Portable Version - Wo Bilder speichern?

Gesperrt
sandra_thies
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2011, 20:48

Portable Version - Wo Bilder speichern?

Beitrag von sandra_thies »

Hallo, liebe Forumsnutzer,

ich arbeite neuerdings mit der Portable Version 2.70 (gerade upgedatet) und hatte beim Arbeiten auf einem anderen Rechner Verknüpfungsprobleme mit den Bildern.
Ich habe schon versucht, im Forum, eine Antwort zu erhalten, es wurde schon diskutiert, aber ich bräuchte dennoch einen Rat.

Ich habe es so verstanden, dass bei Ahnenblatt Portable seit der Version 2.70 bewusst die Verzeichnisse ausgegraut sind, damit man sie nicht mehr umbenennt - wegen der Bezeichnung der Laufwerke, mal F:, mal G: usw.
In meiner Version sieht die Einstellung jetzt so aus.


Ich wollte eigentlich unter dem Ordner Ahnenblatt Portable ein Unterverzeichnis anlegen, wo ich die Fotos speichere und dann nicht mehr verschiebe ;-)
Hier zu Hause sind alle Bildzuordnungen vorhanden, auf einem anderen PC kommt die Meldung: "Bilder liegen auf einem anderen Laufwerk" und später "Fehler beim Kopieren".

Schon bei der PC Version waren immer die Fotos ein Knackpunkt.

Wer kann mir helfen?
Wie sollte man die Bilder speichern und wie die Ordner benennen?

Danke schon mal.

Sandra Thies
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank1937
Beiträge: 60
Registriert: 08.06.2010, 21:41

Beitrag von Frank1937 »

Dieser Frage schließe ich mich bez. portable an.
Frank
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Generell sollten die Bilder im gleichen Verzeichnis wie die Daten von Ahnenblatt liegen :!:
Nur dann findet Ahnenblatt die Bilder automatisch wieder (auch bei wechselnden LW-Buchstaben)

Werden die Daten und Bilder vom PC auf den Stick kopiert, dieses bitte nur aus Ahnenblatt heraus mit "Datei > Speichern unter"
Nur dann werden die Pfade neutralisiert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
sandra_thies
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2011, 20:48

Beitrag von sandra_thies »

Hallo, Hugo,

danke für die schnelle Antwort.

Kann denn die Fehlermeldung, die ich hier zu Hause
nicht hatte, an individuellen Einstellungen an dem anderen
Rechner liegen?

Viele Grüße

Sandra
oma

Beitrag von oma »

Bei mir sieht die Verzeichnisstruktur der Stick-Version so aus wie im Snap.
Mit Bildern habe ich damit keine Probleme. Auch nicht auf anderen Rechnern.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Sandra
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)
sandra_thies hat geschrieben:Kann denn die Fehlermeldung, die ich hier zu Hause
nicht hatte, an individuellen Einstellungen an dem anderen Rechner liegen?
Kann ich Dir noch nicht sagen, da noch nicht getestet :(
Bei mir hat der Stick an 2 PCs den gleichen Buchstaben
Am dritten, mit anderen Buchstaben, hab ichs wie gesagt, noch nicht getestet :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
sandra_thies
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2011, 20:48

Beitrag von sandra_thies »

Hallo, Hugo,

na, ich weiß jetzt schon einmal, worauf ich achten muss. :D
Danke.

Sandra
Gesperrt