csv Dateien werden unterschiedlich dargestellt

UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Daniel,
ich baue mal an Deiner Datei rum, allerdings dauert das ein paar Minuten.

Aber: Eltern-Kind-Beziehungen gibts nur, wenn beide vorhanden sind!

Beispiel: Für den unter REFNR=1 stehenden Franz Anton Rapp brauchst Du sowohl Vater Andreas Rapp als auch Mutter Anna Barbara Rehm. Obwohl diese offensichtlich nicht explizit in Deiner Quelle stehen, werden sie ja genannt. Das heisst also, dass diese Personen dennoch belegt sind, wenn auch ohne Daten. Nun ist das das erste Beispiel, wieviele gibt noch? Man kann alles machen, aber das mündet letztlich doch in einem fast abendfüllendem Programm.
Gut Ding hat alleweil!

Gruß
Manfred

@Torquatus: Die Datei ist doch nur für mich und meine aktuelle Kirchenbuch-Auswertung. Die paar Handgriffe wegen eines Austausches von Zeichenketten stören mich nicht! Ist nicht sehr Fremdnutzerfreundlich, sollte es auch nicht sein.
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo Manfred,

danke schonmal vorab für Deine Mithilfe.

Dann bin ich mal gespannt.

Viele Grüße,
Daniel
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Daniel,
vom Grundsatz her ist das kein sehr großes Problem.

Aber nach kurzem Drüberschauen:

- sowohl für Väter als auch für Mütter wurde bei unbekanntem Namen NN NN verwendet. Diese Angabe fliegt raus, zumal es sich selbst bei gleichem Geschlecht nicht um die selbe Person handeln dürfte.
- kann es sein, dass es Personen mit gleichem Namen gibt? Ich halte es aus eigener leidvoller Erfahrung für sehr gut möglich, dass sowohl Vater und Sohn gleich heissen als auch in einer Generation Personen gleichen Namens existieren. Da versagt jeder Automatismus!

Eine Nachvollziehbarkeit kann ich nicht sichern, da ich verschiedene Umformungen/Filterungen vornehmen muss, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis hinzubekommen. Leider ist es nicht damit getan, irgendwo eine schlaue Formel reinzukopieren.

... bis demnächst ...

Gruß
Manfred
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo Manfred,
man könnte dieses Problem ja in einer vorläufigen Version wie folgt beheben: gleichlautend und gleichzeitig lebende Personen, sowie deren zweiten und dritten Ehen kan man ja außen vor lassen und JEDER Person ertmal eine eigene ID vergeben. Später beim genealogieren, kann man identische Peronen zusammen fügen, dann hab ich halt in der vorläufigen Version dreimal einen Johannes Maier, als Beispiel mit verschiedenen Ehefrauen.
Wäre das soweit eine Notlösung?

Ich hatte in meiner eigenen Genealogie z.B. aus dieser Pfarrei zwei Anton Maiers, die gleichzeitg in Blochingen lebten und Kinder zeugten. Der eine war dann noch beim anderen Taufpate. Es stellte sich heraus, daß beide Cousins waren. Dies festzustellen ging nur über Heiratsabreden oder Verhörprotokolle der Grafschaft bei Hofübergaben oder Erbschaftsangelegenheiten des Vaters etc.

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo smashy,
smashy hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:Ich verstehe das nicht. Mache doch einmal eine Tabelle mit einem kleinen Teil Deiner Daten und zeige dabei Deine Spaltenüberschriften. Dann kann man vermutlich besser verstehen, was Du schreibst.
habe ich in meinem vorhergehenden Beitrag hochgeladen (im nachhinein geändert). Vielleicht kannst Du mir in die ersten zwei Zeilen ein Beispiel einprogrammieren?
anhand Deiner geänderten Tabelle (mit Kopfzeile, in der allerdings GIVN und SURN vertauscht sind) habe ich verstanden, wo das Problem liegt.

Deine Tabelle enthält lediglich die Geburtsdaten der Kinder mit namentlicher Nennung der Eltern. Mit diesen Daten kann auch AB keine Beziehungen aufbauen. Auch mit einer Excel-Tabelle lässt sich das nicht automatisieren.

Entweder muss man für Vater und Mutter schon in der Excel-Tabelle jeweils eigene Zeilen anlegen und dann die Kinder den Eltern zuordnen.

Oder man liest Deine Daten in AB ein und legt dort anhand der Namenseinträge bei den Kindern die Eltern als weitere Personen an.

Ich würde Letzteres vorziehen, da man dabei weniger tippen muss und auch wesentlich schneller zum Ziel kommt.

Auch die Datumsangaben sind für AB ungeeignet. Ich habe daher Deine Tabelle ergänzt und das Format der Geburtsdaten für AB angepasst – siehe Anlage Smashy-1.xls.

Diese Tabelle habe ich als CSV-Datei gespeichert – siehe Anlage Smashy-2.csv – und in Ahnenblatt eingelesen – siehe Anlage Smashy-3.ahn.

Jetzt muss man nur noch in der Datei Smashy-3.ahn die Datensätze für die Eltern erzeugen. Dafür geht man in das Editier-Fenster und klickt dort auf die Buttons für Vater und Mutter – siehe Anlage Smahsy-4.jpg - und legt diese damit an. Falls die Eltern auch verheiratet sind, ist die Frage danach mit „ja“ zu beantworten. Bei der Bearbeitung weiterer Kinder der selben Eltern kann man – um Doubletten zu vermeiden - die bereits vorhandenen Eltern als solche auswählen.

Auf die gleiche Weise kann man auch die anderen Orte bearbeiten.

Viel Erfolg damit :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo Manfred,
ja super - das ist viel mehr, als ich je erwartet habe. Daß man für die Eltern auch eine extra Zeile anlegen sollte, wußte ich gar nicht. Ich dachte, durch die Spaltenänderungen FATH.NAME und MOTH.NAME mit REFN wird das Problem behoben? Ich denke auch, daß ich bei der manuellen Eingabe der Eltern im Ahnenblatt am schnellsen voran komme.

Meine Version hat den Vorteil, daß man die Spalte sortieren kann, um Abgleiche vorzunehmen.
Daß Du noch das Datumsformat geändert hast ist spitze, ich hatte ja für Tag eine Zelle, für Monat eine Zelle. Das war dann für mich nicht zusammen zu bringen, aber in dank Deiner Excel-TAbelle hab ich jetzt auch dafür die Formel :-)

Nochmal herzlichen Dank.
Grüße,
Daniel
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Daniel,

das war ich ja garnicht! Ich hatte aber einige Stunden mal was anderes zu tun; meine Version ist also noch in Bearbeitung!

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

ich bin immer wieder begeistert, wie verständlich und umfassend Du eine Problemlösung darstellen kannst :up: :up: :up:
Gruß
Jürgen
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

UngerMa hat geschrieben:Hallo Daniel,

das war ich ja garnicht! Ich hatte aber einige Stunden mal was anderes zu tun; meine Version ist also noch in Bearbeitung!

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

ups sorry - kann mir torquatos noch verzeihen ?

Viele Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,

danke, für Dein Lob, aber diesen Ball muss ich Dir zurückgeben:

Ich bin begeistert über Deine Plugins, die mir immer wieder helfen aus Ahnenblatt mehr herauszuholen. Ich habe meine Plugin-Namen schon vor längerer Zeit um das Namenskürzel der Autoren ergänzt und wie man unten sieht, stammen die meisten von Dir.

Daher nochmals: Danke dafür.Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 04.01.2012, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo smashy,
smashy hat geschrieben:ups sorry - kann mir torquatos noch verzeihen ?
so, wie ich ihn kenne bestimmt. Er freut sich mehr über eine gelungene Lösung (schließlich lernt er dabei auch immer selbst hinzu), als über einen vergänglichen Namen.

Davon abgesehen, meine Kollegen nannten mich "hintenherum" auch Manfred, nachdem mich mein oberster Boss anlässlich meines 40-jährigen Dienstjubiläums so angesprochen hatte.

Wie sagen doch die Dichter: Ein edler Handkäse richt auch unter einem anderen Namen genau so gut. :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

auch ich habe viel durch Dich / Euch dazu gelernt - vorallem was Exel angeht.
Dafür danke ich Euch auch schonmal ganz sakrisch !

Das mit dem Handkäse und dem anderen Namen, das geht ja Frauen bei Heiraten auch immer so *g* - wobei man hier mit der Zweideutigkeit aufpassen muß :-)
Es ist KEIN Vergleich zu Frauen und Handkäse da !
Viele Grüße,
Daniel
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Daniel,

Ich habe versucht, aus Deiner Datei etwas herauszuholen - aber mehr als Torquatus konnte ich leider auch nicht erreichen. Das Problem besteht unter anderem darin, dass das nachträgliche Herstellen von Verweisen anhand der vorliegenden Daten mit programmtechnischen Mitteln unmöglich ist. Zwar konnte ich den einen oder anderen Eltern-Kind-Verweis machen, aber die Anzahl der Fehler ist riesengross. Man müsste... könnte... aber der Zeitaufwand wäre enorm. Damit bleibt Dir weiter nichts übrig, als den von Torquatus beschriebenen Weg der manuellen Datenkorrektur/-erfassung zu gehen. Der riesengroße Berg von über 1500 Datensätzen ist eine gewaltige Herausforderung, zumal noch viele Eltern hinzukommen müssen, auch wenn deren Daten fehlen.

Meine Erfahrung bei der Auswertung von familienbezogenen Daten aus Kirchenbüchern: schrittweise vorgehen, versuchen, die Zusammenhänge schon zu Beginn zu erkennen. Aber das ist leicht gesagt, vor allem im Zeitraum zwischen 1680 und 1750: Die bevorzugten Vornamen sind Johann, Christian, August, Friedrich. Und das bei 30...50 Personen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schnell erschöpft. Welcher Christian ist denn nun der Vater, wenn drei davon innerhalb von 10 Jahren geboren wurden?
Die Excel-Tabelle war für mich übersichtlicher als Ahnenblatt, weil es viele Inseln und unklare Beziehungen gab. Das ist aber Geschmackssache.

Gruß
Manfred
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Lieber Manfred,

tausend Dank für Deine wertvollen Stunden. Das schrittweise Vorgehen, wie Du es schreibst, finde ich auch besser. In diesem Kirchenbuch geht das leider nicht so einfach, da z.B. die Heiraten des 18.Jhrts in einem anderen KB sind und ich da noch nicht alle Daten habe. Diese Vorgehensweise mit der Excel habe ich diesmal gewählt, um die Inseln in eine bessere Übersicht für mich zu bekommen. Mein erstes OFB hatte ich direkt in Ahnenblatt eingegeben und bin beim erfassen so vorgegangen, daß ich nur 30 Jahre Heiraten abtippe, dann die gleichen 30 Jahre Taufen, am Schluß 30 Jahre Sterbeeinträge und nach 60 Jahren hab ich dann die Familien zusammen gefaßt. Aber auch hier hab ich viel Formatismus durchführen müßen. Deswegen bin ich mal auf Excel-Erfassung umgestiegen. Aber das ist auch nicht das 100%ige. Wie Du sagst, es ist Geschmackssache.

Kennst Du die Heiratsabreden der Grafschaften um die Eltern kennen zu lernen?
Kann Dir da gerne mal ein Beispiel schicken.

Viele Grüße,
Daniel
Gesperrt