Fotos und Dokumente

Gesperrt
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Fotos und Dokumente

Beitrag von PapaToni »

Hallo,
habe jetzt alle Personen (ca.900) eingegeben und auch die ersten Informationen zu denen.
Jetzt wollte ich anfangen Fotos und Dokumente einzuscannen und zu hinterlegen, Reste einzupflegen dabei.
Ich weis es ist schon viel darüber geschrieben worden hier im Forum, auch mit dem Plugin Bilder umbenennen.
Aber es beantwortet mir nicht meine Frage, mal sehen wie Ihr das seht.
Beispiel von einer Person:
Schneiders_Helga_1931_Abstammungsurkunde_01.pdf (geboren)
Schiffer_Helga_1938_Geburtsurkunde_01.pdf (adoptiert)
Görigk_Helga_1963_Hochzeitsurkunde_01.pdf (1.Heirat)
Schneider_Helga_1972_Hochzeitsurkunde_01.pdf (2.Heirat)
Schneider_Helga_1999_Sterbeurkunde_01.pdf (gestorben)
Wenn ich mir dann hinterher alle Dateien anschaue (es werden mehrere eingescannt und hinterher zugeordnet) und versuche die zugehörigkeit zu bestimmten Personen hin zu bekommen finde ich ja Schiffer, Görigk und Schneider nicht in Ahnenblatt.
Wenn ich Schneiders eingebe stimmt dies ja nicht mit den Daten in den Dokumenten und oder den Fotos.

Ich hoffe es war verständlich für euch.

Gruß
PapaToni
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag PapaToni
Irgendwie ist heute der Gegenstand zwischen meinen Ohren nicht ganz funktionsfähig :oops:
Denn ich verstehe Deine Frage nicht ganz
Werds trotzdem versuchen, sie Dir zu beantworten
PapaToni hat geschrieben:versuche die zugehörigkeit zu bestimmten Personen hin zu bekommen finde ich ja Schiffer, Görigk und Schneider nicht in Ahnenblatt.
Meinst Du, das Du die Personen in Ahnenblatt nicht wiederfindest :?:
Gehe bitte auf den Button "Gehe zu" und klicke ihn an
Im Suchfeld einfach den Namen lostippen
Je mehr Buchstaben Du eintippst, desto genauer die Trefferliste
Ansonsten im darunter liegenden Auswahlfeld die Person suchen und anklicken

Oder meinst Du, das Du Deine Bilder in der Vorschau der Person nicht siehst :?:
Das liegt daran, das Du sie als PDF-Dokument eingescannt hast
Dort werden nur Bilder angezeigt, die im Bildformat gespeichert sind
Dieses wirkt sich übrigens auch auf die Personenblätter und Tafeln aus :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Hugo,
Du bist nur etwas "daneben". OK eins habe ich gelernt, pdf kann also Ahnenblatt nicht, SCHADE.
Aber mein Problem bezieht sich eigentlich auf das Bild. Ich versuche immer den richtigen Namen zuzuordnen bei den Bilder, also so wie die Person dort aktuell sich nennt.
Wenn ich jetzt einige Bilder eingescannt und beschriftet habe in Windows, und jetzt Versuche diese der Person zuzuordnen, sieht es unter dem Reiter Bilder in AB komisch aus durch die verschiedenen Nachnamen.
Ein Bekannter sagte: Huch hast Du da Bilder falsch zugeordnet ?, Ich musste es ihm dann erklären.
In meinem Beispiel oben ist es ein und dieselbe Person mit unterschiedlichen Familiennamen bei den Bildern, aber man gibt doch eigentlich in Ahnenblatt nur den Geburtsnamen ein.
Wie kann man es ersichtlicher machen das auch andere Wissen was gemeint ist, oder muss man damit Leben.

PapaToni
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag PapaToni
PapaToni hat geschrieben:Wie kann man es ersichtlicher machen das auch andere Wissen was gemeint ist
Dieses geht über die Kommentarfelder rechts neben den Bildernamen im Personeneditierfeld

Nur als Tip
Ich schreibe immer den Geburtsnamen und alle Vornamen bei den Bildern
Gründe:
Erstens findest Du die Bilder schneller wieder, wenn 10 Generationen Mustermann Johann (weitere Namen) heißen
Zweitens laßen sich so auch besser alle Bilder einer Person auf der HD leichter als zusammengehörig zuordnen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo PapaToni,

ich weiß nicht, wie du in Ahnenblatt deine Daten erfasst hast, aber ich mache das so:

1: Jede Person hat bei mir nur einen Nachnamen, und zwar den Geburtsnamen.
z.B. Müller, Lischen

2: Wenn die Dame adoptiert wird, bleibt Sie Müller, Lischen. Sie hat jedoch zusaätzlich Adoptiveltern.

3: Wenn Müller, Lischen heiratet, bleibt Sie Müller, Lischen, ist jedoch mit Meier, Theo verheiratet.

4. Wenn Sie sich dreimal scheiden läßt und viermal heiratet, bleibt sie Müller, Lischen.

Alle Fotos, Urkunden und sonsitge Dokumente von Müller, Lischen bekommen bei mir den Namen: Mueller_Lischen_xx.jpg (wobei xx Zahlen von 01 - 99 sind).

Wenn ich also Bilder zuordnen muss, brauche ich nur nach Müller_Lischen suchen.
Problematisch wird es, wenn Namen mehrmals vorkommen (z.B. in unterschiedlichen Generationen), dann wäre es sinnvoll den Dateinamen in Mueller_Lischen_yyyy_xx.jpg umzubenennen, wobei yyyy = Geburtsjahr xx = 01 bis 99.

Ich denke, in den meisten Fällen reicht das, um die Person sauber zuzuordnen.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
HOTTE

Beitrag von HOTTE »

Hallo PaziFischer
Dein Tip ist gut.
Ich werde auch mal probieren
meine Bilder so zusortieren

Danke Hotte
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Hugo und PaziFischer,

danke für eure Anregungen.
Habe einiges ausprobiert mit der Bilder bezeichnung.

Klar jeder muss es so machen wie er am besten klarkommt.

Da ich ab und zu Bilder (Dokumente / alte Briefe als jpg) bekomme per eMail setzten die Leute mir immer den im Dokument eingesetzen Familiennamen ein (es steht ja auch nicht auf allen der Geburtsname). Dann alles umzudokumentieren finde ich nicht gut. Wenn ich mir dann das Verzeichnis Bilder anschaue mit der ellenlangen Liste graust es mich.
Daher teile ich euch nur meine Vorgehensweise mit, für die ich mich entschieden habe.
Unter dem Ordner Bilder, lege ich jeweils zur Person einen unterordner an. In diesen packe ich dann das jeweilige "Bild" und kann es dann entsprechend zuordnen in AB. Die Bezeichnung erfolgt dann bei mir so
xxxx_Name_yy.jpg (xxxx=Jahreszahl, Name=selbsterklärend,yy=laufende Nummer), so kann man fast einen "Lebenslauf" anlegen.
So kann ich jederzeit vergleichen ob die Bilder in dem Personenordner auch alle die ich für sinnvoll halte der Person in AB zugeordnet sind. Ich habe auch einige "Bilder" die ich dann im Personenordner habe, die meiner Meinung nach nicht unbedingt in AB etwas zu suchen haben, wenn ich Ausdrucke zum weitergeben mache.

Danke nochmal für eure Tipps und auch was hier im Forum schon darüber geschrieben wurde.

PapaToni
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo PapaToni,

vielleicht ist das Plugin Bilderumbenennen etwas fuer Dich.

Plugin: Bilder umbenennen (JT)

Gruss

Juergen T. aus dem Urlaub
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Jürgen,
das habe ich mir auch schon runtergeladen und ausprobiert, siehe auch meinen ersten Beitrag dort hatte ich es kurz angeführt.
Ich suche eher eine Lösung, das auch ein fremder versteht wie die Bilder (Dokumente usw.) zugeordnet sind.
Daher habe ich mehrere Ansätze mit Bekannten ausprobiert und wir haben uns dann zum Abschluß auf die Ordner-Lösung verständigt, da uns nichts besseres einfiel. Hat ja auch den Vorteil, das man alle Bilder / Dokumente einer Person direkt verschicken kann an andere aus der Familie.

Trotzdem DANKE
PapaToni

PS: Mal abwarten was AB in der Zukunft noch bringt, wahrscheinlich muss ich dann alles nochmal überarbeiten.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PapaToni,

mit Deinem System hast Du das Problem, dass Du in AB immer das jeweilige Unterverzeichnis und erst dort das Bild angeben musst. Das funktioniert zwar recht gut, wenn Du unter Optionen/Verzeichnisse das Hauptverzeichnis Deiner Bilder angibst. Ein weiteres Problem dürften bei Dir Dokumente sein, die mehrere Personen betreffen. Da musst Du mitunter zu anderen Personen verlinken :!: :?:

Ich speichere meine Dokumente in einem einzigen Ordner mit der Bezeichnung "Dokumente", denn dort befinden sich
nicht nur Bilder (Grafik-Files), sondern auch Word-, PDF- und Excel-Files. Die Files bename ich wie folgt: Nachname, Vorname, Jahr, Monat und Tag. Dami habe ich alles geordnet und finde meine Personen problemlos. Wenn ich Dokumente habe, die mehreren Personen zuzuordnen sind, dann missbrauche ich dafür Name und Vorname.

Hier fiktive Beispiele:

Maier-Heinrich-1919-10-13-Geburtsurkunde.jpg
Maier-Heinrich-1926-01-01-Einschulung.jpg
Maier-Heinrich-1939-Wehrmacht-Front.jpg
Maier-Heinrich-1940-12-06-Heirat.jpg
Maier-Heinrich-1952-Entlassungspapier-Kriegsgefangenschaft.jpg
Maier-Heinrich-1963-Vortrag-Liebesleben-der Maikäfer.pdf
Maier-Heinrich-1967-Gedicht-Frühling.doc
Gesangverein-Schrecklich-Allengassen-1956.jpg
Schützenfest-Zielwassertrinker-Allengassen-1963.png
Silberhochzeit-Maier-Heinrich-1965-Gäste.tif
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag PapaToni
PapaToni hat geschrieben:Klar jeder muss es so machen wie er am besten klarkommt.
Richtig, jeder hat seine eigene Methode

Hab bei mir allerdings auch 3mal die Bilder umbenannt (nicht über das Plugin)
bis ich endlich für uns zum wahrscheinlich richtigen System kam
PapaToni hat geschrieben:Da ich ab und zu Bilder (Dokumente / alte Briefe als jpg) bekomme per eMail setzten die Leute mir immer den im Dokument eingesetzen Familiennamen ein (es steht ja auch nicht auf allen der Geburtsname). Dann alles umzudokumentieren finde ich nicht gut.
Und was machst Du bei Mehrfachehen :?:
Bei uns gibts sogar Leutchen, die bis zu 6 Partner hatten

Oder bei der Tiroler Namensgebung
wo die Ehepartner bei Heirat ihren Geburtsnamen behalten
Die Buben erhalten dann den Nachnamen des Vaters
Die Mädels den Nachnamen der Mutter :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Torquatus und Hugo,
ja ich gebe in AB als Hauptordner den Bilder Ordner an, dort sehe ich dann die Ordner der entsprechenden Person.
Der Personenordner hat den Aufbau 1931_Schneiders_Helga z.B.
hier lege ich dann alle Dokumente, Bilder usw ab Aufbau
1931_Abstammungsurkunde.jpg
1938_Geburtsurkunde.jpg
1963_Hochzeitsurkunde.jpg

Die gleiche Hochzeitsurkunde lege ich dann auch nochmal bei dem entsprechenden Partner ab.

Selbst bei Torquatus fiktivem Beispiel
Maier-Heinrich-1940-12-06-Heirat.jpg
hätte er unter jeder Person die Heiratsurkunde. Oder benennt ihr die so
Maier-Heinrich-Schiffer-Claudia-1940-12-06-Heirat.jpg
um diese dann beiden Personen zuzuordnen ?
Und was machst Du bei Mehrfachehen Question
Bei uns gibts sogar Leutchen, die bis zu 6 Partner hatten
Da hast Du ja Glück im gegensatz zu mir. Einige haben auch mehrfachehen (wie gesagt unter jedem Personenordner das entsprechende Bild),
aber eine hat die Krone auf.
Ehemann 1, verheiratet-geschieden, keine Kinder
Ehemann 2, verheiratet, kein Kind (da er unfruchtbar)
Partner 3, (fremdgegangen), 1 Kind
Partner 4, (fremdgegangen), 1 Kind
Ehemann 2, geschieden
Partner 5, befreundet-getrennt, 1 Kind
Ehemann 6, verheiratet-gestorben(er)
Partner 7, befreundet, 1 Kind
so sieht ihr ablauf aus und das dumme ich habe keine Daten nur teils die von den Kindern (also fiktive Daten zur Sortierung eingesetzt). Aber das ist ein anderes Thema.
Nur in diesem Fall lege ich für jede Person einen Ordner an und lege dort die entsprechenden Bilder/Dokumente ab die für die Person gültig sind.
Nicht vergessen es geht mir nur um die "Bilder", die Beschriftung und Ablegung. Das ich natürlich auch einiges entsprechend in den Anmerkungen hinterlege ist für mich selbstverständlich.

Gruß
PapaToni

PS: Ich komme damit jetzt am Anfang sehr gut klar. Mal sehen ob es auch noch so ist wenn ich mehr Daten in den Ordnern habe.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo PapaToni.
PapaToni hat geschrieben:das habe ich mir auch schon runtergeladen und ausprobiert, siehe auch meinen ersten Beitrag dort hatte ich es kurz angeführt.
Sorry, das hatte ich ueberlesen.

Juergen T
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PapaToni,
Selbst bei Torquatus fiktivem Beispiel
Zitat:Maier-Heinrich-1940-12-06-Heirat.jpg
hätte er unter jeder Person die Heiratsurkunde. Oder benennt ihr die so
Maier-Heinrich-Schiffer-Claudia-1940-12-06-Heirat.jpg
um diese dann beiden Personen zuzuordnen ?
so, wie Du das zuletzt beschreibst, wäre das am Saubersten, aber ich gebe zu, dass ich das auch nicht so mache.
Als alter Macho ordne ich immer alles, was Ehepartner betrifft, dem Männlein zu (z.B. die Trauzeugen) und daher verweise ich bei Fotos von Ehepaaren sowohl von IHR als auch von IHM auf nur ein Foto unter SEINEM Namen. Das tut ja auch nicht weh, weil ich alle Bilder in einem einzigen Verzeichnis habe und weil das Bild Informationen über BEIDE enthält.

Als alter Speicherplatz-Knauserer möchte ich halt nicht 2 x das selbe Bild unter unterschiedlichem Namen abspeichern.

Letztlich muss man sich für eine Methode entscheiden und dabei bleiben, denn nur dann behält man den Überblick.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt