Import WinAhnen

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Import WinAhnen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eben schickte mir ein Freund eine mit WinAhnen 5.0 erstellte Gedcom-Datei (Vers5) mit 139 Personen.
Statt den Namen bei den Geschwistern und Kindern stehen dort nur Datensatznummern. Habt Ihr sowas schon mal erlebt??
Gruß Hugo

Ausschnitt aus der WinAhnen Gedcom Datei (anonymisiert)
0 @I9582@ INDI
1 NAME Hugo /Mustermann/
1 SEX M
1 OCCU Bauarbeiter
1 RELI evangelisch
1 BIRT
2 DATE 01 JAN 1810
2 PLAC Deutschland
1 DEAT
2 DATE 01 JAN 1890
2 PLAC Deutschland
1 FAMS @F11@
1 FAMC @F13@
0 @F40@ FAM
1 HUSB @I18322@
1 WIFE @I28956@
1 CHIL @I19810@
1 CHIL @I22119@
0 @I18322@ INDI
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Hugo,
das hast Du falsch interpretiert.

In GEDCOM gibt es u.a. 0-INDI-Records und 0-FAM-Records.
INDI= Person, FAM=Familenzugehörigkeiten.

Meistens kommen in der Datei zunächst alle 0-INDI-Records und danach alle 0-FAM-Records. Doch der Gedcom-Standard lässt es zu, daß es gemischt kommt.

Die Datei ist also korrekt.

Nebenbei:
Dies ist z.B. ein Fall, den Ged2Txt und GedFind nicht verarbeiten können.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Habt Ihr sowas schon mal erlebt??
Hallo Hugo,

ich kenn gar nichts anderes. AB gibt die Daten doch auch so aus. Beispiel:

0 @I4257@ INDI
1 NAME Oskar /Linke/
1 SEX M
1 BIRT
2 DATE 10 OCT 1896
2 PLAC Wallstadt
1 RELI katholisch
1 CHR
2 DATE 11 OCT 1896
2 PLAC Wallstadt
2 _GODP Oscar Körber aus Neunkirchen
1 DEAT
2 DATE 28 SEP 1970
2 PLAC Mannheim
1 BURI
2 DATE 30 SEP 1970
2 PLAC Mannheim-Wallstadt
1 OCCU Maurer
1 FAMS @F1156@
1 FAMC @F1819@

0 @F1156@ FAM
1 HUSB @I4257@
1 WIFE @I1989@
1 CHIL @I4258@
1 CHIL @I4125@
1 CHIL @I4235@
1 CHIL @I3985@
1 MARR
2 DATE 24 OCT 1918
2 PLAC Viernheim-ka

Oder habe ich Dich jetzt missverstanden?

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Claro
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
In der Gedcom-Definition habe ich das auch nachgelesen. Nur ich hatte vorher noch nie solche Datei gesehen.
In Ahnenblatt (und einigen anderen) bekomme ich sie jedenfalls nicht eingelesen.

Zu Ged2Txt:
Das ist ja auch speziell an AB angepaßt und das hat auch schon genug Arbeit gemacht :D
Es würde auch den Rahmen sprengen, Ged2Txt an alles anzupassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:ich kenn gar nichts anderes. AB gibt die Daten doch auch so aus.
Nur AB gibt im "Personenblock" nur die Personendaten und gibt darin einen Querverweis zu dem am Ende der Datei stehenden Familiendaten.
Als Beispiel habe ich aber nur den "Personenblock" dargestellt.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

0 @F40@ FAM
1 HUSB @I18322@
1 WIFE @I28956@
1 CHIL @I19810@
1 CHIL @I22119@
0 @I18322@ INDI
Hallo Hugo,

ich habe mich noch nicht sehr viel mit GEDCOM-Daten befasst, aber das da oben gehört doch nicht zu der darüber stehenden Person.

Ich vermute, dass die GEDCOM-Datei von WinAhnen unsortiert ist und das soll ja (auch) GEDCOM-konform sein :?:

Klär mich mal auf :oops:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Doch, es gehört alles zu einer Person. Ich muß mal zu meinen Freund fahren und schauen, was da los ist.
Für mich sind die Daten nicht wichtig, aber er möchte das Programm wechseln (hab ich ihn doch von AB überzeugt? :blink2: )
Er hat auch noch zig Fehler in der Datei.
PS: Ich habe sie auch mit Keinem meiner Testprogramme einlesen können, aber dafür habe ich Fehlerprotokolle ohne Ende
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
habt ihr es schon mal mit PAF versucht, frisst ja einiges ...... - Das Fehlerprotokoll sagt dann ja vielleicht was dazu.
und anschliessend wieder exportieren.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Doch, es gehört alles zu einer Person.
Hallo Hugo,

dann habe ich GEDCOM nicht verstanden :(

In Deinem Beispiel gibt es bei der Person 0 @I9582@ INDI einen Verweis auf dessen Familiendaten 1 FAMS @F11@

Und diese Familiendaten sind in Deinem Beispiel nirgendwo zu sehen.

Die Familiendaten 0 @F40@ FAM gehören doch gar nicht zur Person 0 @I9582@ INDI

Ich habe jetzt mal in einer Beschreibung zum GEDCOM-Format nachgesehen. Dort steht wörtlich (zu einem Beispiel):

Es folgen die Familienverweise für Person 0. Die Person gehört zum Familiensatz mit der Referenznummer 0, der irgendwo in der Datei steht und mit "0 @0@FAMI" beginnt.

Gruß, Torquatus
Zuletzt geändert von Torquatus am 25.03.2006, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

habt ihr es schon mal mit PAF versucht, frisst ja einiges ...... - Das Fehlerprotokoll sagt dann ja vielleicht was dazu.
und anschliessend wieder exportieren.
Das sollte Hugo mal machen. Denn das HLT-Programm müsste ja GEDCOM-konform sein :oops:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
bjew hat geschrieben:habt ihr es schon mal mit PAF versucht, frisst ja einiges.
Na logisch.
Als Programm benutze ich Ahnenblatt. Zum Testen (bei Betatests) sind auf meinem Testrechner AB, Ages, PAF, Stammbaumdrucker.
Keins "frisst" die Daten
Torquatus hat geschrieben:In Deinem Beispiel gibt es bei der Person 0 @I9582@ INDI einen Verweis auf dessen Familiendaten 1 FAMS @F11@

Und diese Familiendaten sind in Deinem Beispiel nirgendwo zu sehen.

Die Familiendaten 0 @F40@ FAM gehören doch gar nicht zur Person 0 @I9582@ INDI
Doch, doch !!! Genau so habe ich die Datei erhalten. Es ist der original Datensatz mit der Nr. @I9582@. Nur die Namen und Datümer wurden von mir geändert.
In der letzten Zeile des Datei-Auszuges beginnt dann schon die nächste Person.

Aber setz mich selber mal an den Rechner von meinen Freund. Mal sehn, was man in WinAhnen einstellen kann.
:roll: Ich weiß auf jeden Fall, warum ich mit Ahnenblatt arbeite :D
Torquatus hat geschrieben:Denn das HLT-Programm müsste ja GEDCOM-konform sein
Ich glaube, über Gedcom-konform kann Dirk bestimmt ein Lied singen. Gedcom ist eben nicht Gedcom
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Hugo,
seh es mal so:

Jedes Mal, wenn "Stufennummer" 0 kommt, beginnt bei Gedcom ein neuer Sachverhalt, der nichts mit dem vorhergehenden zu tun hat.
Die Sachverhalte - egal, ob 0 INDI oder 0 FAM oder sonst was - dürfen in Gedcom in beliebiger Reihenfolge stehen. Das LESENDE Programm muss eben sortieren.

Wenn Gedcom-Dateien nicht gefressen werden, gehe ich so vor:
Ich nehme (von einer Sicherung natürlich) einzelne Abschnitte heraus.
Werden sie dann gelesen? Ist der Fehler evtl. schon beim Header?
(neulich war hier eine Datei von jemandem, der zuerst nicht anonymisiert hatte - bei dem lag der Fehler in der Schreibweise vom ANSI-Tag ganz vorne)

Jedenfalls halte ich den eingangs von Dir geposteten Ausschnitt für syntaktisch korrekt. Er ist nur nicht vollständig, was den Verweis auf die Nummern betrifft.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Doch, doch !!! Genau so habe ich die Datei erhalten. Es ist der original Datensatz mit der Nr. @I9582@. Nur die Namen und Datümer wurden von mir geändert.
Hallo Hugo,

Die GEDCOM-Strukturen sind wie folgt beschrieben:

****************
Auf der obersten logischen Ebene (= Ebene 0) beginnt jeweils ein neuer Satz (HEAD = Kopfsatz, INDI = Personensatz, FAMI = Familiensatz), und dahinter folgen auf den Ebenen 1, und 2 die Datenelemente dieses Satzes, bis der nächste Satz wieder mit Ebene 0 beginnt.
****************

Somit hat der Satz 0 @F40@ FAM überhaupt keine Zusammenhang mit der Person 0 @I9582@ INDI.

Ich habe gerade mal den Autor der mir vorliegenden Beschreibung angemailt, ob wir seine Beschreibung hier im Portal benutzen dürfen. Mal sehen, ob der sich meldet. Aber als Mail schicke ich sie Dir gerne, wenn Du Interesse hast.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,

ich habe eine lizensierte Version 6.03 von WinAhnen und habe nun folgendes gemacht:
  • 1) Export meiner Datei aus AB in GEDCOM
    2) Import der GEDCOM-Datei in WinAhnen
    3) in WinAhnen eine Dateireoganisation gemacht
    4) in WinAhnen Export der Daten in GEDCOM
    5) diese GEDCOM-Datei in AB importiert
    6) von AB die eingelesene GEDCOM-Datei als *.ahn-Datei gespeichert
    7) Die alte AB-Datei und die neue AB-Datei verglichen

    Ergebnisse:
    a) bei 2) keine Importfehler
    b) bei 5) keine Importfehler
    c) nach 5) standen in AB die Index-Nummern als Namen der Kinder und der Geschwister (Eltern und Ehepartner waren ok)
    d) das Problem von C) ließ sich mittels "Daten angleichen" beheben
    e) Stückzahl der Personen nach 7) identisch mit Ausgangsstückzahl
    f) Dateigrößen unterschiedlich wie folgt:
    AB-ahn alt (vor 1) = 2.721.747
    AB-GEDCOMalt (nach 1) = 2.186.538
    WA-GEDCOM (nach 4) = 1.638.365
    AB-ahn neu (nach 6) = 2.198.815
    Ursache des Datenverlustes: alle Anmerkungen gingen verloren (Programmfehler von WinAhnen; ich hatte ALLE Felder für den GEDCOM-Export ausgewählt)
Übrigens: Die GEDCOM-Datei aus WinAhnen war völlig unsortiert und trotzdem hat sie AB eingelesen.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt