csv Dateien werden unterschiedlich dargestellt

smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

csv Dateien werden unterschiedlich dargestellt

Beitrag von smashy »

Hallo zusammen,
ich habe eine Verkartung eines Kirchenbuches in Excel-2000 gemacht und wollte es als .csv Datei in Ahnenblatt importieren. Ich hänge die Exce-Tabelle für Taufen hier mit ein, damit man sieht, was ich ändern sollte.

Das Problem ist, mein Excell 2000 meckert beim abspeichern als .csv Datei (Trennzeichen getrennt) "die Datei XY kann Merkmale enthalten, die mit .csv (Trennzeichen getrennt) nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern?"

Ich klicke auf Ja, möchte dann in Ahnenblatt Version 2.70 diese Arbeitsmappe öffnen und Ahnenblatt meckert "das ist keine .csv Datei".

Weiß hier jemand Rat?


Zweites Problem:
Ich habe verschiedene Dateien .ahn die ich als csv abspeichern möchte um schnell in den einzelnen Spalten Änderungen der Formate etc durchzuführen. Nur bei einer Datei speichert mir Ahnenblatt die einzelnen Datensätze in einer jeweils separaten Spalte auf. So möchte ich es auch haben, damit sortiert werden kann.

Die anderen .ahn Dateien hängen alle Personenstandsmerkmale in einer einzigen Zeilge fest (getrennt mit Semikolon).

Das ist auch etwas merkwürdig oder?

Viele Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo smashy,

m.E. kann Ahnenblatt csv nur interpretieren, wenn die Struktur mit der der von AB erzeugten csv-Dateien korrekt übereinstimmt. Du wirst sicher nicht umhin kommen, Deine Dateien entsprechend umzustricken. Dazu gehört auch, Verknüpfungsverweise für Eltern/Kind-Beziehungen einzubauen, sonst hat AB nur Inseln. Ich habe die Erfassung mittels Excel gemacht und die Verknüpfungen komplett über die entsprechenden Personen-ID (und nicht mit den Namen!) realisiert. Das hat prima funktioniert!
Wenn mit Excel csv-Dateien geschrieben werden, dann immer nur für EIN Arbeitsblatt. Man kommt nicht umhin, bei mehreren Arbeitsblättern mehrerer csv zu erzeugen, die man natürlich wieder vereinigen kann (das geht aber einfacher, wenn es gleich im Excel gemacht wird).

Zum zweiten "Problem": In den csv-Dateien werden immer Semikolon zur Trennung verwendet (deshalb kein Semikolon im AB verwenden). Der Rest ist Excel-Import.

Gruß
Manfred
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

UngerMa hat geschrieben: m.E. kann Ahnenblatt csv nur interpretieren, wenn die Struktur mit der der von AB erzeugten csv-Dateien korrekt übereinstimmt. Du wirst sicher nicht umhin kommen, Deine Dateien entsprechend umzustricken.
Das dachte ich mir inzwischen auch.
UngerMa hat geschrieben:Dazu gehört auch, Verknüpfungsverweise für Eltern/Kind-Beziehungen einzubauen, sonst hat AB nur Inseln. Ich habe die Erfassung mittels Excel gemacht und die Verknüpfungen komplett über die entsprechenden Personen-ID (und nicht mit den Namen!) realisiert. Das hat prima funktioniert!
Wie vergibt man dann am besten die ID bei den vielen Kindern pro Familie?
UngerMa hat geschrieben:Zum zweiten "Problem": In den csv-Dateien werden immer Semikolon zur Trennung verwendet (deshalb kein Semikolon im AB verwenden). Der Rest ist Excel-Import.
Gruß
Manfred
ich hänge hier am besten auch mal .csv Beispiele an, wie ich es meine:

Datei 1: große Datenbank meiner eigenen Genealogie
Jedes Merkmal einer Person wurde in einer separaten Spalte eingetragen
Wie ich es haben möchte.

