Doppelte Personen entfernen

Gesperrt
kurz

Doppelte Personen entfernen

Beitrag von kurz »

Hallo,

bei mir taucht in der Tafel ein Ehepaar doppelt auf. In der Eingabe finde ich dieses aber nur einfach. Die doppelten Personen sind in der Tafel mit einem Index an der oberen rechten Ecke des Namensfeldes gekennzeichnet.
Zur veranschaulichung habe ich einen Ausschnitt meiner Tafel hochgeladen.

Wie kann ich das doppelte Ehepaar löschen ?


Danke im Vorraus
kurz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Doppelte Personen entfernen

Beitrag von Marcus »

kurz hat geschrieben: Wie kann ich das doppelte Ehepaar löschen ?
In der gleichen Tafel (gleiche Einstellungen, gleicher Proband) gar nicht! Die werden von Ahnenblatt eingefügt, weil es die Personen sonst nicht richtig darstellen kann.
Du hast hier allerdings ein Beispiel gefunden, wo es doch problemlos und übersichtlich geht - die Personen links wären gar nicht nötig :? Normalerweise sollten hier dann weitere Informationen/Verwandte auftauchen. Im Bild sind dies die Vorfahren des Wilhelm Ohlmeier - die aber genausogut an seinem Double rechts daneben 'hängen' könnten.

Falls Du möchtest kannst Du die Datei (oder eine anonymisierte Testdatei) an Dirk (Entwickler von Ahnenblatt) schicken. Zusammen mit einer Beschreibung der Tafel (Einstellungen & Proband) und einem Link auf diese Diskussion.
Vielleicht kann er einen Weg finden, die Darstellung in einer der nächsten Versionen in diesen Fällen zu optimieren.
Marcus

PS: Das Bild lade ich mal hier hoch - dann sind wir unabhängig von den Betreibern anderer Seiten. Platz ist hier kein Problem, Du kannst also Bilder generell einfach direkt beim Beitrag schreiben mit hochladen.

Ach ja: Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jetzt wo ich das Bild gerade wieder vor mir sehe: Das ist ja mit Version 2.51 (aktuell 2.66 :!: ) erstellt.
Kannst Du bitte erst austesten, ob das Problem mit der aktuellen Version noch das gleiche ist?
Marcus

Nachtrag: Version 2.51 ist mittlerweile über drei Jahre alt ...
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Andreas
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Da ist etwas faul in der Datei
Paul Ohlmeier *1929 ist 2mal vorhanden
Einmal ist er beiden Elternteilen zugewiesen, einmal nur seiner Mutter

Muß mal überlegen, wie dieser Paul am besten zu finden ist
Hab nur derzeit erstmal :hurt:
Marcus hat geschrieben:Nachtrag: Version 2.51 ist mittlerweile über drei Jahre alt ...
Aber sie läuft :D
Nur zum testen ist sie ungeeignet

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Da ist etwas faul in der Datei
Paul Ohlmeier *1929 ist 2mal vorhanden
Einmal ist er beiden Elternteilen zugewiesen, einmal nur seiner Mutter
In der Datei ist er wohl nur einmal - auch er wird ja mit Nummer versehen! Beim zweiten Mal (links) fehlt der Vater in der Zeichnung, daher ist dort nur eine Linie zur Mutter.
Marcus
Gesperrt