Reimport einer Gedcom-Datei

Gesperrt
Benutzeravatar
mrkaehler
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2011, 12:04
Wohnort: Berlin

Reimport einer Gedcom-Datei

Beitrag von mrkaehler »

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Ahnenblatt einen Stammbaum erzeugt und nach Webtrees (PGV-Fork) als GEDCOM-Datei exportiert. Dann ist mir die ahn-Datei abhanden gekommen. Jetzt will ich sie "Zurück"-Portieren.
Anders als PGV (PhpGedView) scheint Webtrees die Datei nicht aufzuheben sondern "verarbeitet" sie, man kann aber wieder eine Gedcom-Datei erzeugen.

Der Stand waren 1111 Personen, wird in Webtrees auch so angezeigt.
Wenn ich die GEDCOM-Datei nun mit Ahnenblatt öffne zeigt er "1133 Personen geladen." an. Ein Vergleichsimport in eine PGV-Installation ergab aber die korrekte Zahl von 1111.

Ist da was bekannt? Aus welchem Hut zaubert Ahnenblatt die 22 Personen?
Ich möchte jetzt eigentlich nicht den Baum durchforsten bis mir was auffällt - dazu ist die Zahl inzwischen zu groß geworden.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Lade Dir bitte das Plugin Insel Finder hier im Portal bei den Downloads runter
Plugin: Insel Finder
Vielleicht sind Inselgruppen in der Datei
Außerdem zeigt er zu jeder Insel auch die Personenzahl

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
mrkaehler
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2011, 12:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrkaehler »

Ah ja - Danke. Das hat geholfen, eine große Insel mit 1111 Personen und drei Einzelgänger (Fehleingaben, die nicht gelöscht wurden) ... jetzt bin ich erstmal etwas beruhigt.

Die Meldung mit den 1133 Personen vom GEDCOM Import scheint dann ein Bug zu sein. Der Inselfinder meint ja 1111+1+1+1=1114.
Die Zahl ist so auch korrekt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

mrkaehler hat geschrieben:
Die Meldung mit den 1133 Personen vom GEDCOM Import scheint dann ein Bug zu sein. Der Inselfinder meint ja 1111+1+1+1=1114.
Die Zahl ist so auch korrekt.
Falls Du möchtest, könntest Du Dirk die Gedcom-Datei zur Fehlersuche zur Verfügung stellen! Auch wenn die ged-Datei ein wenig ungewöhnlich sein mag, ist er bei diesen Dingen eigentlich immer an Verbesserungen und tolerantem Einlesen interessiert.
Falls ja, einfch per eMail an die Adresse, die in der Ahnenblatt-Hilfe hinterlegt ist schicken und anbei einen Link zu diesem Thema :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Kähler
An Deiner Stelle würde ich Marcus seinen Rat folgen und Deine Datei an Dirk senden zum prüfen
Wahrscheinlich stimmt damit irgend etwas nicht :!:

Auch, wenn ich das Gefühl habe, das bei unserer Datei bei einen Update von 2.51 auf 2.67 sich die Personen verringert hat :blink2:
War der Meinung, das es 768 waren und jetzt 740 sind
Kann jedoch nichts finden :blink1:
Und ein Test mit 2.51 brachte auch keine geänderte Personenzahl :roll:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt