schaffe aber nicht meine Ahnentafel-Datei einzulesen.
Die unter "Ahnentafel" exportierte Datei heisst: DOSSEXPT.001
Diese wird von Ahnenblatt unter Datei-öffnen nicht erkannt.
Versucht hatte ich auch die Endung abzuändern in .ged, bzw. .csv und .bak,
die hatte das Programm zwar gefunden, aber nicht anerkannt.

Könnte mir jemand Rat geben, wie es zu bewerkstelligen wäre?
Mit Dank und Grüßen!
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

korrektur ...

Beitrag von KptnNemo »

oje ..,
sorry, gerade gefunden, mein altes Programm hiß nicht "Ahnentafel" sondern "Ahnengalerie"
: - (
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo KptnNemo,

willkommen im Forum.

SO, da Ändern der Dateinamensendungen nutzt gar nichts. denn das ändert ja nichts an der Struktur.

Du musst wohl wieder zurück zu deinem Ahnengalerie und dort die Daten ins Format GED exportieren. Dann kannst du ins Ahnenblatt importieren.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

wiederbeleben

Beitrag von KptnNemo »

hall bjew!
danke für deine freundliche antwort und den willkomensgruß!
dann muß ich wohl, oder übel mein altes schätzchen nochmal wiederbeleben ..
ich dachte, die gesicherte datei wäre so ok gewesen ..

grüße!
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Dateiimport aus "Ahnentafel"

Beitrag von Torquatus »

Hallo Kptn Nemo,

herzlich willkommen im Ahnenblattportal :)
KptnNemo hat geschrieben:In meinem mittlerweile ausser Betrieb genommenen Rechner hatte ich unter Windows XP das Programm "Ahnengalerie" genutzt. [...] Dieses Programm läuf auf meinem neuen Rechner unter Windows 7 leider nicht.
hast Du es auch im Kompatibilitätsmodus probiert (siehe Beispiel unten)? Einfach Rechtsklick auf das Programm und "Eigenschaften" anklicken und dort die Einträge machen. Sollte Dein altes Programm damit laufen, dann suche, ob es dort einen Gedcom-Export gibt, den man dann in Ahnenblatt einlesen könnte.

Viel Glück damit :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

leider scheint der Kompatibilitätsmodus nicht in allen Win7-Versionen zu funktionieren
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

Kompatibilitätsmodus

Beitrag von KptnNemo »

Hallo Torquatus!
Auch Dir Dank für den Willkommensgruß und Danke für Deinen Rat! Ich hatte es gerade ausprobiert, leider funktioniert es auch auf diese Weise nicht. Bjew schein Recht zu haben, daß es -zumindest auch mit meiner Windows7 (64-Bit) Version- so nicht geht.
Muß das WE abwarten, und mir dann die Zeit nehmen mein altes Schätzchen wieder zu reanimieren .. da werden wieder Stunden beim schmökern draufgehen, da ausser der Ahnengalerie noch weitere -leider unter meiner jetzigen Version nicht laufende Schätze- verborgen liegen ...
die vermaledeite Technik : - )


Grüße !
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo KptnNemo,

in den einschlägigen Zeitschriften geisten Hinweise herum, wie du (zumindest vorübergehend) dein Win7 so umgestalten kannst, daß der Kompatibilitätsmodus geht.

Hilfsweise könntest du VirtualPC oder einen anderen Virtualisierer instalieren, darauf dann Xp oder sonstiges ..... Macht aber viel Arbeit
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Re: Dateiimport aus "Ahnengalerie"

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo KptnNemo,
KptnNemo hat geschrieben:Ein freundliches Hallo erstmal!
In meinem mittlerweile ausser Betrieb genommenen Rechner hatte ich unter Windows XP das Programm "Ahnengalerie" genutzt. Mit den Jahren ist eine recht ausführliche Ahnentafel darunter entstanden.
Dieses Programm läuf auf meinem neuen Rechner unter Windows 7 leider nicht. Nun habe ich das Programm "Ahnenblatt" installiert, schaffe aber nicht meine Ahnentafel-Datei einzulesen.
Die unter "Ahnentafel" exportierte Datei heisst: DOSSEXPT.001
Diese wird von Ahnenblatt unter Datei-öffnen nicht erkannt.
Versucht hatte ich auch die Endung abzuändern in .ged, bzw. .csv und .bak,
die hatte das Programm zwar gefunden, aber nicht anerkannt.

