Deutsche Kurzbeschreibung des GEDCOM-Standards

Gesperrt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Deutsche Kurzbeschreibung des GEDCOM-Standards

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

im Downloadverzeichnis befindet sich eine deutsche Kurzbeschreibung des GEDCOM-Standards.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Torquatus,
aufgrund dieses Hinweises klick ich eben zum ersten Mal auf den Download-Bereich (im neuen Portal).

Könnte man Ged2Txt und GedFind von "Allgemein" nach "Ahnenblatt" verschieben?
Die beiden Programme können nur funktionieren, wenn die Gedcom-Datei (wie) von Ahnenblatt geschrieben wird. Es ist kein Gedcom-Standard eingehalten.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Noch besser wäre ein dritter Bereich mit dem Namen "Ahnenblatt-Personenblätter"
Denn die speziellen Vorlagen für diverse Textverarbeitungen gehören ja auch dazu.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Claro,
Claro hat geschrieben:Aufgrund dieses Hinweises klick ich eben zum ersten Mal auf den Download-Bereich (im neuen Portal).

Könnte man Ged2Txt und GedFind von "Allgemein" nach "Ahnenblatt" verschieben?
@"Hugo": Noch besser wäre ein dritter Bereich mit dem Namen "Ahnenblatt-Personenblätter"
Ja, mach ich. Und wenn ich nen Anschiss vom BOSS bekomme, mach ich das mit dem neuen Verzeichnis wieder rückgängig.
Die beiden Programme können nur funktionieren, wenn die Gedcom-Datei (wie) von Ahnenblatt geschrieben wird.
Die beiden obigen Tools setzen also die Struktur der GEDCOM-Ausgaben von AB voraus. Habe ich das richtig verstanden?
Es ist kein Gedcom-Standard eingehalten.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. AB hält den GEDCOM-Standard nicht ein?

Meine GEDCOM-Daten aus AB werden doch nirgendwo angemotzt, also ging ich davon aus, dass sie - wenn auch anders sortiert - GEDCOM-konform sind. Klär mich mal auf, wo die Unterschiede sind, denn schließlich will ich das irgendwann auch einmal kapieren.

Ich teste gerade GedTool (nochmals Danke an Bernhard) und auch diese Excel-Macros fressen die AB-GEDCOM-Ausgabe problemlos! Im Moment bastel ich gerade an einer Import-Routine in Access für die erzeugten Excel-Tabellen.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Könnte man Ged2Txt und GedFind von "Allgemein" nach "Ahnenblatt" verschieben?
Hallo Claro, Hallo Hugo,

prüft mal, ob ich das so richtig gemacht habe und ob es ok ist, dass ich auch GedTxt2Doc dorthin verschoben habe.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Torquatus,

Ged2Txt und GedFind sind zum privaten Zweck für mich selbst entstanden. Dabei habe ICH keinen Gedcom-Standard eingehalten. Ich habe noch nicht einmal eine Gedcom-Dokumentation gelesen.

Vielmehr habe ich die Gedcom-Datei MEINER Verwandtschaft - so wie sie von Ahnenblatt erstellt wurde(!!) - im Editor angesehen und dazu ein Programm geschrieben, das diese Datei einliest und interpretiert. Mehr nicht!

Ich habe nicht mit anderen Programmen als AB getestet.

Es gibt andere Beiträge in diesem Forum, die sich mit Gedcom beschäftigen. Daher kann ich schon vom Schreibtisch aus sagen, daß folgende (in Gedcom erlaubte!) Konstellationen zu "unvorhersehbaren Ereignissen" führen.
Ged2Txt und GedFind setzen voraus, daß:
a) zuerst ALLE INDI-Records kommen und erst danach alle FAM-Records und
b) die INDI-Records bei 1 beginnend lückenlos aufsteigen und
c) die Person mit INDI-Record=1 nicht eine einsame "Insel" ist, sondern entweder Vorfahren oder Nachkommen hat.

Ahnenblatt erfüllt beide Bedingungen freundlicherweise.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Claro,
Claro hat geschrieben: .... Dabei habe ICH keinen Gedcom-Standard eingehalten. Ich habe noch nicht einmal eine Gedcom-Dokumentation gelesen.
Und trotzdem funktioniert's :) Wer halt, wie wohl manche unter uns, auch schon irgendwann mal programmiert hat, dem fällt es wohl nicht so schwer, diese GEDCOM-Daten zu interpretieren :wink:
.... Ged2Txt und GedFind setzen voraus, daß:
a) zuerst ALLE INDI-Records kommen und erst danach alle FAM-Records und
b) die INDI-Records bei 1 beginnend lückenlos aufsteigen und
c) die Person mit INDI-Record=1 nicht eine einsame "Insel" ist, sondern entweder Vorfahren oder Nachkommen hat.

Ahnenblatt erfüllt beide Bedingungen freundlicherweise.
Oder drehen wir das mal rum: Du hast dich an der GEDCOM-Ausgabe von AB orientiert. Hätte ich auch so gemacht, wenn ich programmieren könnte :wink:

Deshalb ist es auch richtig, dass jetzt klar gesagt ist, dass eine "Ahnenblatt"-GEDCOM-Ausgabe vorausgesetzt wird :D

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Habe mir eben den "neuen" Downloadbereich angesehen. Es ist alles richtig.
Und der Chief wird bestimmt nichts dagegen haben. So sieht man wenigstens, was zusammen gehört.

Zu Ahnenblatt-Gedcom:
Bei den Datümern kann Ahnenblatt fast alle Gedcom-Formate. Die meisten Programme unterstützen aber nur ein paar. Dadurch ist Ahnenblatt auch so flexibel. Ich finde das toll.
Den strukturellen Dateiaufbau einer Gedcom-Datei hält jedes Programm anders (siehe WinAhnen u.s.w). Der Aufbau von Ahnenblatt ist in meinen Augen klar strukturiert und sehr übersichtlich.
Es gibt auch keine Genaue Richtlinie dafür von Gedcom.

Mit Ged2Txt hat Claro sich nach Ahnenblatt gerichtet und damit funktioniert es einwandfrei. Mit Gedcom-Dateien aus anderen Progs funktioniert es nicht. Aber es ist ja auch für Ahnenblatt geschrieben.
Ich Danke auf jeden Fall Claro für das Ged2Txt, denn ich weiß, wieviel Arbeit und Zeit in diesem Tool steckt.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt