Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Suche nach Aich im Kölnischen

Post new topicReply to topic
Author Message
Rappel




Gender:

Joined: 18 Feb 2011
Posts: 27
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 01.09.2011, 08:44    Suche nach Aich im Kölnischen  Reply with quoteBack to top

Hallo Forum,

ich habe in einer Quelle einen Eintrag gefunden, der sich auf einen Ort
"Aich im Kölnischen" bezieht.

Leider kann ich mit dieser Angabe nicht wirklich viel anfangen, alle weiteren Suchen sind bis jetzt erfolglos.

Kann hier jemand was damit anfangen?

Liebe Grüße

Ralf

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 01.09.2011, 10:01    Re: Suche nach Aich im Kölnischen  Reply with quoteBack to top

Hallo Ralf,
« Rappel » wrote:
ich habe in einer Quelle einen Eintrag gefunden, der sich auf einen Ort "Aich im Kölnischen" bezieht.

Leider kann ich mit dieser Angabe nicht wirklich viel anfangen, alle weiteren Suchen sind bis jetzt erfolglos.

Kann hier jemand was damit anfangen?
direkt nicht, aber es scheint einen solchen Ort gegeben zu haben, denn es gab und gibt Leute, die "Aich" oder "von Aich" heißen/hießen. Siehe: von Aich. Dort weiterblättern !

Oder: AICH
An diesen Kölner namens Aich würde ich mich wenden, denn der könnte über seinen Namen evtl. Nachforschungen angestellt haben (wenn er denn schon "Sprecherzieher" ist Wink )

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.09.2011, 13:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Ralf
Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Ortsangabe Question
damit ich nicht in der falschen Karte suche Very Happy

Viele Orte sind im laufe der Zeit eingemeindet oder umbenannt worden

Kenne zB ein Örtchen östlich von München den die älteren immer noch Aich nennen, obwohl er heute von der nächsten Gemeinde "geschluckt" wurde.
So verschwindet nach und nach der Name Aich Sad

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Rappel




Gender:

Joined: 18 Feb 2011
Posts: 27
Topics: 3


germany.gif

PostPosted: 01.09.2011, 14:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Erst mal danke für die schnelle Reaktion.

@Hugo: Also, die Dame ist 1793 in der Nähe von Siegen (gibt es heute immer noch) gestorben. Ihr Mann (nicht aus Aich) ist 1737 geboren. Ich hoffe, damit lässt es sich besser eingrenzen.

@Torquatus: Also, der AICH, der jetzt noch in Köln wohnt, kommt (zumindest familienhistorisch gesehen), aus dem Süddeutsch, habe gerade mit ihm telefoniert.
Laut seiner Aussage bezieht sich der Name Aich wohl auf "fließende Wasser" und wird im süddeutschen noch oft gebraucht, bzw. es gibt den Namen dort noch oft.

Gruß
Ralf

OfflineView user's profileSend private message    
clarkHH




Gender:

Joined: 25 Dec 2009
Posts: 105
Topics: 4
Location: Hamburch


germany.gif

PostPosted: 01.09.2011, 17:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich denke bei AICH am wenigsten an ein fließendes Gewässer. Auch nicht einen Ort im Raum Köln und eventuell eingemeindet. Sondern eher an Eichen und Wappenschilde mit Eichellaub und Eicheln. Es gibt -zig (eingemeindete) Ortschaften AICH in Bayern, Baden-Würtemberg, Österreich und dann die berühmt, berüchtigte Strafanstalt in Aichach. Berühmteste Gefangene: Vera Brühne, Ingrid van Bergen.

Aichach => ach (am, an), Aich (Eiche, Eichen, Eichenwald).

_________________
Gruß clarkHH

HiddenView user's profileSend private message    
PaziFischer




Gender:
Age: 53
Joined: 17 Feb 2010
Posts: 292
Topics: 63


germany.gif

PostPosted: 01.09.2011, 18:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ralf,

wenn es einen Ort in der Nähe von Köln mit dem Namen Aich gegeben hat,
dann sollten die Ahnenforscher aus der Nähe das entsprechende Wissen haben.

Versuch mal dein Glück hier.

PaziFischer

_________________
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 13.09.2016, 17:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« PaziFischer » wrote:
Hallo Ralf,

wenn es einen Ort in der Nähe von Köln mit dem Namen Aich gegeben hat,
dann sollten die Ahnenforscher aus der Nähe das entsprechende Wissen haben.

Versuch mal dein Glück hier.

PaziFischer


Aich im "Kölnischen" muss ja nicht unbedingt auf die STADT Köln beziehen, sondern auf das damalige Kölnische/erzbischöflicher Herrschaftsgebiet.
Gruß

Online    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.128s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]