Ges. Nachfahrenblock intern einer anderen Person zuordnen?

Gesperrt
MM

Ges. Nachfahrenblock intern einer anderen Person zuordnen?

Beitrag von MM »

:?: Mir ist beim Eintragen ein Fehler passiert und habe eine Person inkl. kompl. Nachkommenschaft so eingetragen, dass sie nun mit ihrem "eigenen Sohn" verheiratet ist, der aber die gleiche Zuordnungsziffer hat wie der Ehemann (ist er ja auch).
Nun möchte ich den gesamten Block inkl. aller Nachkommen auf die "Sohnebene" verschieben, was mir bisher aber nicht gelingt.
Vielleicht hat ja jemand ein gleiches Problem gelöst oder kann Hilfestellung geben, wie sowas zu lösen ist, ohne mehr als 600 Einträge (von insges. mehr als 900) neu machen zu müssen.
Auf Wunsch kann ich das Problem per mail plausibler machen.
Gruß
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo MM,

erst mal willkommen im Forum und viel Spass und Erfolg bei der Ahnenbewältigung mit AB!

Dein Problem müsste eigentlich recht einfach zu lösen sein:

!!!Bevor du mit der Änderung beginnst, lege dir eine Sicherung dieser Datei an!!! (Nur für den Fall, dass du dich mit den Änderungen irreparabel verrennst und nicht mehr auskennst).

Du löscht bei dieser einen "Person" im Editierfeld, Reiter "Ehen" die Verbindung zum Sohn, indem du auf das rote Kreuzchen neben ihm klickst.
Dann gehst du über "Gehe zu" zum Sohn, kontrollierst hier im Editierfeld, dass die falsche "Ehe" zur Mutter nicht mehr da ist und welche Eltern sind bei ihm eingetragen sind (ggfs. Verbindung löschen).
Im Reiter "Eltern" bei diesem Sohn gibst du jetzt bei "Mutter" deren Namen ein, dann müsste dir eine Auswahl angeboten werden, wo die gesuchte Mutter dabei ist. Die wählst du, evtl. wird noch nach dem Vater gefragt, den du bestätigen kannst, und schon müsste alles passen- außer wenn noch Geschwisterverbindungen existieren, die von dem Verschieben betroffen sind. Diese müsstest du einzeln löschen.

Probier das mal und sach Bescheid, wenn es geklappt hat (auch, wenn nicht).

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
MM

Beitrag von MM »

Hallo Chlodwig,
vielen Dank für den Tipp.
Hat alles geklappt, Uffff.....
Gruß
MM
Gesperrt