Speichern von Ahnenblatt mit allen Daten, Fotos und Dokument

Gesperrt
hansruedi41
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 22:16

Speichern von Ahnenblatt mit allen Daten, Fotos und Dokument

Beitrag von hansruedi41 »

Hallo Kollegen im Ahnenblattclub,

ich bin neu im Gebrauch des Programms. Nun habe ich einen Stammbaum mit Daten, Fotos der Personen und Dokumenten. Wie kann ich alles möglichst einfach (eventuell 1 File oder sonst Verzeichnis) speichern, und schützen, so das alles später einmal auf einem anderen Computer portiert werden kann (also möglichst auch mit einer Kopie der verwendeten Ahnenblatt-Version), so dass möglichst nichts verloren geht oder verändert werden kann (z.B. durch löschen von Fotos oder Dokumenten). Was muss ich alles speichern?
Vielen Dank für allfällige Antworten.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hans Ruedi
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Lese bitte diesen Artikel dazu
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 8514#18514

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
hansruedi41
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 22:16

Beitrag von hansruedi41 »

Guten Abend,

vielen Dank für die rasche Mitteilung. Ich habs ausprobiert, und es funktioniert (Version 2.62 mit Vista). Allerdings konnte ich die ini-datei nicht finden, aber das scheint nichts zu machen (oder allenfalls doch auf anderen PCs?). Es wäre allenfalls noch schön, wenn Ahnenblatt mit meinen Daten automatisch starten würde, wenn die CD eingelegt wird. Meine Enkelchen würden das schätzen, sollten sie dereinst die CD im Nachlass finden.

mit besten Grüssen hansruedi41
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hans Ruedi
Ohne es mit der Version 2.70 getestet zu haben :oops:

Die Ahnblatt.ini muß eigentlich bei der Ahnenblatt.ZIP auf dem Stick im Programmverzeichnis vorhanden sein

Diese bitte ändern von:
Originaleintrag in der Ahnblatt.ini
LastFileName=E:\Ahnendaten\Beispiel.ahn

in:

manuell geänderter Eintrag in der Ahnblatt.ini
LastFileName=..\Ahnendaten\Beispiel.ahn

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
hansruedi41
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 22:16

Beitrag von hansruedi41 »

Lieber Hugo,

ich habe die ini-Datei gefunden, zuerst mit dem Totalcommander (der zeigt die Endungen schön an), dann auch mit dem Explorer (der zeigt sie nicht an). Die Aenderung ist gemacht. Vielen Dank für die Geduld.

Gruss hansruedi41
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Dateierweiterung anzeigen

Beitrag von rz »

Hallo hansruedi41,
wenn díe Dateierweiterung nicht angezeigt wird kannst du das im Explorer auch einstellen
Gruß
Raphael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
hansruedi41
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2011, 22:16

Beitrag von hansruedi41 »

Hallo Raphael,
vielen Dank für die Erinnerung.
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo hansruedi41
gern geschehen :hiding:
Gruß
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Gesperrt