Rufnamen kennzeichnen

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Rufnamen kennzeichnen

Beitrag von Hugo »

Thema aus anderer Diskussion abgekoppelt

Guten Tag Franz Josef
Ist vielleicht trotzdem interessant für Dich
Ahrweiler hat geschrieben:hieß Ida Anna Ilse und in dem Kästchen steht nur Ida.Lt.geb.Urkunde hatte sie diese 3 Vornamen aber der Rufname war Ilse ,da dieser unterstrichen war.
Da nur der Vorname Ida angezeigt wird und nicht Ilse gehe ich davon aus, das Du ohne Rufnamenkennzeichnung arbeitest

Rufnamen kennzeichnest Du mit einen _ (Unterstrich) vor und nach dem Rufnamen
Ida Anna Ilse gibt Ida Anna Ilse aus mit dem Rufnamen Ida
Ida Anna _Ilse_ gibt Ida Anna Ilse aus mit dem Rufnamen Ilse

Die Rufnamen werden auch in allen Listen, Personenblättern und Tafeln unterstrichen gekennzeichnet

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 22.10.2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Hugo,

wie du aber sicherlich weißt, ist der Unterstrich jedoch kein üblicher Gedcom-Standard.

Wenn man eine solche Datei als ged speichert, und in einer anderen Software importiert, hat man den Vornamen mit Unterstrichen.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Hugo
Danke für den Tip ich werds versuchen
Liebe Grüße
Franz Josef
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag PaziFischer
Wie der Rufname in Gedcom gekennzeichnet wird, ist Auslegungssache
PaziFischer hat geschrieben:Wenn man eine solche Datei als ged speichert, und in einer anderen Software importiert, hat man den Vornamen mit Unterstrichen.
In den deutschen Ahnenprogrammen, die sich auf einen Testlaptop befindet, kann ichs in den Gedcom-Einstellungen auswählen

Ansonsten lassen die Unterstriche doch leicht mit "suchen/ersetzen" doch an jedes Programm anpassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Hugo
Das mit den beiden Untwerstrichen hat ja geklappt.Hab das im nachinein gemacht und der Rufname war da aber dafür war mein Vater und meine Geschwister verschwunden.Ich hab dann die alte Ordnung wieder hergestellt und siehe da mein Vater und meine Geschwister waren wieder da.
Liebe Grüße
Franz Josef
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Franz Josef
:blink2:
Ahrweiler hat geschrieben:Hab das im nachinein gemacht und der Rufname war da aber dafür war mein Vater und meine Geschwister verschwunden.
Verstehe ich nicht :roll:
Kann das jemand nachvollziehen :?:

Bei mir werden alle Rufnamen gekennzeichnet. Sogar die Leutchen, die nachweislich nur einen Namen haben
Überall werden die Leutchen dargestellt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Da müsste man wissen, WAS GENAU Franz Josef gemacht hat.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Chlodwig
Ich habe genau das getan was Hugo geraten hat
Eingabe
Ida Anna _Ilse_
Ilse kam sofort al Rufname in das Feld Dafür verschwand vor ihrem Namen der Pfeil <--
Wenn man diesen Pfeil anklickt erscheint der Ehemann und die dazugeh.Kinder
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Franz Josef,
Ahrweiler hat geschrieben:Ich habe genau das getan was Hugo geraten hat
Eingabe
Ida Anna _Ilse_
Ilse kam sofort al Rufname in das Feld Dafür verschwand vor ihrem Namen der Pfeil <--
Wenn man diesen Pfeil anklickt erscheint der Ehemann und die dazugeh.Kinder
Deine Antwort deute ich so, dass Du die Eingabe in ein neues Feld für eine Ehefrau eingegeben hast.

Du musst direkt bei der Ehefrau ändern :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Franz Josef
Ahrweiler hat geschrieben:Ich hab dann die alte Ordnung wieder hergestellt und siehe da mein Vater und meine Geschwister waren wieder da.
Wie hast Du die alte Ordnung wieder hergestellt :?:
Indem Du die Unterstriche bei den Vornamen wieder entfernt hast ????
oder
eine bak-Datei zurückgelesen hast ????

Hast Du nach setzen der Unterstriche mal "Daten angleiche" und "sortieren" angestoßen ????

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Hugo
Ich habe in dem Feld den Rufnamen Ilse entfern und wieder hineingeschrieben Ida Anna Ilse und die alte Ordnung war wieder vorhanden
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Franz Josef
Dann fällt mir aus dem Stand nur noch ein
Hugo hat geschrieben:Hast Du nach setzen der Unterstriche mal "Daten angleichen" und "sortieren" angestoßen ????
Selber sind das schon automatische Klicks bei mir :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Franz Josef
Habs soeben nochmal mit Ahnenblatt 2.51 (PC-Version), 2.62 ZIP und 2.68 ZIP durchprobiert
Hab extra Personen gesucht, deren Rufname der letzte in der Kette ist
Bei Weiblein und Männlein funktioniert es unter w7/64 und W98/1 :!:
Egal, ab die Leutchen nun 3 oder 5 Vornamen hatten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Rufnamen in GROßSCHREIBUNG

Beitrag von ojay »

Hallo Franz Josef,

ich würde das ganze mit den "Unterstrichen" einfach lassen und anstatt dessen alle Rufnamen GROßSCHREIBEN.
Da ich seit 2007 über mehrere Systeme mit meinen Daten gewandert bin, so blieben diese immer klar und dauerhaft erhalten. Jedes Programm kann das darstellen.

Manche schreiben die NACHNAMEN auch GROß. Dann ist es natürlich nicht so sinnvoll. :wink:

Alle anderen Markierungen entsprechen eh nicht dem Gedcom-Standard, deshalb wären das nur 'Insellösungen'.

Oder man benutzt das Tag "NICK", da manchmal die Rufnamen nicht den Taufnamen entsprechen. Wie ein Verwandter von mir hieß "Franz Joseph" lt. Taufeintrag und in der Todesanzeige stand "Franz Josef".
Dann trägt man den geänderten Vor-/Rufnamen in Feld "NICK" ein.
Dieses Feld wird es wohl erst ab AB V.3.0 geben. :wink:

Gruß
Olaf
Ahrweiler hat geschrieben: Das mit den beiden Unterstrichen hat ja geklappt.Hab das im nachinein gemacht und der Rufname war da aber dafür war mein Vater und meine Geschwister verschwunden.Ich hab dann die alte Ordnung wieder hergestellt und siehe da mein Vater und meine Geschwister waren wieder da.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gesperrt