Datei 2: kleinere Datenbank mit Familienzweigen
hier wurde bei der .csv Erstellung pro Person alles in einer Zelle angegeben. Wie ich es nicht haben möchte.

Also scheint die csv Darstellung mit eigenen Spalten doch zu funktionieren oder? Halt nicht immer.

Viele Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
smashy hat geschrieben:
UngerMa hat geschrieben: m.E. kann Ahnenblatt csv nur interpretieren, wenn die Struktur mit der der von AB erzeugten csv-Dateien korrekt übereinstimmt. Du wirst sicher nicht umhin kommen, Deine Dateien entsprechend umzustricken.
Das dachte ich mir inzwischen auch.
nein, das stimmt so nicht.
Im Inhalt (in der Symbolleiste das ? anklicken) steht folgendes:

[spoil]Wie kann man Daten aus einer Tabellenkalkulation importieren ?Allgemeines

Ahnenblatt kann das Dateiformat CSV sowohl speichern als auch öffnen. Bei dem CSV-Format handelt es sich um ein textbasiertes Tabellenformat, das von nahezu allen Tabellenkalkulations- und Datenbankprogrammen angeboten wird. CSV steht dabei für Character Separated Values, da die einzelnen Spaltenwerte durch spezielle Trennzeichen (Semikolon, Kommata oder Tabulatoren) voneinander getrennt sind.

Hat man bereits mit einer Familienaufstellung in einer Tabellenkalkulation begonnen, so kann man diese als CSV-Datei abspeichern und über Datei/Öffnen.../CSV-Datei in Ahnenblatt öffnen.

Das heißt aber nicht, dass beliebige CSV-Dateien (=beliebige "Tabellen") in Ahnenblatt eingelesen werden können! In der ersten Zeile der CSV-Datei erwartet Ahnenblatt die Spaltenüberschriften, die dann interpretiert werden.

Einen ersten Eindruck erhält man, wenn man eine Beispielfamilie als CSV-Datei speichert und dann in einer Tabellenkalkulation öffnet. Eventuell kommt es dabei zur Nachfrage, wie die Felder getrennt werden. Ahnenblatt verwendet beim Speichern im CSV-Format immer das Semikolon als Feldtrenner.

Spaltenüberschriften

Die verwendeten Spaltenüberschriften orientieren sich an den Bezeichnern des internationalen Gedcom-Formats. Folgende Spaltenüberschriften werden verwendet (mit Hinweisen für einen Import):


