"Einsame Herzen gesucht"

Gesperrt
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

"Einsame Herzen gesucht"

Beitrag von lumpi750 »

Hallo,

ne, ne -dies ist jetzt keine Kontaktanzeige !
Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ist es nicht möglich, einzelne, nicht mit anderen verbundene Personen aufzulisten, damit diese nicht verloren gehen ?

Gruß !
oma

Beitrag von oma »

Moin Lumpi,

mit dem Plugin "Inselfinder" werden dir diese aufgelistet.
Wenn du es noch nicht installiert hast, findest du das Plugin im Downloadbereich.
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi lumpi750,
gehe zur Einstellung der Plausibilitätsprüfung:
Haken bei Personen ohne Verweise melden....
dann Plausibilität prüfen.
evtl auch Plugin Inselfinder, hier ist es aber mehr Arbeit....
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lumpi
Die Plausi ist ja schon ein Anfang
johannesson hat geschrieben:gehe zur Einstellung der Plausibilitätsprüfung:
Haken bei Personen ohne Verweise melden....
dann Plausibilität prüfen.
Allerdings werden Dir sehr bald die gefundenen Personen zum Speichern nicht mehr reichen

Sobald Du ein Personengrüppchen (Ehepaar, andere Inseln) hast, nützt Dir die Plausi nichts mehr

Hier hilft Dir nur das Plugin Inselfinder von ThomasG etwas
Hier gehts zum Download des klick mich "Inselfinder"

Falls Du W7 benutzt, mußt Du über die rechte Maustaste in die Eigenschaften des Ahnenblatt\Plugin Verzeichnisses und dort unter Sicherheit die Rechte freigeben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Genau, mir fiel die Plausibilitätsprüfung nicht mehr ein. Ergänzend möchte ich jetzt noch das besprochene Plugin installieren. Muß ich eine bestimmte Reihenfolge für eine erfolgreiche Installation einhalten ? Egal, ob ich zunächst AB gestartet habe und dann die Plugin-exe doppelklicke oder es umgekehrt mache, jedes Mal erhalte ich die Fehlermeldung: run-time error ´53´ File not found. Heißt das, dass kein Fehler gefunden wird (einen "Testfehler" habe ich eingebaut) oder dass es noch nicht richtig installiert ist ? Ich denke eher das zweite, denn es würde doch sicher irgendwo erkennbar sein, oder ?

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows Vista, AB ist version 2.60.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lumpi
Du mußt das Plugin ZIP in Dein Plugin-Verzeichniss von Ahnenblatt entpacken

Um es zu starten, muß Ahnenblatt mit Deiner Datei geöffnet sein
Gehe bitte in Ahnenblatt auf "Tools" in der Menuezeile
Dort muß sich dann auch der Inselfinder befinden
Diesen dann bitte einfach starten
lumpi750 hat geschrieben:Mein Betriebssystem ist übrigens Windows Vista, AB ist version 2.60.
Unter Vista gilt das gleiche wie unter W7
Hugo hat geschrieben:Falls Du W7 benutzt, mußt Du über die rechte Maustaste in die Eigenschaften des Ahnenblatt\Plugin Verzeichnisses und dort unter Sicherheit die Rechte freigeben
PS: Wenn Du kannst, mache ein Ahnenblatt-Update auf Version 2.62
Wenn diese nicht vorhanden ist, dann auf 2.64
Version 2.60 hatte gravierende Fehler

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
PS: Wenn Du kannst, mache ein Ahnenblatt-Update auf Version 2.62
Wenn diese nicht vorhanden ist, dann auf 2.64
Bitte auf die aktuelle Version 2.64 aktualisieren! Auch wenn Hugo aus einem bestimmten Grund noch die 2.62 nutzt, kann man dazu keinem Nutzer ernsthaft raten. In jeder Version von Ahnenblatt behebt Dirk alte Fehler & Probleme.
So ist es bei einer Frage/Problem doppelt schwierig wenn veraltete Versionen eingesetzt werden und Dinge auftauchen, die andere dann nicht mehr nachstellen können.
Marcus
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

N-Abend !

Also ich bin dem Hinweis nach einer aktuelleren AB-Version gefolgt: 2.64 ist drauf. Jetzt möchte ich den Insel Finder installieren. Da die zip-Datei nicht im Ordner Plugins geöffnet werden kann, entpacke ich in einem anderen Ordner und füge die drei Datei in den Ordner Plugins ein. Bei geöffneter Datei ist unter Tools der Insel Finder mit Starten und Hilfe erkennbar. Wenn ich Starten anklicke, bekomme ich trotz "absichtlicher Insel" den Hinweis "'Datei C:\Program Files\Ahnenblatt\Plugins\Insel Finder\List.tmp' lässt sich nicht öffnen!" Was mache ich noch falsch ?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo lumpi750,

Du musst das Plugin mit Administratorrechten starten oder zumindest mit Deinem Anmeldenamen Schreibrechte in das Verzeichnis ...\Insel Finder haben.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das mit der Rechtevergabe hat Torquatus mal ein einem Artikel anschaulich erklärt:
Plugin-Verzeichnis für den Nutzer beschreibbar machen.
Marcus
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Die weiteren Ausführungen von Torquatus sind der entscheidene Tipp gewesen. Zwar hat es mit der einzelnen Zugriffsberechtigung zum Insel Finder nicht gereicht, aber als ich den gesamten Plugin-Ordner freigeschaltet habe, funktionierte es. Da es z.Zt. auch noch wenige Datensätze sind und ich Fehler auch noch nicht erwartet hatte, lief die Überprüfung flott durch.
Jetzt noch für die Ergebnisbearbeitung:
Wie kriege ich denn den allerersten Teilnehmer heraus ?
1
(Hinter der Ziffer 1 steht übrigens ein Leerzeichen)
Aufrufen kann ich die Person mit der Suche nach [Leerzeichen] nicht und wenn ich es richtig erkenne, steckt wahrscheinlich die Kekulé-Nummer einer Frau dahinter, denn es ist ein Eintrag im Feld Anmerkung zu erkennen. Der "zugehörige" Mann ist aber gem. meinen bisherigen Erfassung noch ein Hagestolz. Wie kriege ich sein Herzblatt (ohne jede weitere Information wie z.B. Geburtstag) raus, um es erstmal zu löschen ?

Gruß
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Lumpi
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du 2 oder mehr Inseln

Falls dem so sein sollte und eine davon weg soll, gehe über den Button "Gehe zu"
Da Du noch recht wenig Leute in Deiner Dateri hast, läßt die unerwünschte Person sich darüber finden

Bevor Du sie löscht, schaue aber bitte alle Karteireiter im Personeneditierfeld an
Wenn nirgends etwas drin steht, diesen Eintrag über das "Ascheimersymbol" löschen
Ansonsten versuchen, die Person anzuknüpfen und in die Namensfelder zB Mustermann geb ... und NN schreiben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Hallo !

Das finde ich ja cool, daß Ihr an meiner Antwort erkennen könnt, wieviele Inseln ich habe. Aber dafür habt Ihr das richtige Auge. Ich habe tatsächlich zwei Inseln in meiner Datei. Die geheimnisvolle Person konnte ich aber bislang nicht aufspüren. Ich denke, da es "nur" eine Person ist, zu der keinerlei Daten erkennbar sind, will ich mich daran momentan nicht stören. Diesen Makel in meinen Daten muß ich b.a.w. akzeptieren.

Gruß.
Gesperrt