Startperson

Gesperrt
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Startperson

Beitrag von souris47 »

Hallo liebe Liste,
seitdem ich die Update-Version 2.66 herunter geladen habe und mit ihr arbeite, habe ich das Problem, dass AB sich nicht mehr merkt, wen ich beim Neustart als Startperson sehen möchte. Konkret heißt das, wenn ich unter Datei->Eigenschaften->Startperson eine Person eingestellt habe, dass beim Neustart AB mir immer wieder die erste Person im Alphabet anzeigt und nicht, wie ich z.B. eingestellt habe die zuletzt ausgewählte Person. Hat jemand vielleicht auch dieses Problem und kann mir weiter helfen?
Grüße, Karl
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Karl
Schreib uns bitte, ob Du mit XY.ahn oder XY.ged arbeitest

Mit einer XY.ahn funktioniert es bei mir mit der Ahnenblatt.ZIP Version problemlos

An der ahnblatt. ini kann es in Deinen Fall nicht liegen, da die Startperson dort nicht gespeichert wird, sondern in der Datei

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Guten Tag Hugo,
ich arbeite mit xy.ahn, aber nicht in der ZIP-Version.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Karl
Ich teste nur mit der ZIP Version, da auf dem Rechner noch eine ältere ist :oops:

Versuche bei Deiner Datei bitte mal folgendes:
Startperson unter den Bleistift holen
Person mit rechter Maustaste auf dem Namen anklicken
Im erscheinenden Menue "als Startperson festlegen" anklicken
Datei speichern
Ahnenblatt beenden

Datei neu starten
Wer erscheint jetzt als Startperson :?:
Die gewählte oder wieder irgend eine :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo Hugo,
nach intensivem Testen bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn ich in Datei-> Eigenschaften -> Startperson eine der drei Möglichkeiten eingestellt habe und ändere dann z.B. Auswahl 1 auf 2, dann speichert AB diese Änderung und beim Neustart wird alles korrekt angezeigt.

Behalte ich beim nächsten Start diese Einstellung bei, dann wird bei jedem Neustart immer wieder diese Person aus x-vergangenen Sitzungen angezeigt. Ich denke das war vorher anders, lasse mich aber eines Besseren belehren, wenn ich da einen Denkfehler mache.

Vielleicht hat sich Dirk ja eine andere Vorgehensweise vorgestellt als ich es verstehe. Lästig ist das schon, denn wenn ich als Automatik die Person beim Neustart haben möchte bei der ich zuletzt war, z.B. um mit Eintragungen genau da fortzufahren, dann ist es umständlich immer wieder den zuletzt bearbeiteten Namen aufzurufen.

Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich den Punkt bei "keine Änderung" belasse.

Zu deinen Fragen: Es erscheint bei deiner Vorgehensweise die gewählte Person als Startperson.

Gruß Karl
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Karl
Irgendwie steht jemand bei mir gerade auf der Leitung :roll:
souris47 hat geschrieben:Zu deinen Fragen: Es erscheint bei deiner Vorgehensweise die gewählte Person als Startperson.
Na, dann funktioniert das schon mal bei Dir :D
(Hatte auch nur das getestet :oops: )
souris47 hat geschrieben:nach intensivem Testen bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn ich in Datei-> Eigenschaften -> Startperson eine der drei Möglichkeiten eingestellt habe und ändere dann z.B. Auswahl 1 auf 2, dann speichert AB diese Änderung und beim Neustart wird alles korrekt angezeigt.
souris47 hat geschrieben:Behalte ich beim nächsten Start diese Einstellung bei, dann wird bei jedem Neustart immer wieder diese Person aus x-vergangenen Sitzungen angezeigt.
Tja, was denn nun :blink1: :blink2:
Im ersten Zitat sprichst Du davon das es funktioniert
Im zweiten Zitat widersprichst Du dem wieder

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich glaube, da hatten wir schon mal drüber diskutiert.
Ich jedenfalls starte AB über eine Verknüpfung mit Angabe der zu öfnenden Datei:

V:\Programme\Genealogie\Ahnenblatt-264\Ahnblatt.exe V:\Stammbaum\Bernhard_xxxx.ahn
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo Hugo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte es so haben, dass bei jedem Neustart diejenige Person als Startperson erscheint, die ich bei der letzten Sitzung unter dem Bleistift stehen hatte, als AB geschlossen wurde.
Es kann aber auch sein, dass ich mich irre, dass es früher so mal funktionierte.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

@ bjew
So starte ich meine Dateien auch, vielen Dank.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei mir funktioniert dies nach wie vor wie gewünscht:

Erst die Option [2] wählen und die Datei speichern. Danach wird bei jedem Speichervorgang, die zuletzt unter dem Bleistift stehende Person als neue Startperson gespeichert. Schließe ich Ahnenblatt und öffne es erneut, funktioniert dies genauso - die Person unter dem Bleistift wird als neue Startperson gespeichert. Das ganze halt nur, wenn man die Datei auch neu speichert! Sonst erfolgt natürlich keien Änderung.

Im Menü "Eigentschaften" - "Startperson" sieht es fortan bei mir wie folgt aus: Die Option "keine Änderung" ist markiert und drunter steht aktuell: [2].
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Vielen Dank allen, die sich um meine Frage bemüht haben!
Karl
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das heißt? Es geht auch bei Dir oder Du findest es nett, dass wir geantwortet haben, aber das Problem besteht weiter?
Marucs
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo Marcus,
Es funktioniert auch bei mir, wie du empfohlen hast. Dass ich immer neu abspeichern muss war mir unbekannt. Schöner wäre, wenn nach Einstellung (von z.B. 2), AB automatisch die zuletzt aufgerufene Person bei einem Neustart wieder aufrufen würde. Aber das ist nur meine Ansicht.
Das Problem besteht nicht weiter und ich fand es nett, dass Ihr geantwortet habt.
Karl
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

souris47 hat geschrieben:
Schöner wäre, wenn nach Einstellung (von z.B. 2), AB automatisch die zuletzt aufgerufene Person bei einem Neustart wieder aufrufen würde. Aber das ist nur meine Ansicht.
Das geschieht auch, wenn man die Datei nicht (trotz Nachfrage!) ohne beenden speichert ;)
Nach der Änderung der Einstellung, hat Ahennblatt die Datei als "geändert" markiert. Es könnte ja aber auch gute Gründe geben, dass man nicht speichern möchte (falsche Daten eingegeben, oder später aus Versehen Personen gelöscht etc.), so das ein automatisches speichern auch nicht optimal ist.
Marcus
Gesperrt