was mach ich falsch?

Gesperrt
Holler
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2009, 14:26

was mach ich falsch?

Beitrag von Holler »

Verstehe was nicht: will Vorfahren löschen. Gehe auf "Gruppe löschen" und nehme als Auswahlkriterium "Vorfahren komplett".
In der Lösch-Auflistung erscheinen dann aber zwei Drittel meiner Gesamtdatei, auch mit Personen, die viel jünger sind als die zu löschende Person.
Heißt das, wenn man "Vorfahren komplett" löscht, dass dann auch deren Nachfahren verschwinden? Hat jemand einen Rat?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: was mach ich falsch?

Beitrag von Torquatus »

Hallo Holler,
Holler hat geschrieben:Verstehe was nicht: will Vorfahren löschen. Gehe auf "Gruppe löschen" und nehme als Auswahlkriterium "Vorfahren komplett".
In der Lösch-Auflistung erscheinen dann aber zwei Drittel meiner Gesamtdatei, auch mit Personen, die viel jünger sind als die zu löschende Person.
Heißt das, wenn man "Vorfahren komplett" löscht, dass dann auch deren Nachfahren verschwinden? Hat jemand einen Rat?
oben ist nur das Auswahlkriterium. Bei "Vorfahren (komplett) von" werden komplett alle Vorfahren einer Person, also nicht nur Eltern, Großeltern, ..., sondern auch deren Geschwister und weitere Ehepartner ausgewählt.

Entscheidend ist aber, was man unten ausgewählt hat. Bei "nur Auswahl" sollte es bei Dir klappen, wenn Du aber unten "alle außer Auswahl" ausgewählt hast, dann werden alle gelöscht, die keine Vorfahren der ausgewählten Person sind.

Ich hoffe, dass Du vorher Deine Datei gesichert hast :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Holler
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2009, 14:26

Besten Dank

Beitrag von Holler »

Hallo Torquatus,
besten Dank für den Hinweis. Hatte aber "nur Auswahl" angekreuzt. Drum verstehe ich es ja auch nicht.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Besten Dank

Beitrag von Torquatus »

Hallo Holler,
Holler hat geschrieben:Hatte aber "nur Auswahl" angekreuzt. Drum verstehe ich es ja auch nicht.
jetzt habe ich das mal getestet. Du hast Recht. Wenn man "Vorfahren (komplett) von ..." auswählt und unter Löschen "nur Auswahl" anklickt, dann werden tatsächlich auch alle Nachfahren der zu löschenden Vorfahren gelöscht.

Bei meinem Test (mit Deinen vorgenannten Einstellungen) werden doch tatsächlich u.a. meine Cousin und deren Kinder gelöscht. Das hätte ich auch nicht erwartet; insofern ist die Inhaltsbeschreibung (unter dem ?) irreführend /missverständlich und sollte berichtigt werden - Hallo Admins

Wähle ich dagegen "Vorfahren (direkt) von ..." aus mit Löschen "nur Auswahl", dann werden nur meine direkten Vorfahren gelöscht, aber es bleiben mir u.a. meine Cousin mit Kindern erhalten. Ich nehem an, dass dann für Dich diese Auswahl die richtige ist :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besten Dank

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Bei meinem Test (mit Deinen vorgenannten Einstellungen) werden doch tatsächlich u.a. meine Cousin und deren Kinder gelöscht. Das hätte ich auch nicht erwartet; insofern ist die Inhaltsbeschreibung (unter dem ?) irreführend /missverständlich und sollte berichtigt werden - Hallo Admins
Hätte ich so auch nicht erwartet (Cousins & Cousinen), macht aber manches "Eindampfen" einer Datei leichter :D . Werde Dirk mal anschreiben, dass er nachsieht, ob die Funktion das macht, was sie schon immer macht und machen soll (oder ob es ein "Leck nach unten" gibt) und entsprechend dann den Text erweitert oder die Funktion ;)
Danke!
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Besten Dank

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Hätte ich so auch nicht erwartet (Cousins & Cousinen), macht aber manches "Eindampfen" einer Datei leichter :D
jaahaa, das würde unserer lieben Cleo manches Problemchen vom Hals schaffen :blink2:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Besten Dank

Beitrag von cleo33 »

Torquatus hat geschrieben:Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Hätte ich so auch nicht erwartet (Cousins & Cousinen), macht aber manches "Eindampfen" einer Datei leichter :D
jaahaa, das würde unserer lieben Cleo manches Problemchen vom Hals schaffen :blink2:
TSK :x
Gesperrt