Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von cleo33 »

Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde (bin zu faul zum Nachlesen ;))

1. momentan werden gleichgeschlechtliche Beziehungen/Ehen ja von der Plausiprüfung 'erwürgt'. Gibt es da Ansätze, wie man die einbinden kann?

2. wenn Ehepartner aus mehreren Ehen Kinder haben und die sich heiraten, werden sie als unplausibel erkannt, da allesamt als Geschwister unter den Eltern aufgezeigt werden

3. Bezüglich der o.a. Sachen ist Plausiprüfung mit F5 nicht mehr möglich, da immer wieder an der selben Stelle angesetzt wird.
Und über den Button 'Prüfung' dauert es (insbesondere bei meienr Datenmenge) sehr lange, da immer wieder auf's neue die gesamte Datenbank durchsucht wird.
Schön wäre ein Extra Fenster, in dem die einmal gefundenen Probleme erst mal stehen blieben. Oder könnte man die Plausiprobleme mit ihrer Begründung als Tabelle exportieren, um sie 'abzuarbeiten'?
Dann könnte man über die Suche zu den jeweiligen Personen springen, um sie zu bereinigen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von Marcus »

Punkt 2 diskutieren wir ja schon in Deinem "Rückmeldethread". Zu dem anderen Problem dann hier:
cleo33 hat geschrieben: 1. momentan werden gleichgeschlechtliche Beziehungen/Ehen ja von der Plausiprüfung 'erwürgt'. Gibt es da Ansätze, wie man die einbinden kann?

3. Bezüglich der o.a. Sachen ist Plausiprüfung mit F5 nicht mehr möglich, da immer wieder an der selben Stelle angesetzt wird.
Und über den Button 'Prüfung' dauert es (insbesondere bei meienr Datenmenge) sehr lange, da immer wieder auf's neue die gesamte Datenbank durchsucht wird.
Schön wäre ein Extra Fenster, in dem die einmal gefundenen Probleme erst mal stehen blieben. Oder könnte man die Plausiprobleme mit ihrer Begründung als Tabelle exportieren, um sie 'abzuarbeiten'?
Dann könnte man über die Suche zu den jeweiligen Personen springen, um sie zu bereinigen.
Die gleichgeschlechtlichen Ehen wurden in version 2.0/2.10 mal als "erledigt" gemeldet. Ich bin mir jetzt selbst ganz unsicher: Kann man die seitdem erst eingeben oder war zwischendurch auch die Plausi in diesem Fall abschaltbar?
Ansonsten sollten wir einen neuen Wunsch dazu formulieren.
Den zweiten Teil nehme ich jetzt einfach mal auf, als "Möglichkeit Plausi-Meldungen zu exportieren bzw. dauerhaft enzeigen zu lassen". Mal sehen, was Dirk dann draus macht ;)
Marcus
Gast

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von Gast »

cleo33 hat geschrieben:Oder könnte man die Plausiprobleme mit ihrer Begründung als Tabelle exportieren, um sie 'abzuarbeiten'?
Dann könnte man über die Suche zu den jeweiligen Personen springen, um sie zu bereinigen.
Wieso das geht doch aus dem Fenster plausi herraus
Einfach den rechten Button anklicken
Marcus hat geschrieben:Kann man die seitdem erst eingeben oder war zwischendurch auch die Plausi in diesem Fall abschaltbar?
Seit Version 2.0? läßt sie sich überhaupt erst eingeben
Ist jedoch über Plausi nicht rausnehmbar
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von cleo33 »

Wieso das geht doch aus dem Fenster plausi herraus
Einfach den rechten Button anklicken

???
rechter Button? (Maus?) da passiert garnix
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von cleo33 »

Die gleichgeschlechtlichen Ehen wurden in version 2.0/2.10 mal als "erledigt" gemeldet. Ich bin mir jetzt selbst ganz unsicher: Kann man die seitdem erst eingeben oder war zwischendurch auch die Plausi in diesem Fall abschaltbar?
Ansonsten sollten wir einen neuen Wunsch dazu formulieren.

Also, seitdem ich Ahneblatt nutze, habe ich immer die Palusiprüfung an und zwar während der Eingabe. Und ich habe bisher IMMER die Meldung bekommen (wenn es denn der Fall war) , dass die Ehepartner dasselbe Geschleht haben...?!

Bsp: Dages, Susan E.
Hinweis!

Ehepartner hat gleiches Geschlecht:

Daniel Carl Heise
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von Torquatus »

cleo33 hat geschrieben:
Wieso das geht doch aus dem Fenster plausi herraus
Einfach den rechten Button anklicken
???
rechter Button? (Maus?) da passiert garnix
doch, siehe unten. Dazu muss man im unteren Feld auf die rechte Maustaste klicken. 8)

Die Fehlermeldung wegen gleichem Geschlecht kommt auch noch mit Version 2.70. Ich wollte auf diese Fehlermeldung nicht verzichten, weil ich eigentlich Ahnen suche und deshalb fast nur Heteros in meiner Datei habe.

Wie wäre das doch peinlich, wenn ich versehentlich in meiner Datei ein Superfrau zum Mann machen würde und das wegen fehlender Prüfung nicht merken würde; da riskiert man ja Hiebe des Prinzgemahls bei ner Präsentation :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von Marcus »

Anonymous hat geschrieben: Wieso das geht doch aus dem Fenster plausi herraus
Einfach den rechten Button anklicken
:shock: Zum Glück wird hier aufgepasst :) Ich habe meine peinliche Wunschaufnahme direkt wieder zurückgenommen. Das Ergebnis der Plausi lässt sich ja wirklich schon lange speichern. War mir total entfallen und wenn man das nicht direkt speichert (es ist übrigens der linke Button ;) ), sondern erst in die "Bearbeitung einsteigt" dann ist der Button auch weg.
Danke!
Marcus
Gast

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von Gast »

Wie sieht denn dein Plausi Fenster aus?
Da fehlt doch ein Button

Hab mich übrigens verschrieben, meinte links
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von cleo33 »

Torquatus hat geschrieben:
cleo33 hat geschrieben:
Wieso das geht doch aus dem Fenster plausi herraus
Einfach den rechten Button anklicken
öhm..haltet mich für doof... ich kannte das noch nicht. Hab's nun gefunden aber...was mach ich dann damit?
MIR geht es ja darum dass ich über den Button 'Plausi' irre lange brauche, da er ja immer den gesamten Bestand durchsucht. Aber wenn ich das Fenster offen lasse, kann ich doch nix ändern/berichtigen???
Oder meinste Du 'alles auswählen und dann irgendwo hin kopieren (Excel)??
Ich steh' ein bissel aufm Schlauch...
Die Fehlermeldung wegen gleichem Geschlecht kommt auch noch mit Version 2.70. Ich wollte auf diese Fehlermeldung nicht verzichten, weil ich eigentlich Ahnen suche und deshalb fast nur Heteros in meiner Datei habe.
ROFL...hmm ja da ist was dran ;)
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von cleo33 »

Anonymous hat geschrieben:Wie sieht denn dein Plausi Fenster aus?
Da fehlt doch ein Button

Hab mich übrigens verschrieben, meinte links

ahhhh...nu hab ich's auch kapiert! ;P
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Plausibilität : gleichgeschlechtliche Ehen u.a.

Beitrag von Torquatus »

Hallo Gast,
Anonymous hat geschrieben:Wie sieht denn dein Plausi Fenster aus?
Da fehlt doch ein Button

Hab mich übrigens verschrieben, meinte links
ja, Du hast Recht. Ich hatte das Bild aus der Einzelprüfung und habe faulerweise gar nicht nachgesehen, was passiert, wenn man dort "alle auswählen" anklickt. Mea . . . (und diesmal meine ich das, was Marcus letzt auch meinte, ich aber als Meander also Mäander interpretierte) 8)

Wenn ich die Plausi explizit für die ganz Datei durchführe, dann kommt auch bei mit der Button "Speichern" mit dem man eine Text-Datei erzeugen kann - siehe unten.

Danke Gast für Deinen Hinweis :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Jetzt muss ich mich einfach mal kurz dazwischen schieben.

Cleo, vielen Dank für diese Frage
:up: Sensationell.
Damit entfällt auch mein Durchhangeln durch meine Datei, wenn meine Plausi meckert.
Haltet mich jetzt auch für dumm, aber ich dachte, das muss so sein. Den Button "speichern" habe ich nie für voll genommen.
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

oma hat geschrieben:Jetzt muss ich mich einfach mal kurz dazwischen schieben.

Cleo, vielen Dank für diese Frage
:up: Sensationell.
Damit entfällt auch mein Durchhangeln durch meine Datei, wenn meine Plausi meckert.
Haltet mich jetzt auch für dumm, aber ich dachte, das muss so sein. Den Button "speichern" habe ich nie für voll genommen.
:? Ja. so kann's gehen...ich hab' den auch nie für voll genommen. Mich hat nur immer geärgert, dass es keine andere Möglichkeit zu geben schien als jedes Mal neu zu starten und/oder F5 zu nutzen.
Und bei meiner Datenmenge ist das echt nervtötend und *RAMschädigend* ;P
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Wie man oben sieht, kannte ich diesen Button auch nicht :cry:

Aber das ist auch erklärlich, denn meine Datei ist schon lange Plausi-Fehlerfrei

Bild

Früher war das schon mal anders, aber das liegt auch an den Verbesserungen von AB - Ein Hoch auf IHN :!:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt