Update 2.66

Gesperrt
felesegem1

Update 2.66

Beitrag von felesegem1 »

Hallo,
ich arbeite mit dem Programm schon eine Zeit lang sehr zufrieden,
und habe auch schon erfolgreich Updates installiert.
Nun will ich von 2.62 auf das neue 2.66 aufrüsten, doch das funktioniert nicht.
Wenn ich im neuen heruntergeladenen Programm 2.66 die alten Daten öffne, und dann speichere, werden die Daten dann wieder im alten Programm 2.62 wiedergegeben.
Was mache ich bei der Installation falsch?, bzw. was ist mit der neuen Version drüberziehen gemeint?
Ich habe das 2.66 mehrmals in den gleichen Ordner der Version 2.62 gelegt, und auch die alte Version 2.62 in den Ordner von 2.66 kopiert, bislang ohne Erfolg.

- Kann hier jemand helfen, und mir noch einmal den genauen Weg zwecks Update erklären, ohne das die alten Daten verschwinden?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wolfgang
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Eigentlich brauchst Du nur die absetup.exe starten
Dann geht es eigentlich wie von selbst, ohne die alten Familiendateien zu zerstören

Um Dir gezielt helfen zu können:
Welches Windows (W98, XP, Vista, W7) benutzt Du :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Guten Morgen,

entschuldige Hugo, wenn ich mich schon wieder einmische :oops: .
Dieses Phänomen hatte ich neulich erst.
Erst, nachdem ich die .ini gelöscht hatte, wurde mir auch die Version angezeigt, die ich drüber installiert hatte.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Du sollst Dich doch einmischen :D
Oma hat geschrieben:Erst, nachdem ich die .ini gelöscht hatte, wurde mir auch die Version angezeigt, die ich drüber installiert hatte
Dieses Phänomen kannte ich bisher nicht :oops:
Hab die 2.66 nur in der ZIP-Version auf einen Stick entpackt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Danke Hugo für dein Zugeständnis.

Ich hatte allerdings eine ältere Version über die neue 2.66 installiert. Evtl. ergab sich das Phänonem nur in dieser Konstellation.
felesegem1

Beitrag von felesegem1 »

Hallo Hugo,
ich benutze zur Zeit Windows XP.
Die Version 2.62 habe ich in einem extra Ordner angelegt; in den gleichen Ordner habe ich dann die neue Version gespeichert.
Die 2.66 ließ sich auch öffnen, und die Daten aus dem Ordner von 2.62 haben sich auch darin geöffnet.
Das ganze habe ich dann versucht zu speichern in einem extra Ordner, und wenn ich diesen wieder öffne, kommt nicht die Version 2.66 mit den Daten, sondern die Version 2.62.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wolfgang
Aus Deiner Beschreibung lese ich, das Du noch eine Kopie von der 2.62 auf dem Rechner hast

Beim ersten Start der 2.66 hast Du Deine Datei geöffnet und gespeichert

Der nächste Start Deines Ahnenblattes erfolgte über die Datei allerdings mit der 2.62

Wenn das so ist, ist die Zuordnung Deiner XY.ahn oder XY.ged noch mit der 2.62 verknüpft
Gehe bitte mit der rechten Maustaste auf Deine Datei in die Eigenschaften
Dort mußt Du dann die Programmzuordnung ändern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
felesegem1

Beitrag von felesegem1 »

Hallo Hugo,
vielen Dank für Deine Angaben;
ich habe nun letztlich nach noch vielen weiteren Versuchen die alte Version 2.62 ganz gelöscht und nur noch die neue 2.67
installiert.
Auf diese Weise werden meine Daten nun über die Version 2.67 geöffnet,
und meine bisherigen Probleme sind damit gelöst.

m.fr.Gr.
Wolfgang
Gesperrt