verheiratet und fremdgegangen

Gesperrt
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

verheiratet und fremdgegangen

Beitrag von PapaToni »

Hallo,

ich bin bei einem Problem der Eingabe und weis nicht weiter. In dem Forum habe ich nichts vergleichbares gefunden. Mal lesen, wie Ihr das Problem angehen würdet.
Anscheinend gibt es dafür auch in anderen Progs keine vergleichbare Lösung.
Der Fall tritt bei mir sogar 3x auf. Ich weis jetzt werden wieder viele über Kuckuckskinder reden.

Problem:
Mann und Frau sind verheiratet. Der Mann ist nicht zeugungsfähig. Er hat der Frau erlaubt während der Ehe fremdzugehen da diese unbedingt Kinder haben wollten.
Sie ist mit einem fremdgegangen und hat ein Kind bekommen, und mit einem anderen hat Sie 2 Kinder bekommen.
Biologisch ist er nicht der Vater, anhand der Geburtsurkunden ist er es aber.
Ich möchte gerne diese Art der Verknüpfung und diese Informationen gerne irgendwie Vermerkt habe.
Wie kann man so etwas darstellen ? Geht das überhaupt ?

Gruß
Papa Toni
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Papa Toni
Auch, wenn ich jetzt von manchen gelüncht werde :oops:

Es kommt darauf, was Du willst
Eine biologisch korrekte Tafel
oder
eine familiäre Tafel (von wem wurden die Kinder großgezogen)

Erstmal die biologische Tafel
Frau mit Ehemann verheiraten
Von der Frau aus das erste Kind ohne Vater anlegen
Vom Kind aus auf Button Vater klicken und eine neue Person anlegen
Bei Kind 2 und 3 ebenso (allerdings nur einmal auf neue Person klicken)
Nun werden die Kinder biologisch korrekt in den Tafeln angezeigt, allerdings ohne oo Zeichen bei den Eltern

familiäre Tafel (von wem wurden die Kinder großgezogen)
Alle 3 Kinder dem Ehemann zuordnen
Vater von Kind 1 der Ehefrau mit Ehedatum 9 Monate vor Geburt anlegen
Vater von Kind 2 und 3 der Ehefrau mit Ehedatum 9 Monate vor Geburt von Kind 2 zuordnen
Datei sortieren
Tafel aufrufen und speichern
Mit einen Malprogramm bei den Kindern aus * bitte auf (*) außereheliche Geburt ummalen
Bei den Ehen (Väter der Kinder) aus oo bitte auf o-o ummalen

Bei den Kindern in die Anmerkungen schreibst Du
//vertrauliche Anmerkungen
// leibliche Mutter Else Musterfrau
// leiblicher Vater Fritz Mustermann

Durch den 2 Schrägstichen // erreichst Du, das diese Anzeige nur im Personeneditierfeld zu sehen ist
Weder in den Listen noch auf Personenblättern erscheint sie

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Wenn ich die Darstellung richtig verstanden habe, ergibt sich
- 1 Ehepartner kinderlos
- 1 Zeugungspartner mit 1 Kind
- 1 Zeugungspartner mit 2 Kindern
für die Frau.

Die Zeugungspartner sind den Kindern als deren biologisch, genetische Väter zuzuordnen. Die Zeugungsunfähigkeit des Ehepartners würde ich bei diesem vermerken, ebenso die einverständliche Fremdzeugung. Außerdem kann sich bei anerkannter oder nachgewiesener Vaterschaft der Zeugungspartner ein juristischer Unterhaltsanspruch der Kinder gegen die Zeugungspartner ergeben. Sofern der kinderlose Ehepartner die Ehelichkeit anficht. Ansonsten passiert nichts, und die Kinder gelten juristisch als ehelich.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Erstmal zu Dir Hugo,
meine Tafel ist, ähhhhh .... keine Ahnung, wahrscheinlich ein Ding aus beidem.
Denn wer weis das schon so genau.
Das mit den // kenn ich schon.

Zu Dir clarkHH,
es gibt bisher keinen Unterhaltsanspruch. Es wurde einvernämlich geklärt.

Ich habe jetzt folgende Lösung mir einfallen lassen, auch wenn vielleicht einige "schreien" werden das das so nicht geht.

Bei dem Ehemann in Anmerkungen eingetragen das er zeugungsunfähig ist, das er Kinder haben will und seiner Ehefrau die Erlaubnis erteilt hat. Sowie das die Kinder biologisch nicht seine sind nur nach dem Gesetz (siehe Geburtsurkunde).
Ber der Ehefrau eingetragen das ihr Ehemann ....... (das gleiche) und das Sie in der Ehe mit Ehemann fremdgegangen ist mit Mr.x 1 Kind hat und mit Mr. Y 2 Kinder.
Dann eine 2 und 3 Ehe bei Ihr eingetragen. Da ich keinen Ort habe, steht jetzt dort "fremdgegangen".
Bei den entsprechenden Personen steht, dann das entsprechende in den Anmerkungen und die Kinder sind entsprechend zugeordnet.

