983, 984: Personenblatt Formatierung

Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

983, 984: Personenblatt Formatierung

Beitrag von Frank1937 »

Hallo Forum,
so allmählich bekommen meine Ahnen Farbe. Ich lege alle weitergehenden ermittelten Lebensdaten in den Anmerkungen ab und drucke dann das Personemblatt aus.
Folgendes fällt auf:

1. Bilder werden (bei mir z.Zt. nur ein Fall) nicht in der Reihenfolge ausgedruckt, in der sie erfasst, bzw. ursprünglich angeordnet sind.

2. Die Anmerkungen werden im Pesonenblatt nicht in der Formatierung ausgegeben, wie sie erfasst wurden. Außerdem gibt keine Möglichkeit, die Texte ordentlich, z.B in Blindspalten anzuordnen (z.B: Spalte 1 Jahr, Spalte 2: Ereignis, Spalte 3: Kommentar.

Frage: Hab' ich da mal wieder etwas übersehen? Oder gibt es einen Trick, oder kann man sich anders helfen?

Danke für alle Antworten
Frank
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Personenblat Formatierung

Beitrag von Hugo »

Guten NAbend Frank
Habs soeben getestet mit Ahnenblatt 2.70 mit unserer ahn-Datei
Frank1937 hat geschrieben:1. Bilder werden (bei mir z.Zt. nur ein Fall) nicht in der Reihenfolge ausgedruckt, in der sie erfasst, bzw. ursprünglich angeordnet sind.
Doch, alle sauber von rechts nach links (im Editierfeld von oben nach unten)
Quasi von links nach rechts ergibt das: vom krabbeln bis zum aufrechten Gang
Frank1937 hat geschrieben:2. Die Anmerkungen werden im Pesonenblatt nicht in der Formatierung ausgegeben, wie sie erfasst wurden. Außerdem gibt keine Möglichkeit, die Texte ordentlich, z.B in Blindspalten anzuordnen (z.B: Spalte 1 Jahr, Spalte 2: Ereignis, Spalte 3: Kommentar.
Könnte es sein, das DeinText als Fließtext erscheint :?:
Wenn ja, kannst Du das unter Extras > Optionen umschalten
Siehe Vorschaubild

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Personenblatt layout

Beitrag von Frank1937 »

ich bin leider nicht zufrieden.
Wenn ich in den Anmerkungen von AB ein Layout mache, dann wird das nicht in das Personenblatt übernommen. Das Ergebnis ist zwar wahr, aber unschön.
Kennt jemand einen Reportgenerator, der die ahn-Datei verarbeiten kann und der auch Absatzeinzüge oder so kann?

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Re: Personenblat Formatierung

Beitrag von Frank1937 »

Hugo hat geschrieben: Doch, alle sauber von rechts nach links (im Editierfeld von oben nach unten)
Quasi von links nach rechts ergibt das: vom krabbeln bis zum aufrechten Gang
Ich lese meine Texte von links nach rechts und sehe also meine Bildreihen von links nach rechts an. So sind wir halt erzogen.

Ergebnis ist: Ich sehe das jüngste Bild als erstes und dann geht's der Reihe nach durch, bis in meinem Fall dasfoto eines Grabes steht.
Im ahn-Hauptfenster sehe ich dann aber das Bild des Grabes als erstes.
Schade.

Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personenblat Formatierung

Beitrag von Marcus »

Frank1937 hat geschrieben: Ich lese meine Texte von links nach rechts und sehe also meine Bildreihen von links nach rechts an. So sind wir halt erzogen.
Manchmal ist es aber eben auch Geschmackssache, welche 'Richtung' man selbst als besser empfindet. Während für einige dies durchaus "Geburt bis Tod" sein mag, kann es für andere auch sinnvoller sein das aktuellste Bild zuerst zu zeigen (links) und dann nach und nach optisch in die Vergangenheit zu reisen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:kann es für andere auch sinnvoller sein das aktuellste Bild zuerst zu zeigen (links)
Das tut Ahnenblatt doch auch. Nur eben rechts.
Probiere doch einfach mal, verschiedene Blattgrößen einzustellen
So sind von zwei (Din A5 hochkannt) bis sechs (Din A4 quer) bei mir möglich
Frank1937 hat geschrieben:Im ahn-Hauptfenster sehe ich dann aber das Bild des Grabes als erstes
Diesen Satz find ich viel interessanter
Anordnung der Bilder im Navigator

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Beitrag von Frank1937 »

Guten Morgen,
Ihr habt ja recht: eigentlich ist es egal, ob von rechts oder von links zuerst.
Es gefällt mir aber wirklich nicht, dass im ahn-Navigator Bilder in anderer Reihenfolge erscheinen als dann im Personenblatt. Das gilt auch für unterschiedliche Formatierung in Texten innerhalb der Anmerkungen oder wiederrum Personenblatt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben: Diesen Satz find ich viel interessanter
Anordnung der Bilder im Navigator
Es bleibt das gleiche "Problem", egal an welcher Stelle man es sieht. ;) Man gibt Bildern derzeit eine gewünschte Reihenfolge für den Navigator. So wie ich sie im Dialog eingeben, erscheinen sie im Navigator.
Im Personenblatt hat Dirk diese Reihenfolge nun umgekehrt. Vermeintlich, um hier das aktuelleste Bild zuerst dazustellen, evtl. aber auch nur da sie sich so leichter anordnen lassen? Oder gar aus Versehen (glaube ich nicht :mrgreen: aber man weiß ja nie)?!
Ich würde zwei Wünsche für die Liste draus machen:
1. Blindspalten (oder Tabulatoren) in den Anmerkungen zulassen. (Wobei das evtl. andere Probleme mit sich bringt - so Recht mag ich daher nicht dran glauben).
2. Personenblatt: Bilderreihenfolge optional wie im Navigator wählbar.
Marcus