REFN - Legt einen eindeutigen Referenznamen für jede Person fest. Diese Referenz wird in den noch folgenden ...REFN-Spalten verwendet, um z.B. auf den Vater (FATH.REFN) oder auf die Mutter (MOTH.REFN) zu verweisen. Beim Speichern aus Ahnenblatt werden alle Personen einfach nur fortlaufend durchnummeriert. Es sind aber auch beliebige andere eindeutige alphanumerische Texte erlaubt. Ist diese Spalte nicht vorhanden, dann wird beim Öffnen die Spalte NAME als Referenz verwendet.
NAME - Der Name der Person im Format "Vornamen Geburtsname". Hat man bereits eine Familienliste in einer Tabellenkalkulation eingefügt, dann evtl. nur mit zusammenhängenden Namen, die Ahnenblatt dann selbstständig in Vornamen und Geburtsname trennt. Dabei wird immer das letzte Wort in dieser Spalte als Geburtsname erkannt, der Teil davor als Vornamen. Diese Spalte ist eigentlich überflüssig, wenn es eigene Spalten für Vornamen (GIVN) und Geburtsnamen (SURN) gibt. Sind trotzdem alle drei Spalten vorhanden und sind deren Inhalte widersprüchlich, dann kennzeichnet Ahnenblatt diese Fälle indem die widersprüchlichen Namensteile in Klammern "(...)" gesetzt werden.
SURN - Hier steht der Geburtsname einer Person.
GIVN - Hier stehen die Vornamen einer Person.
FATH.NAME - Der Name des Vaters.
FATH.REFN - Eindeutige Referenz des Vaters (also der Wert der REFN-Spalte der zugehörigen Vaterperson) oder ein Leerfeld (Vaterreferenz unbekannt bzw. kein Vater).
MOTH.NAME - Der Name der Mutter.
MOTH.REFN - Entsprechende Mutterreferenz (vgl. FATH.REFN).
SEX - Geschlecht der Person (M,m = männlich, W,w,F,f = weiblich).
OCCU - Beruf der Person.
BIRT.DATE - Geburtsdatum
BIRT.PLAC - Geburtsort
RELI - Religion
CHR.DATE - Taufdatum
CHR.ADDR - Taufkirche
CHR.PLAC - Taufort
GODP - Paten als Text (wie man in Ahnenblatt eingeben würde, also mehrere Personen z.B. durch Kommata getrennt).
CONF.DATE - Datum der Einsegnung (Kommunion bzw. Konfirmation)
CONF.ADDR - Kirche der Einsegnung
CONF.PLAC - Ort der Einsegnung
DEAT.DATE - Todesdatum
DEAT.PLAC - Todesort
BURI.DATE - Begräbnisdatum
BURI.PLAC - Begräbnisort
NOTE - Notizen (ohne Zeilenumbrüche!)
SOUR - Quellen (ohne Zeilenumbrüche!)
MARR.DATE.1 - Hochzeitsdatum. Um Mehrfachehen darstellen zu können werden einfach die MARR-Spalten fortlaufend durchnummeriert (MARR...1, MARR...2, ...).
MARR.PLAC.1 - Hochzeitsort (ggf. mehrere fortlaufend nummerierte Spalten)
MARR.SPOU.NAME.1 - Name des Hochzeitspartners (ggf. mehrere fortlaufend nummerierte Spalten)
MARR.SPOU.REFN.1 - Referenz des Hochzeitspartners (ggf. mehrere fortlaufend nummerierte Spalten)
Eigene Spalten für die Geschwister oder Kinder gibt es nicht. Ahnenblatt bestimmt diese Angaben aus den Elternangaben (FATH.REFN, MOTH.REFN) automatisch.

Die Spalten können in beliebiger Reihenfolge verwendet werden. Die obige Auflistung zeigt auch nur alle möglichen Spalten - es müssen aber nicht alle in der zu öffnenden CSV-Datei verwendet werden. Unbekannte Spaltenüberschriften werden ignoriert. Groß- oder Kleinschreibung innerhalb der Spaltenüberschriften spielt keine Rolle. Wichtig ist immer, dass bei zu öffnenden CSV-Dateien die Spaltenüberschriften in der ersten Zeile stehen!

Beim Erstellen von eigenen CSV-Dateien (z.B. Speichern aus der Tabellenkalkulation) darf als Feldtrenner Semikolon, Kommata oder Tabulator verwendet werden. Ahnenblatt erkennt den Feldtrenner beim Öffnen dann automatisch.

Ebenso spielt es für zu öffnende CSV-Dateien keine Rolle, ob die Texte durch Anführungszeichen eingerahmt sind, oder nicht. [/spoil]
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
UngerMa hat geschrieben:Dazu gehört auch, Verknüpfungsverweise für Eltern/Kind-Beziehungen einzubauen, sonst hat AB nur Inseln. Ich habe die Erfassung mittels Excel gemacht und die Verknüpfungen komplett über die entsprechenden Personen-ID (und nicht mit den Namen!) realisiert. Das hat prima funktioniert!
Wie vergibt man dann am besten die ID bei den vielen Kindern pro Familie?
Ohne lange überlegt zu haben, meine ich, dass man am besten vorwärts kommt, wenn man nach Geburtsnamen, Name des Vaters, Name der Mutter und Geburtsjahr sortiert und dann die Personen aufsteigend durchnummeriert (=ID für Excel-Tabelle). Danach dann zu allen Personen die ID der Eltern (sofern vorhanden) ergänzen.

Dann wären da auch noch für die Ehen die Ehepartner zu ergänzen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo,

ich habe ja viele Familien in einem OFB. Die einzelnen Taufeintragungen haben bei mir eine fortlaufende Nummerierung erhalten (1-1500 z.B.) das ist dann die ID des Kindes - wie gehe ich am sinnvollsten bei der
ID-Vergabe der Eltern vor, daß ich mich nach zehn Familien nicht verzettele ?

Wäre das hier sinnvoll?

Nr.des Kindes: 446
Nr.des Vaters: 4460
Nr. der Mutter: 44600

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Die anderen .ahn Dateien hängen alle Personenstandsmerkmale in einer einzigen Zeilge fest (getrennt mit Semikolon).

Das ist auch etwas merkwürdig oder?
Wenn ich Deine zweite Datei mit Excel öffne, dann ist die bei mir auch schön in Spalten gegliedert - siehe unten.

Starte Excel und lese erst dann die CSV-Datei ein. Dabei kann man einstellen, wie die Datei geöffnet wird - siehe unten - Da musst Du halt ein bisschen die Variationen durchprobieren :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo smashy,
smashy hat geschrieben:ich habe ja viele Familien in einem OFB. Die einzelnen Taufeintragungen haben bei mir eine fortlaufende Nummerierung erhalten (1-1500 z.B.) das ist dann die ID des Kindes - wie gehe ich am sinnvollsten bei der
ID-Vergabe der Eltern vor, daß ich mich nach zehn Familien nicht verzettele ?

Wäre das hier sinnvoll?

Nr.des Kindes: 446
Nr.des Vaters: 4460
Nr. der Mutter: 44600
Daniel
das erscheint mir nicht so sinnvoll, zumal ja auch weitere Kinder (mit anderer ID) vorhanden sein können.

Ich gehe mal davon aus, dass für jedes Elternteil eine Personenzeile vorhanden ist. Wenn das zutrifft, dann alles sortieren und verlinken, wie schon im früheren Beitrag von mir vorgeschlagen. Dann stehen die Geschwister (meist) beisammen, so dass man mit der Verlinkerei schnell voran kommt.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Torquatus hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass für jedes Elternteil eine Personenzeile vorhanden ist. Wenn das zutrifft, dann alles sortieren und verlinken, wie schon im früheren Beitrag von mir vorgeschlagen. Dann stehen die Geschwister (meist) beisammen, so dass man mit der Verlinkerei schnell voran kommt.
Hallo,
ja, ich habe für jeden Elternteil eine Personenzeile gemacht.

Meine Frage war: mit welcher Nummerierungsart muß ich bei den Eltern vorgehen? Das mit dem vorherigen Sortiervorgang ist schon klar.

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo smashy,
smashy hat geschrieben:ja, ich habe für jeden Elternteil eine Personenzeile gemacht.

Meine Frage war: mit welcher Nummerierungsart muß ich bei den Eltern vorgehen? Das mit dem vorherigen Sortiervorgang ist schon klar.
Wenn Du alle Personen durchnummerierst, dann bekommen doch auch die Eltern irgendeine fortlaufende Nummer als ID. Diese ID (von Vater und Mutter, soweit vorhanden) trägst Du bei den Kindern als FATH.REFN und als MOTH.REFN ein. Das genügt für die Verlinkung der Kinder mit den Eltern.

Das mit den Ehen ist etwas aufwändiger, weil ja Mehrfachehen vorkommen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Daniel,
im Anhang ist eine Excel-Datei, in der die beispielhafte Verlinkung von Ehepaaren und Eltern/Kindern steht. Dafür sind nur die grün markierten Spalten erforderlich. Die Namen aus Spalte B werden durch Formelverweise in die richtigen Zellen geschrieben. Alle anderen Spalten können beliebig (bei Vorliegen von Daten) gefüllt werden. Die Referenznummern in Spalte A sind beliebig. Einzige Bedingung ist, dass keine doppelt auftritt. Lücken sind kein Problem.
Aus Excel csv exportieren, die Zeichenkette #NV entfernen (kommt, wenn Formel nichts ergibt) und in AB einlesen.

Gruß
Manfred

... ich habe in der Datei einige nicht benötigte Spalten ausgeblendet ...

Viele Wege führen nach Rom!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

UngerMa hat geschrieben:Hallo Daniel,
im Anhang ist eine Excel-Datei, in der die beispielhafte Verlinkung von Ehepaaren und Eltern/Kindern steht. Dafür sind nur die grün markierten Spalten erforderlich. Die Namen aus Spalte B werden durch Formelverweise in die richtigen Zellen geschrieben. Alle anderen Spalten können beliebig (bei Vorliegen von Daten) gefüllt werden. Die Referenznummern in Spalte A sind beliebig. Einzige Bedingung ist, dass keine doppelt auftritt. Lücken sind kein Problem.
Aus Excel csv exportieren, die Zeichenkette #NV entfernen (kommt, wenn Formel nichts ergibt) und in AB einlesen.

Gruß
Manfred

... ich habe in der Datei einige nicht benötigte Spalten ausgeblendet ...

Viele Wege führen nach Rom!
Hallo Manfred,
mit der Formel der Kinderbeziehungen komme ich leider nicht ganz klar. Wenn ich sie übernehme und die Spalten jeweils ändere, kommt auch in dieser Version im AB keine Eltern bei dem Kind.

Kannst Du mir ein beispielhafte Formel in der ersten und zweiten Zeile miener Datei machen? Dann kann ich es vielleicht sehen, wie es sein sollte. Das wäre Klasse.
Viele Grüße,
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo smashy,
smashy hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:Hallo smashy,
Wenn Du alle Personen durchnummerierst, dann bekommen doch auch die Eltern irgendeine fortlaufende Nummer als ID. Diese ID (von Vater und Mutter, soweit vorhanden) trägst Du bei den Kindern als FATH.REFN und als MOTH.REFN ein. Das genügt für die Verlinkung der Kinder mit den Eltern.
Hallo,
so geht das leider nicht, bei dieser Version ist Person A festgelegt worden, d.h. die Eltern dieser Person sind auch Person A (nicht B und C). Ebenso die Großeltern sind Person A.
Ich verstehe das nicht. Mache doch einmal eine Tabelle mit einem kleinen Teil Deiner Daten und zeige dabei Deine Spaltenüberschriften. Dann kann man vermutlich besser verstehen, was Du schreibst.
Mit der Formel von Manfred komme ich leider noch nicht ganz klar :-(
Ist das ein Zirkelbezug ?
nein, das ist eine Tabelle für die manuelle Neueingabe, die anhand der ID-Nummern von Vater und Mutter deren Geburtsnamen (per SVERWEIS) in die Zeile der Kinder übernimmt. Ich habe mir erlaubt, die Tabelle von Manfred geringfügig zu verändern, so dass die #NV nicht mehr erscheinen. Geänderte Tabelle anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Torquatus hat geschrieben:Ich verstehe das nicht. Mache doch einmal eine Tabelle mit einem kleinen Teil Deiner Daten und zeige dabei Deine Spaltenüberschriften. Dann kann man vermutlich besser verstehen, was Du schreibst.
Mit der Formel von Manfred komme ich leider noch nicht ganz klar :-(
Habe mich auch gewundert, daß AB nicht mit damit klar kommt, wenn man den Eltenr die gleichen Nummern vergibt, wie dem Kind. AB hat dann jeweils ein und dieselbe Person draus gemacht.

habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag hochgeladen (im nachhinein geändert). Vielleicht kannst Du mir in die ersten zwei Zeilen ein Beispiel einprogrammieren?
Gesperrt