Dateien in anderen Stammbaum kopieren???

Gesperrt
klassenkasse

Dateien in anderen Stammbaum kopieren???

Beitrag von klassenkasse »

Hallo Forum,

ich hab ein Problem und weiss nicht so recht wie man es löst! Zur Problematik: Ich arbeite mit Ahnenblatt und hab insgesamt 2 Stammbäume. Der eine ist für Vorfahren die ich anhand von Urkunden oder Abschriften belegen kann, der andere beinhaltet noch Personen aus Familysearch oder anderen Quellen. Der ist grösser und umfangreicher aber auch nicht direkt nachweissbar und somit ungenau. Wenn ich nun neue Personen in den einen eingebe muss ich die Personen auch noch extra in den anderen eingeben, ich habe also doppelte Arbeit! Kann man Vorfahrenstränge die man einegegeben hat auch in einen anderen Stammbaum einfügen??? Wenn ja wie?

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo klassenkasse,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Das geht prinzipiell über die Funktion "Datei" - "Hinzufügen ...", mit Du die jeweils korrekten Daten zu den 'unsicheren' neu hinzufügen kannst.
Das macht jedoch auch Arbeit, da die Personen ja zum Teil als doppelt erkannt werden und dann bearbeitet werden müssen (die Personen werden verschmolzen und Informationen zusammengefügt). Diese Funktion findet sich uner "Bearbeiten" - "Personen zusammenführen". Sie wird am Ende des Hinzufügen-Dialogs aber i.d.R. auch aufgerufen.

Je nach Anzahl der Personen, die Du neu hinzubekommst, könnte es einfacher sein, die doch einfach weiter manuell einzugeben :roll:
Einfacher wäre es vielleicht nur noch eine Datei zu pflegen und den 'sicheren' Personen einen besondere Kennzeichnung in den Anmerkungen (oder Quellen) zu geben. Z.B.: ***Gesicherte-Daten***
Danach sollte es relativ leicht möglich sein, (immer dann wenn benötigt) eine neue Datei nur mit diesen Personen zu erstellen. Dies sollte über die Funktion "Bearbeiten" - "Gruppe löschen ..." und dort die Optionen "Suchbegriffe" und "alles außer Auswahl" funktionieren.
Ich habe es mal gerade mit drei Personen in der Beispiel-Bilder.ahn-Datei probiert - das geht ruck-zuck (siehe beigefügtes Bild)! Nur muss man halt erst einmal alle Personen markieren ... je nach Anzahl, ist auch das ein großer erster Schritt :? Melde Dich einfach mal mit den genauen Zahlen der beiden Gruppen - dann werden hier die erfahrenen Nutzer bestimmt noch ein paar gute Anregungen für Dich haben!
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hier noch mal ein bebilderter Weg, wie das ganze ablaufen kann:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben: und den 'sicheren' Personen einen besondere Kennzeichnung in den Anmerkungen (oder Quellen) zu geben. Z.B.: ***Gesicherte-Daten***
Marcus
mit dem Plugin "Quelle ergänzen" ein Kinderspiel.

Gruß

Jürgen T. (als Gast)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben:
mit dem Plugin "Quelle ergänzen" ein Kinderspiel.
Geht das auch mit einer Auswahl von Personen? Ansonsten müsste man danach ja auch wieder Dateien verschmelzen und ggf. auch Verknüpfungen bei den Spitzenahnen neu erstellen (verloren gegangenen Geschwister?!).
Das lohnt sich also wohl auch erst ab einer gewissen Personenanzahl.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben: Geht das auch mit einer Auswahl von Personen? Ansonsten müsste man danach ja auch wieder Dateien verschmelzen und ggf. auch Verknüpfungen bei den Spitzenahnen neu erstellen (verloren gegangenen Geschwister?!).
Das lohnt sich also wohl auch erst ab einer gewissen Personenanzahl.
Marcus
das geht nur mit einer ganzen Datei, welche man dann anschließend mit einer anderen Datei verschmelzen müsste.
Du hast recht, das lohnt sich nur ab einer gewissen Personenzahl.

Gruß

Jürgen T. (als Gast)
Gesperrt