--------------------------------
#Wunschliste_983_OFFEN
#Wunschliste_984_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 01.12.2011, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Mir ist klar, das sich jeder wünschen kann, was er möchte
Nur, trifft es auf diesen Fall zu :roll:
Marcus hat geschrieben:1. Blindspalten (oder Tabulatoren) in den Anmerkungen zulassen. (Wobei das evtl. andere Probleme mit sich bringt - so Recht mag ich daher nicht dran glauben).
Wie stellst Du Dir das vor, wenn Fließtext dabei ins Spiel kommt :?:
Zu einen ist es abhängig von der eingestellten Schriftart und Größe
Zum anderen gibt es verschiedene Papiergrößen
Marcus hat geschrieben:2. Personenblatt: Bilderreihenfolge optional wie im Navigator wählbar.
Nee, nee
Auf die Bilder wird viel zu oft zugriffen
Navigator, Tafeln, Personenblätter
Dann lieber die Bilderreihenfolge im Navigator optional anpassbar
Fank1937 hat geschrieben:Ergebnis ist: Ich sehe das jüngste Bild als erstes und dann geht's der Reihe nach durch, bis in meinem Fall dasfoto eines Grabes steht.
Das kommt auf die Menge der Bilder an, die der Ahnenblattdatei zugewiesen sind
Bei einigen habe ich über 20 Bilder erfaßt
Das aktuellste steht immer ganz rechts
Die anderen reihen sich, je nach Platz, davor
Fank1937 hat geschrieben:Im ahn-Hauptfenster sehe ich dann aber das Bild des Grabes als erstes.
Andersrum sehe ich bei jeden das Babybild :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:2. Personenblatt: Bilderreihenfolge optional wie im Navigator wählbar.
Nee, nee
Auf die Bilder wird viel zu oft zugriffen
Navigator, Tafeln, Personenblätter
Dann lieber die Bilderreihenfolge im Navigator optional anpassbar
Doch, doch ;)
Die Reihenfolge im Navigator ist doch bereits anpassbar :!: Hier werden sie genau in der Reihenfolge dargestellt, wie man sie im Dialog eingibt.
Das Problem ist doch, dass sie im Personenblatt (wenn auch vielleicht aus 'gutem Grund') genau umgekehrt (bzw. zumindest von rechts beginnend) dargestellt werden. Womit das erste (das linke Bild), dann sogar bei mehreren mehr oder weniger 'zufällig' ausgewählt wird.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Na gut, ich geb mich geschlagen :wink:
Auch, wenn ich diese Option niemals einschalten werde

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bei mir passt die derzeitige Einstellung auch meistens besser ;) aber ich kann durchaus verstehen, dass man sie 'falsch' empfindet.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Nimmst Du diese Meldungen auf :?:
Marcus hat geschrieben:Ich würde zwei Wünsche für die Liste draus machen:
1. Blindspalten (oder Tabulatoren) in den Anmerkungen zulassen. (Wobei das evtl. andere Probleme mit sich bringt - so Recht mag ich daher nicht dran glauben).
Gibt es da nicht Probleme mit einigen Plugins, die mit CSV-Dateien arbeiten :?:
Wenn es überhaupt in Ahnenblatt ginge, wie sieht es dann mit dem CSV-Export aus :?:
Würde der überhaupt noch richtig funktionieren :roll:
Marcus hat geschrieben:2. Personenblatt: Bilderreihenfolge optional wie im Navigator wählbar.
Kann so übernommen werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben: Nimmst Du diese Meldungen auf :?:
Klar mache ich - ich wollte da ohnehin nicht untätig werden, Du warst nur in letzter Zeit immer so schnell :x 8) :oops:
Ich brauche dazu Nachts eine ruhige Minute und die Muse muss mich küssen :queen:
Hugo hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Ich würde zwei Wünsche für die Liste draus machen:
1. Blindspalten (oder Tabulatoren) in den Anmerkungen zulassen. (Wobei das evtl. andere Probleme mit sich bringt - so Recht mag ich daher nicht dran glauben).
Gibt es da nicht Probleme mit einigen Plugins, die mit CSV-Dateien arbeiten :?:
Wenn es überhaupt in Ahnenblatt ginge, wie sieht es dann mit dem CSV-Export aus :?:
Würde der überhaupt noch richtig funktionieren :roll:
Wie gesagt, an eine 'einfache' Umsetzung glaube ich da ja auch nicht. Aber vielleicht bringt alleine die Idee ja Dirk wieder auf einen guten Gedanken :)
Marcus
Gesperrt