Könnte mir jemand Rat geben, wie es zu bewerkstelligen wäre?
Mit Dank und Grüßen!
Kannst Du die Datei mit einem Editor lesen?
Erkennst Du dann die einzelnen Datenfelder?

Wenn ja, lässt sich vielleicht was mit EXCEL/Editor machen (Trenner und Spaltenüberschrift einfügen) und als csv-Datei abspeichern und in Ahnenblatt einlesen.

Gerne kannst Du mir mal ein paar Zeilen Deiner Datei per PN senden.
Gruß
Jürgen
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

Mithilfe

Beitrag von KptnNemo »

Hallo Bjew, hallo Jürgen!
Danke für Euere nette Mithilfe bei der Lösung meines Problems!
Ich bin leider nicht der große Sachverständige was PC-Fragen anbelangt, mir reichte bisher, wenn einige der mich interessierenden Programme (manche nur mit Ach und Krach) bis zu einer gewissen Brauchbarkeit beherrsche. Euere netten Tips, mit Editor lesen, csv Datei draus machen .., Virtualisierer installieren und darauf den XP ... traue ich mich erst garnicht anzuwenden ..
da erscheint mir den alten PC wieder mal in Betrieb zu nehmen die einfachere (und für mich machbare) Lösung zu sein. Dann versuche ich entsprechend Deinem Vorschlag Bjew, meine Ausarbeitung als GED-Datei abspeichern ... was, so hoffe ich, dann auch geht ..
denn, aus Erinnerung weiß ich nicht mehr, ob mir das Programm "Ahnengalerie" bei dem Befehl: "Datei exportieren" diese Option geboten hatte. Werde ich am WE sehen, und gerne Vollzug melden : - ))
Vielleicht ergeben sich dann erst recht ´ne Menge Fragen, wenn ich erst das Transferieren nach "Ahnenblatt" geschafft habe ... : - (

Grüße!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mithilfe

Beitrag von Marcus »

KptnNemo hat geschrieben:
da erscheint mir den alten PC wieder mal in Betrieb zu nehmen die einfachere (und für mich machbare) Lösung zu sein. Dann versuche ich entsprechend Deinem Vorschlag Bjew, meine Ausarbeitung als GED-Datei abspeichern ... was, so hoffe ich, dann auch geht ..
Das ist doch ein guter Weg! Wenn Du damit zufrieden bist, dann "passt das" ;)
Wenn Du das alles zum laufen bringst, dann bitte die Datei in ALLE Formate exportieren, die Du da vorfindest - wer weiß wozu es noch mal gut ist.
Falls das Gedcom-Format nicht dabei ist, würde ich auch eine Liste o.ä. ausdrucken.
Viel Erfolg!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag KptnNemo
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Dein altes Programm auf der alten XP-Maschine wieder zum Laufen zu bringen, ist eine gute Idee

Wenn Du Deine alte Datei im Gedcom-Format exportierst bekommst, noch besser

Bevor Du diese allerdings in Ahnenblatt einließt, mußt Du in Ahnenblatt etwas umstellen
Extras >> Optionen
Gedcom-Import >>>
Ignorieren/Ersetzen:
x unbekannte Gedcom-Texte unter Anmerkungen ablegen
x unbekannte Gedcom-Quellinfos unter Quellen ablegen
_ alle nicht zu ersetzenden Gedcom-Texte ignorieren
_ Ignorieren:
x Ersetzen:

Wer weiß, mit welchen komischen Gedcom-TAGs das alte Prog. ankommt
So wird jedenfalls alles übernommen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

Tips

Beitrag von KptnNemo »

Ich danke für Euere Tips Markus und Hugo, und für den netten Willkommensgruß!

Ist das denn nicht etwas komisch, daß bei all den vermeintlichen Vorteilen es solche Umstände macht alte, liebgewordene Programme einfach weiter nutzen zu können? Insbesondere nun bei Windows7 hatte ich viel zurücklassen müssen, was ich nur mühsam mir wieder zusammenklauben muss.
Ich hätte am Wochenende sicher dumm dreingeschaut, wenn ich trotz Gedcom die Datei unter Datenblatt nicht hätte installieren können Hugo
: - (

Grüße!
KptnNemo
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2011, 08:34

Fehlerdeivi ..

Beitrag von KptnNemo »

... die Datei unter Datenblatt .. : - (((
meinte natürlich Ahnenblatt ....
Gesperrt