So sollte ich doch den Überblick behalten.

Gruß
Papa Toni
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Papa Toni
Verzeih die Anmerkung mit den // um "Vertrauliches" zu verstecken
Wußte nicht, das Du das schon kennst

Dein Gedanken ist gut (mach ich auch so) :D
Nur zusätzlich schreiben Isabell und meine wenigkeit es auch in die Anmerkungen der Kinder
Wer weiß, wer die Hobbyforschung weiterführt, wenn wir schon nicht mehr sind :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
clarkHH
Beiträge: 105
Registriert: 25.12.2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Beitrag von clarkHH »

Wer weiß, wer die Hobbyforschung weiterführt, wenn wir nicht mehr sind? schreibt Hugo. Genau das ist einer der Gründe, auch die genetisch/biologischen Erzeuger Mr. X und Mr. Y namentlich zu erfassen, sofern man kann. Wenn die Kindesmutter verstorben ist, ist es zu spät Fragen zu stellen.

Damit soll der enorme soziale Einfluß, der gesetzlichen, ehelichen oder Adoptiv-Väter in keiner Weise geschmälert werden. Genetik ist nicht alles. Die sozialen Rahmeneinflüsse sind fast noch bedeutender. Prominentestes Beispiel ist unser Dr. med. Philip Rösler. Vom vietnamesischen Waisenkind ein Aufstieg zum Vizekanzler in Deutschland. Er wird jedoch seine Mutter kaum noch fragen können, wenn eines Tages die Frage kommt wer bin ich, warum hat meine Mutter mich im Alter von 2 Monaten ins Waisenhaus gebracht? Wer ist mein genetischer Vater? ... ... ...

Deshalb sollten wir es erforschen und exakt aufschreiben, wo immer wir es können.
Denn wir wissen die Antworten auf Fragen, die erst kommen werden, wenn wir nicht mehr sind.
Deshalb sollten wir unser Wissen für den Interessierten verfügbar machen und nicht mit ins Grab nehmen.
Gruß clarkHH
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Erstmal Danke euch beiden für eure antworten.

Hugo,
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Ich habe mir, nach dem ich Ahnenblatt gefunden hatte, es in der portablen Version ausprobiert und soweit für mich als in Ordnung angesehen (jeder möchte ja das ein oder andere dazu haben, aber wer kann schon so etwas komplexes programmieren).
Dann habe ich angefangen und im hiesigen Portal die Fragen durchgelesen und mir dort eure Tipps und Informationen aufgeschrieben (einiges war sehr hilfreich.).

Und dabei würde mir auch mehr oder weniger ein Wunsch einfallen um das Prog für den ein oder anderen gebräuchlicher zu machen.
Wer kann, kann eigene Plugins erstellen, wie wäre es mit einem eigenen WiKi.
Der Aufbau könnte doch so ähnlich sein wie die Plugins.
So könnte man hier im Forum wichtiges zusammenfassen (Hilfestellungen) und diese dann zum Download anbieten. Man könnte aber auch andere wichtige Sachen (z.B. aus dem Internet) anbieten. Oder man könnte eigene wichtige Sachen aufschreiben (Anschriften von Behörden usw.) um schnell über Ahnenblatt darauf zugriff zu haben.
Ist nur so ein Gedanke.


Gruß
Papa Toni
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eigene Links/Adressen kann man z.B. problemlos in einer Datei (eine Textverarbeitung ist wohl am effektivsten) verwalten und diese Datei bei der Hauptperson einer Ahnenblattdatei 'hinterlegen'.
In meiner Familiendatei, sind diese Informationen z.B. an meiner Person (wie ein Bild!) festgemacht.

Für andere öffentliche Informationen lohnt sich ein Download wohl kaum noch. "Online sein" ist kein klassischer Engpass mehr. Abgesehen vom technischen Mehraufwand (vor allem auch für die Nutzer), sind online-verfügbare Quellen eben immer aktuell! Die von Dir genannten Dinge gibt es in den verschiedensten Geschmacksrichtungen im Netz. Manche werden irgendwann nicht mehr gepflegt, dann muss man eben 'weiterziehen' und sich ein neues Lieblingswörterbuch suchen.
Zentral zur Verfügung könnte man auch nur Dinge stellen, die entweder frei von Rechten Dritter oder eben hier selbst erstellt sind. Alles andere darf man nicht einfach sammeln und zentral weltweit zum Download anbieten.
Marcus
Gesperrt