csv Dateien werden unterschiedlich dargestellt

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Smashy,

mir ist noch folgendes eingefallen:

1. Eltern
Wenn Du zu einen Ort alle Geburten übernimmst (die ältesten zuerst), dann befinden sich nach ca. 20 Jahren auch viele Eltern als Geburten in Deiner Liste. Darauf musst Du bei Deiner Nachbearbeitung achten.

2. AB erkennt die Eltern
Mir ist aufgefallen, dass AB beim Import der CSV-Liste dann die Eltern erkennt, wenn die Eltern keine Index-Nummern haben und wenn die Schreibweise von Vater und/oder Mutter volkommen übereinstimmt. Das war in Deiner Datei beim Philipp Linder der Fall; hier wurde der ohne Index vorhandene Joseph Linder als Vater übernommen. Du könntest daher die Eltern ohne Index erfassen und dann erst in AB einlesen. Die Qualität solcher übernamen ist natürlich fraglich, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

3. Datum AB-tauglich machen
Leider ist mir die einfachste Methode zur Datums-Berichtigung erst hinterher eingefallen. Also
- markiere eine einzige Stelle zwischen Deinen Datumsangaben und kopiere diese Markierung in den Zwischenspeicher (Hinweis: ein Zwischenraum in Deinen Geburtsdaten ist keine Leerstellen, sondern eine andere nicht sichtbare Bitkombination)
- markiere die Spalte mit den Geburtsdaten
- gehe nach "Suchen und Ersetzen"
- kopiere nun den Inhalt des Zwischnespeichers in "Suchen nach"
- setze einen . (also einen Punkt) in "Ersetzen durch"
- klicke auf "Alle ersetzen"
Das war alles - danach sind Deine Daten AB-tauglich

4. OFB?
Verstehe ich das richtig, Du willst ein OFB schreiben? Erzähle mal mehr darüber.
(Ich schreibe schon 6 Jahre an "einem" OFB für "zwei" Orte).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
smashy
Beiträge: 37
Registriert: 20.07.2009, 16:54

Beitrag von smashy »

Hallo Torquatus,
vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich denke, daß die automatische Erkennung der Eltern ohne Index zu heikel ist. Falls es noch einen zweiten Philipp Linder gab z.B. Johannes Philipp Linder würde das zu Komplikationen führen, dann lieber doch manuell zusammen fügen.

Ja, ich will da eher ein OFB draus machen und die Excel hat den Vorteil, daß ich doch den übersichtlicheren Überblick bei den Taufen der Eltern habe (genau wie im Kirchenbuch selbst). Nur die Nachbearbeitung von Excel in Ahnenblatt ist recht umfangreich. Nachteil des OFB ist eben die Häufigkeit von Personen die gleichzeitig lebten und den gleichem Namen hatten, deswegen vielleicht auch eher nur eine Verkartung. Da bin ich mir noch unsicher, bzw. mach ich gerade beides.

Kennt Ihr zufällig das Programm gedtool ? www.gedtool.de
Das hat vorprogammierte Excel-Tabellen, man muß nur die eigenen Spalten dort hinein fügen und Excel erstellt eine Gedcom die man in sein Programm importieren kann. Bei mir funktioniert das leider nicht wie gewünscht und ich warte noch auf Nachricht des Programmierers.

Viele Grüße,
Daniel
Gesperrt