Ergänzungen im Feld Geburtsnamen

Gesperrt
Vogtländerin
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010, 19:29
Wohnort: Plauen

Ergänzungen im Feld Geburtsnamen

Beitrag von Vogtländerin »

Hallo,

ich möchte hinter dem Nachnamen

verh. oder oo oder (oo) schreiben.

z.b. Müller verh. Schneider
Müller oo Schneider
Müller (oo) Schneider

Sieht eben nur nicht schön aus bei den Tafeln.

Ich möchte im Fenster "Gehe zu" gleich sehen können, wer mit wem verheiratet war.

Oder habt ihr da einen anderen Tipp für mich !

Nun meine Frage. Gibt es da evtl. mal Probleme beim Importieren, Speichern oder Ähnliches?

Einen Vorschlag hätte ich auch. Um im Fenster bei "Gehe zu", die weiblichen u. männlichen Personen unterscheiden zu können, sie farblich blau und rot zuhinterlegen.

Grüße Nadine
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ergänzungen im Feld Geburtsnamen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Vogtländerin,
Vogtländerin hat geschrieben:ich möchte hinter dem Nachnamen

verh. oder oo oder (oo) schreiben.

z.b. Müller verh. Schneider
Müller oo Schneider
Müller (oo) Schneider

Sieht eben nur nicht schön aus bei den Tafeln.

Ich möchte im Fenster "Gehe zu" gleich sehen können, wer mit wem verheiratet war.
gehen tut das, aber machen würde ich das nicht. Denke an die Mehrfachheiraten, das wäre echt grausig :cry:
Nun meine Frage. Gibt es da evtl. mal Probleme beim Importieren, Speichern oder Ähnliches?
Da dürften keine Probleme entstehen, AB verträgt vieles :wink: Was aber, wenn Du Deine Datei anderswohin exportieren willst? Da sähe ich eher Probleme.
Einen Vorschlag hätte ich auch. Um im Fenster bei "Gehe zu", die weiblichen u. männlichen Personen unterscheiden zu können, sie farblich blau und rot zuhinterlegen.
Ja, das wäre nicht schlecht. Zur Gestaltung des "Geh zu"- Fensters gibt es aber schon zahlreiche unerfüllte Wünsche :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Vogtländerin
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010, 19:29
Wohnort: Plauen

Beitrag von Vogtländerin »

Hallo Torquatus,

zum Glück gibt es bei mir nur sehr wenige Mehrfachheiraten. Dann würde ich dies so machen:
z.b. Müller oo Schneider oo Meier u.s.w. (heißt 1. Ehe mit Schneider, 2. Ehe mit Meier , u.s.w.)

Mit dem Exportieren der Daten sehe ich auch Probleme, da hast du recht.

Naja ich mache mir mal weiter Gedanken, ob es es mache oder nicht.
Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Ergänzungen im Feld Geburtsnamen

Beitrag von Chlodwig »

Vogtländerin hat geschrieben: ich möchte hinter dem Nachnamen
verh. oder oo oder (oo) schreiben.

z.b. Müller verh. Schneider
Müller oo Schneider
Müller (oo) Schneider
Sieht eben nur nicht schön aus bei den Tafeln.
Kann ich auch nur abraten. Das sieht nicht nur in Tafeln doof aus und braucht zu viel Platz, sondern auch in Listen. Und Mehrfachehen gibt und gab es immer jede Menge.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Ergänzungen im Feld Geburtsnamen

Beitrag von Chlodwig »

Torquatus hat geschrieben: Denke an die Mehrfachheiraten, das wäre echt grausig :cry:
Nur eben ein Beispiel dazu..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

und hier unten noch ein echtes Beispiel.

Ich habe 6 solche Vierer. Das sind 5 Männer und eine Frau. In einem Fall weiß ich sogar von einer 5.Ehe, aber da habe ich den Sack einfach bei Vieren zugemacht. Enough is enough, meinte selbst Jassir :!:

Ach, und einer war sogar in erster und dritter Ehe mit derselben Frau verheiratet; da würden Namensergänzung ziemlich wenig zur Klarstellung beitragen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Vogtländerin
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010, 19:29
Wohnort: Plauen

Beitrag von Vogtländerin »

Hallo Chlodwig und Torquatus,

ihr habt mich überzeugt. Ich lass die Finger davon. Es bleibt alles wie es ist.
Vielen Dank für Eure Meinung.

Grüße Nadine
Gesperrt