Ahnenblatt 2.66 family.ahn und neuebildernamen.ahn

Gesperrt
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Ahnenblatt 2.66 family.ahn und neuebildernamen.ahn

Beitrag von Crimor »

Hallo liebe Ahneforscherfreunde

nun habe ich ueber 2 Jahre nicht mehr mit dem Programm gearbeitet und vorige Woche wieder begonnen. Ich hatte einiges vergessen , aus irgendeinem Grunde , den ich nicht mehr weiss, habe ich das Ahnenblatt seit 2 jahren mit zwei verschiedenen "endungen " auf meiner festplatte . nichts ahnend habe ich jetz tagelang bei AHNENBLATT (family.ahn) neue Daten und texte eingegeben und jetzt zum schluss wollte ich die 109 fotos die ich immer gespeichert hatte , auch sichtbar machen. JETZT kommt mein Problem , dieses ist nur moeglich bei der Version mit der "endung" ( neuebildernamen.ahn*) , ich weiss garnicht mehr wie ich darauf gekommen bin, auf diesen namen meine ich . wie dem auch sei , jetzt zu meiner frage , bei der ihr mir HOFFENTLICH helfen koennt , wie kann ich denn jetzt die Fotos von (neuebildernamen.ahn*) in die Version (family.ahn) bringen ?? Schon einmal herzlichen Dank fuer eure Hilfe
CRIMOR
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Crimor
Als erstes: Erstelle Dir Sicherheitskopien beider Dateien :!:
Crimor hat geschrieben:Ich hatte einiges vergessen , aus irgendeinem Grunde , den ich nicht mehr weiss, habe ich das Ahnenblatt seit 2 jahren mit zwei verschiedenen "endungen " auf meiner festplatte
Wenn ich Dich richtig verstehen sollte, hast Du sie mit Dateinamen gespeichert und nicht mit verschieden Endungen, wie XY.ahn, XY.ged, XY.csv, usw

Wenn es doch verschiedene Endungen sein sollte, bringe erstmal beide Dateien auf die gleiche Endung
Crimor hat geschrieben:wie kann ich denn jetzt die Fotos von (neuebildernamen.ahn*) in die Version (family.ahn) bringen ??
Wenn Du in der Datei neuebildernamen.ahn die Bilder auch den jeweiligen Personen zugewiesen hast, müßte es mit dem "Zusammen führen" klappen
Allerdings muß auch jeder Person mindestens ein Datum zugewiesen sein

Vorgangsweise von Dateien verschmelzen:
Deine Datei family.ahn laden
Im Ahnenblatt Menue auf "Datei > hinzufügen" klicken
Die Datei neuebildernamen.ahn suchen und hinzufügen

Im nächsten Schritt mußt Du die Personen verschmelzen
Im Ahnenblatt Menue auf "Bearbeiten > Personen zusammen führen"
Dort die folgenden Schritte ausführen

PS: Es gibt schon Ahnenblatt 2.67 :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Habe noch einige Fragen

Beitrag von Crimor »

Hallo Hugo

vielen Dank fuer dein schnelle Antwort.
in der tat hatten beide dateien die endung .ahn. es waren NUR verschiedene Bezeichnungen. dann habe ich die steps vorgenommen die du aufgelistet hattest.
1. family.ahn laden
2. Datei hinzufuegen Click
3.neuebildernamen.ahn hinzufuegen , konnte ich nur finden mit dem zusatz
ahn.Ink
4. habe ich trotzdem hinzugefuegt weil mir INK nicht relevant erschien
5.Jetz erscheint ein Fenster mit text
sollen doppelte peronen jetzt zusammengefuehrt werden ? yes no
6. weil ich das nicht verstand habe ich NO geklickt
7.jetzt im Menue BEARBEITEN click
8.Fenster :ZUSAMMENFUEHREN und alle markieren keine markieren und Hinzufuegen und START , habe alle markiert und START geklickt
9.neues Fenster : zusammengefuehrt 225 personen
10 nicht zusammengefuehrt 136 personen , das waren solche die ich in der letzten woche hinzugefuegt hatte unter neuebildernamen.ahn
11. Save angeklickt
12. neues fenster Zusammenfuehren.txt speichern :click
13. neue Fenster SOLL DATEI JETZT GEOEFFNET WERDEN
14 auf YES click , es erscheint eine Textliste
15 habe jetzt mein family.ahn beenden und neu starten wollen und dann
16. JETZT erscheint etwas gefaehrliches
FENSTER :AHNENBLATT In family.ahn wurden 225 personen geloescht !!
UNTER NEUEN NAMEN SPEICHERN yes no cancel
und jetzt habe ich mich nicht mehr getraut.....weil ich nicht wusste was passiert wenn ich auf YES clicke oder ist das gerade das tuepfelchen auf dem i ?? "unter neuen Namen speichern...das verstehe ich nicht.
Lieber Hugo
ich bin dir sehr dankbar fuer deine geduld , kannst du mir nocheinmal weiter helfen.vielen dank
CRIMOR
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Crimor
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :D

