Lesehilfe für Briefaufschrift

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
charlotte50

Lesehilfe für Briefaufschrift

Beitrag von charlotte50 »

Guten Morgen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Aufschrift zu entziffern!
Vielen Dank!
Gruß Charlotte
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Charlotte,

habe den Link entfernt, denn da landet man leider nur auf der Foto-Firmen-Seite und nicht bei deinem Bild. Und das kleine Bild im Text war nicht lesbar, also:
Könntest du bitte das Bild nochmal als Anhang an dein Post reinstellen, dann wird dir sicher geholfen,

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gast

Re: Lesehilfe für Briefaufschrift

Beitrag von Gast »

charlotte50 hat geschrieben:Guten Morgen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen, diese Aufschrift zu entziffern!
Vielen Dank!
Gruß Charlotte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Charlotte,
das ist aber auch schwer!

Also alle zusammenhelfen, jeder ein Wort!
Ich mach gleich den Anfang und fang mit dem leichtesten an:
Zeile 3, erstes Wort: "des"

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
charlotte50

Beitrag von charlotte50 »

Chlodwig hat geschrieben:Hallo Charlotte,
das ist aber auch schwer!

Also alle zusammenhelfen, jeder ein Wort!
Ich mach gleich den Anfang und fang mit dem leichtesten an:
Zeile 3, erstes Wort: "des"

Chlodwig
Guten Morgen Chlodwig,
schwer ist untertrieben...
ich habe schon viele Schrifttafeln verglichen und gedacht, das letzte Wort in der ersten Zeil könnte eventuell "EINIGE" heißen, aber nur mit Fantasie.

Dann hätten wir ja schon mal zwei Wörter...
Vielleicht traut sich ja noch jemand. Aber ich glaube, alle schauen sich das Bild an und machen es schnell wieder zu... :wink:

Egal, ich wünsche schon heute einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und Freiwillige vor zum Knacken meines kniffligen Umschlages.

Es grüßt Charlotte
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Charlotte,

letzte Zeile, linkes Wort heißt: dessen

Ich probiere mal weiter durch zeitweiliges ewiges Anstarren den Rest auch noch rauszukriegen :lol:

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Charlotte,

erste Zeile, rechtes Wort heißt: einige

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Charlotte,

aller guten Dinge sind drei: ich meine in dem Wort nach "einige" das Wort "Barschaft(en)" zu erkennen.
Das solls erst mal gewesen sein, vieleicht später mehr.

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
charlotte50

Beitrag von charlotte50 »

Tino hat geschrieben:Hallo Charlotte,

aller guten Dinge sind drei: ich meine in dem Wort nach "einige" das Wort "Barschaft(en)" zu erkennen.
Das solls erst mal gewesen sein, vieleicht später mehr.

Ciao Tino
Hallo Tino, danke, dass Du mithilfst, die Schrift zu enträtseln. Gemeinsam werden wir es schon schaffen!

Ich wünsche einen Guten Rutsch und ein frohes 2012!

Charlotte
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Charlotte,

wieder mal einige Transkriptionen deines Kuvert-Textes:

- 1. Zeile 1. Wort - "Christian"
- 1. Zeile 2. Wort - "Schmit" (nicht sicher, aber auf jeden Fall ein Nachname)
- 3. Zeile rechtes Wort - "Brandschaden"

Würde zusammen mit Chlodwig seiner Transkription bisher folgendes ergeben:

Christian (Schmit) einige
Barschaften .....
des ..... Brandschadens
.... .....

Fehlen nur noch 3-4 Worte!!! :)

MfG Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

nee du tino,
das kann beim besten willen nicht zu lesen sein. rechts oben"einige", das ist gut, aber christian, barschaften und brandschaden ist fantasie ...
Gruß, Chlodwig
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, du Chlodwig,

also ich habe mir die Wörter in den letzten 11 Monaten mehrfach intensiv angeschaut. Es ist wirklich irre schwer zu lesen und ich weiß, daß du sicherlich die Koryphäe unter den Latein - und Transkriptions-Spezialisten hier im Forum bist - aber ich bin bei den Worten "Barschaften" und "Brandschaden" zu 99,999% sicher. Beim 1. Wort "Christian" und dem Nachnamen gebe ich zu, daß ein bissel Spekulation im Spiel ist.
Wenn ich Schriftstücke vor mir liegen habe, die ich nicht oder nur bruchstückweisen im eigentlichen Sinne lesen kann, versuche ich mir immer den Gesamtsinn der Botschaft zu erklären und dann anhand Buchstaben-Vergleichen Stück für Stück weiterzukommen. Auf diese Weise bin ich schon zu verblüffenden Erkenntnissen gelangt, wo andere mir gesagt haben - unmöglich.

Ich bin sicher, daß es sich hier um einen Geldbriefumschlag handelt, in welchem eine bestimmte Person finanzielle Mittel aus oder für ein Schadensereignis aufbewahrt hat.

Warten wir doch mal ab, ob Charlotte sich vielleicht erinnert, ob es in Ihrer Familie einen solchen Schaden gegeben hat... :wink:

Ciao Tino
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Ja, du Chlodwig,

also ich habe mir die Wörter in den letzten 11 Monaten mehrfach intensiv angeschaut. Es ist wirklich irre schwer zu lesen und ich weiß, daß du sicherlich die Koryphäe unter den Latein - und Transkriptions-Spezialisten hier im Forum bist - aber ich bin bei den Worten "Barschaften" und "Brandschaden" zu 99,999% sicher. Beim 1. Wort "Christian" und dem Nachnamen gebe ich zu, daß ein bissel Spekulation im Spiel ist.
Wenn ich Schriftstücke vor mir liegen habe, die ich nicht oder nur bruchstückweisen im eigentlichen Sinne lesen kann, versuche ich mir immer den Gesamtsinn der Botschaft zu erklären und dann anhand Buchstaben-Vergleichen Stück für Stück weiterzukommen. Auf diese Weise bin ich schon zu verblüffenden Erkenntnissen gelangt, wo andere mir gesagt haben - unmöglich.

Ich bin sicher, daß es sich hier um einen Geldbriefumschlag handelt, in welchem eine bestimmte Person finanzielle Mittel aus oder für ein Schadensereignis aufbewahrt hat.

Warten wir doch mal ab, ob Charlotte sich vielleicht erinnert, ob es in Ihrer Familie einen solchen Schaden gegeben hat... :wink:

Ciao Tino

(Beitrag nochmal eingestellt unter korrektem Benutzernamen)
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Tino,

ich finde es äußerst anerkennenswert, dass du dieses schwierige Stück Schrift nach so langer Zeit noch einmal unter die Lupe nimmst- vielleicht knacken wir es ja gemeinsam. Also, Gegenvorschlag:

Hierinn sinnt einige
... ... (helfen, Hilfe?)
des .esi. Be......
D.. ..sche

Natürlich ist man immer versucht, Worte zu erkennen, die einem gerade einfallen, aber einige Buchstaben sind doch klar, wie das "e" und das "d".
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Antworten