Was mir als erstes zu denken gibt.ist die Dateiendung ahn.Ink
Auch Tante Gugel sagt nichts eindeutiges dazu

Was mich auch stutzig macht, ist
Crimor hat geschrieben:10 nicht zusammengefuehrt 136 personen , das waren solche die ich in der letzten woche hinzugefuegt hatte unter neuebildernamen.ahn
Wenn ich Deinen ersten Beitrag in diesen Thema richtig interpretiere, hast Du die Personen in Deiner Datei "family.ahn" geführt
In der Datei "neuebildernamen.ahn" hättest Du nur Deine Bilder gespeichert

Das beste und einfachste, was ich Dir jetzt noch empfehlen kann, Deine Sicherungsdateien wieder zu aktivieren
Alle 109 Bilder in ein Verzeichnis kopieren (wenn sie es nicht schon sind)
Dann alle 109 Bilder per Hand in Deiner Datei "family.ahn" per hand einfügen

Es ist zwar eine S..arbeit, ist jedoch nach 2 bis 3 Tagen erledigt
und Du kannst sicher sein, das alles in Deiner "family.ahn" noch alles stimmt
Vor allem, das Du keine doppelten Personen drin hast

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Antwort an Hugo

Beitrag von Crimor »

Hallo Hugo
da habe ich mich in der tat verschrieben , die neue personen hatte ich natuerlich unter family.ahn addiert. aber mit einem hast du schon recht , tatsaechlich sind bei anklicken auf den noch wartenden File , doppelte personen angezeigt , vollkommen absurd , viele hatten die geschwister zweimal...
bin froh , dass ich dich dazu noch einmal kontaktiert habe .
also , ich nehme gerne deinen rat an , ich habe ja die 109 fotos alle in einem separaten file und habe schon begonnen sie einzeln in den neuenamen. file einzuordnen , das gaube ich braucht ca 3 stunden aber als rentener hat man ja zum glueck die zeit und hier ( in Irland ) regnet es sowieso seit einigen tagen...anders wie in deutschland. jetzt habe ich noch eine andere frage
ich habe kirchen daten eingegeben und zwar die taufe und im text bei den einzelnen personen steht statt Taufe immer das englische wort BLESSED obwohl ich doch mit deutscher sprache arbeite , kann man das aendern ?
vielen dank fuer deine hilfe

Crimor
ps ich sag dir noch bescheid ob alles geklappt hat.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Antwort an Hugo

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Crimor
Crimor hat geschrieben:ich habe kirchen daten eingegeben und zwar die taufe und im text bei den einzelnen personen steht statt Taufe immer das englische wort BLESSED obwohl ich doch mit deutscher sprache arbeite , kann man das aendern ?
Das geht sehr einfach
Gehe bitte im Ahnenblattmenue auf "Extras > Optionen"
dort dann in dem Fenster eingeben:
Drucken >>>
Allgemein >>
Textbausteine:
geboren: *
eingesegnet: Weihe
gestorben: † (ALT 0134)
getauft: ~
geheiratet: oo
begraben: []

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Danke

Beitrag von Crimor »

Hallo Hugo

es hat alles wunderbar geklappt , ich habe 4 stunden gebraucht um alle fotos "von hand " rueberzuhiefen !
auch die sache mit BLESSED und TAUFE ist geklaert !!
Noch einmal vielen dank fuer deine Hilfe

Crimor
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Crimor
Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung :D

Falls wieder irgend ein Problemchen auftaucht, oder Du Fragen zur (Hobby)Ahnenforschung hast, immer hier fragen
Irgend jemand (oder mehrere :roll: ) werden gerne versuchen, Dir zu helfen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Crimor
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 14:56
Wohnort: West Irland

Noch eine Frage

Beitrag von Crimor »

Hallo Hugo

jetzt habe ich doch noch einmal eine Frage , ich bin dabei jetzt mein Ahnenblatt zu brennen und an meine Verwandten zu schicken.Bei ca 40 , besonders bei den Verstorbenen, habe ich unter Anmerkungen z.t. laengere Texte geschrieben . Gibt es eine Feature im Programm wobei ich meinen Verwandten beim oeffnen des Ahnenblatts auf diejenigen Personen hinweisen kann . bei denen ich eine Anmerkung geschrieben habe .Ansonsten ist davon auszugehen , dass der Verwandte nur seine eigene Daten betrachtet (verstaendlich ), hier und dort ein bischen umklickt aber die wirklich interessanten ANMERKUNGEN uebersieht.
Wuerde mich sehr freuen wenn du mir da noch einmal einen Tip geben koenntest.
CRIMOR
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Crimor
Da hab ich leider keinen einfachen Tip für Dich
Außer mit der "geschlossenen Suchgruppe" zu suchen
Glaube allerdings kaum, das Deine Familie (Ahnenblatt-Anfänger) damit zurecht kommt

Selber gebe ich nur noch Papierlisten raus, wo die Verwandten dann ergänzen können
Eingeben in die Datei mach ich lieber selbst
So können mir keine geprüften Daten überschrieben werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt